zündfunken

alles rund um den 650er Motor
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

zündfunken

Beitrag von Dino »

hiiiiilfe,wer kann mir helfen?.bei meiner klr 650a,bj 89,wenn sie warm ist,fängt sie an zu bocken.zündaussetzer!!!im kalten zustand läuft sie wie geschmiert.habe schon alles getauscht was ausserhalb vom motor ist.nun das polrad abgezogen,kurbelwelle und polrad hatten leichte riefen.kann es daran vielleicht liegen?habe beides nun glatt geschliffen,sieht wieder wie neu aus,nur zusammen gebaut habe ich sie noch nicht.erstmal euch fragen.gruss aus mülheim ruhr
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Leichte Riefen?
Wenn sich das Polrad auf der Kurbelwelle drehen kann, ist das eher suboptimal... :roll:

Der Fehlerbeschreibung folgend:
Schon mal nach dem Seitenständerschalter geschaut?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

klar,das habe ich schon 1990 überbrückt(seitenständer)und der zickt eigentlich nur beim fahren.polrad sitzt nun fest drauf.wenn keiner mehr weiter weiss,werde ich es am mittwoch einfach mal probieren.vielleicht noch ne idee?
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

Bei mir war es die Lichtmaschine. Kalt ist sie noch gut angesprungen und wenn sie warm war nur noch sehr widerwillig. Ne Weile später ging sie mir dann während der Fahrt aus - kein Zündfunke mehr. Die Zündanlage hat bei der 650er in der LiMa eine eigene Spule, im WHB Erregerspule genannt -> durchmessen. Ich denke der Wert soll zwischen 100 und 200 Ohm liegen, bin mir da aber nicht sicher und kann gerade auch leider nicht nachschauen.

Viel Glück bei der Suche, mfg wühlsau
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

habe mittlerwele 3 lichtmaschinen zu hause,immer das gleiche spiel. nasenrümpf.....scheint ja noch spannend zu werden....grins.....werkstatt sagt,bring vorbei.ja ne is klar.was anderes machen die auch nicht,nur teuer halt
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

könnte auch eine defekte cdi sein.
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

wie gesagt,neue cdi,zündspule,kabelbaum,zündkerze,gleichrichter,lichtmaschine,spule,seitenständer,alles durch.nun halt beim polrad.kurbelwelle wird morgen vermessen.kenne mich da aber nicht aus,ob es daran überhaupt liegen kann.heute wieder ausprobiert,kaltstart super bis sie warm ist.dann fängen die zünaussetzter wieder an.leerlauflampe leuchtet auch nur schwach,drehzahlmesser zeigt weniger an als sie dreht und tanzt auch dabei.bin langsam durch mit meiner weisheit.alles nur bei betriebstemperatur,dass ist ja das komische,ob im stand oder fahrbetrieb.hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe,verschrotte sie bald
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

eine ferndiagnose ist immer sehr schwer. hast du auch schonmal den impulsgeber pick-up gewechselt vielleicht spinnt der beim warm werden,od schonmal den ganzen zündkreislauf kurz-geschlossen,also alles weg (durchschleifen) kupplungsschalter ,zündschloss, notausschalter,oder auch den neutralschalter seitenständer hast du ja schon kurz geschlossen und so dann mal fahren.
kerzenstecker-zündkabel haste warscheinlich auch durch .
und sicher ist das es zündaussetzer sind und nicht vom sprit od luft verursachte probs ??
Bild
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

tja,als erstes dachte ich auch an spritmangel oder luft.das komische ist ja nur das das problem ja nur kommt,wenn sie warm ist.und da kann man ja eigentlich schon einiges ausschliessen,oder?den der notschalter,seitenständer und kupplungshebel(schalter)seitenständer werden ja nicht warm.oder habe ich nun einen denkfehler.noch welche ideen?
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

treiber kollege in punkto elektrik habe ich schon pferde vor der apotheke k.... gesehen.also gib mal eine genaue beschreibung des probs .zb beispiel läuft sie im im stand ruhig od bei welcher drehzahl zirka fängt sie mit aussetzern an od wie warm ist das pöff wirklich ist sie nur wasserwarm wenn es anfängt mit aussetzern, od ist das bike schon richtig, also auch öl warm od gleich kurz nach dem start. und wenn du ca 5min wartest hast du dann das problem immer noch od mußt du warten bis der motor total kalt ist.wie läuft die kiste an wenn sie warm ist im vergleich zum beispiel wenn das moped kalt ist. od wie ist das kerzenbild, oder ist am funkenbild bei ausgeschraubter kerze beim orgeln mit dem anlasser was zu sehen .hast du das bike schonmal in einem total dunklen raum laufen lassen und geschaut ob irgendwo ein funke od irgend ein kurzschluss rausgehauen wird.od, od, od.--od alle relevanten kabel auf durchgang gemessen.od, od.
Bild :lol:
Bild
Antworten