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max. Übermass wegen zu dünner Laufbuchse?
Verfasst: 09.09.2010, 08:41
von stevey10
Hallo!
Nachdem ich meine Ölverbrennungsanlage wieder zerlegt habe ( 0,5 Liter auf 100km, aber nur leichter Rauch? ), bemerkte ich, dass schon das 2. Übermass eingebaut ist.
Es wurde ja schon geschrieben den Wössner 1,5 Übermass nicht zu verbauen da die Laufbuchse zu dünn ist. Was meint ihr? Anderen Zylinder oder noch weiter aufbohren?
Grüße
Steve
Verfasst: 09.09.2010, 11:41
von geronimo
wenn du eh schon beim 2. übermass bist, würde ich das (muss halt jeder für sich entscheiden) mit dem nächsten übermass probieren.
Das heisst, dann noch mehr auf die warmfahrdrehzahlen achten, also die ersten 8 - 10 km. wenn du nach 5 km mal ans motorgehäuse fasst, merkst du schon, dass das öl noch längst keine 80 grad hat. die leute mit ölthermomter können das bestätigen.
alternative: du kommst günstig an einen guten gebrauchten zylinder ran, mit buchse wechseln is nix mehr, da bekommst du kaum noch die o-ringe und auch keine neue buchse mehr.
Verfasst: 09.09.2010, 11:58
von Suntzun
Ich hab zwar ne 650er, aber selbst 10 km im Stadtverkehr reichen nicht aus, um sie warm zu fahren. Da bin ich dann bei knapp 60°, laut Anzeige am Öleinfüllstutzen....

Verfasst: 09.09.2010, 17:04
von Rattfield
haben doch viele leute drin den wössner. scheint dann ja wohl zu gehen.
Verfasst: 10.09.2010, 19:36
von gpz1100ut
Also bei den Alten Lüftgekühlten, geht keiner über das 2. Übermass, die Gefahr ist einfach zu Groß, das die Laufbuchse zu Heiss / der Motor überhitzt wird.
Folge davon waren schon
- Laufbuchse hat sich gelöst
- Kolbenklemmer / Fresser
usw. also immer ein Kapitaler Motorschaden.
Schau mal in USA nach einer neuen Laufbuchse, dort bekommst du sicherlich noch welche, oder aber du suchst die nen guten Motorinstandsetzer, der einen kennt, der wieder einen kennt..... und zum Schluß findet sich ne Firma, die dir für kleines ne Laufbuchse Dreht!
Gruß
Jens