Seite 1 von 3

Winterreifenpflicht

Verfasst: 27.11.2010, 17:09
von Chef
Ab Montag gilt ja bekanntlich "Winterreifenpflicht".

Es ist zu lesen: "... gilt für alle Kraftfahrzeuge, mit Ausnahmen im Bus/LKW-Bereich (dort evtl. nur auf den Antriebsachsen)".
Dass heißt, man (also die Ganzjahresfahrer) müssen auf ihre KLR auch Winterreifen aufziehen.
Da die M+S-Kennzeichnung umstritten ist, da die quasi jeder Reifenhersteller auf seinen Reifen anbringen kann, da es keine einheitlichen Prüfverfahren gibt, bringt also das Aufziehen von TKC 80 (bzw. allen anderen M+S gekennzeichneten Motorradreifen) auch nur bedingt was.

Jetzt frage ich mich, woher bekomme ich Winterreifen für meine KLR?

Und was machen die GSXR-Fahrer? TKC 80 aufziehen? Wie sieht das denn aus?

Die bisherige Regelung, es müssen an die Wetter- bzw. Temperaturverhältnisse entsprechend angepasste Reifen gefahren werden, war den Richtern ja zu schwammig.

Da es (zumindest aktuell und meines Wissens) keine Winterreifen für Motorräder gibt, stellt sich mir weiter die Frage, ob diese "Reifendisskussion" dazu führen wird, dass man in Deutschland bzw. der EU (die führ solchen Schwachsinn ja immer ein offenes Ohr hat) im Winter bzw. bei einsprechenden Temperaturen gar nicht mehr Motorrad fahren darf :?: :eek:

Und überhaupt: wann ist denn eigentlich Winter? Wenn der Kalender das sagt?
Wenn ich im Tal unten bei Sonnenschein und 15°C losfahre und oben auf dem Pass hat's 4°C und Schnee - muss ich dann unterwegs von Sommer- auf Winterreifen wechseln?

Das schreit doch wieder mal förmlich nach einer Ausnahmegenehmigung für Motorräder :!: :!: :!:

Ich kann aktuell keine Wintereifen für's Moppded kaufen, weil's (zumindest jetzt) noch gar keine gibt. Ergo muss ich zu Hause bleiben. Ist das die Konsequenz :?:

Was für eine Sch... ist das denn schon wieder.
Ich habe fest damit gerechnet, das Motorräder von der Winterreifenpflicht ausgenommen werden. Aber nix is' :evil:

Wenn das in Deutschland so weitergeht.....wir schaffen uns ab....Regulieren uns zu Tode, schreien aber zeitgleich nach weniger Bürokratie...beschließen - vor allem über die EU - unsinnige Regelungen und Gesetze....
Wie war noch das Wetter in Mexico gerade? :roll:


Mit den schlimmsten Befürchtungen
Chef

Verfasst: 27.11.2010, 18:30
von Rattfield
du fährst doch eh nicht bei dem wetter, oder? läuft deine karre denn überhaupt?

Verfasst: 27.11.2010, 18:36
von Chef
... nicht so oft wie im Sommer, da haste recht.
Aber grundsätzlich schon.

Lenk' nicht ab, dass ist ein Grundsatzthema :wink:


Gruß Chef

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: 27.11.2010, 20:39
von Alteisen
Chef hat geschrieben: Wie war noch das Wetter in Mexico gerade? :roll:
Heute morgen in Zamora auf 1500 Meter um 10 Uhr 24 Grad im Schatten. Jetzt, 13:30 Uhr 32 Grad.

Bild

Ob Winterreifen oder Nicht spielt hier keine Rolle, ebenso Mindestprofiltiefe und Kennzeichenpflicht :D

Gruß
Alteisen, den solcher bürokratischer Kleinkram momentan auch wenig kümmert

Verfasst: 27.11.2010, 21:44
von BrummBrumm
Heidenau stellt doch mit dem Silica einen Winterreifen her oder?

Re: Winterreifenpflicht

Verfasst: 27.11.2010, 22:23
von Matthes
Chef hat geschrieben:Wie war noch das Wetter in Mexico gerade? :roll:

Mit den schlimmsten Befürchtungen
Chef
Ich glaube, in Costa Rica ist das Wetter besser !

:D

Verfasst: 28.11.2010, 01:35
von Guppel.
@Alteisen

Was ist dass für ein Ofen?

Verfasst: 28.11.2010, 01:46
von BrummBrumm
Yamaha twin, k.A. wie ich darauf komme, auf jeden sollte er weniger Burnouts machen ;)

Verfasst: 28.11.2010, 02:10
von Alteisen
Guppel. hat geschrieben:@Alteisen
Was ist dass für ein Ofen?
Keine Ahnung. Auf dem Tank stand Buell, glaub das aber nicht.

Gruß
Alteisen

Verfasst: 28.11.2010, 10:05
von Thomas Laufer
@ Chef

Vollste Zustimmung. So ist das in diesem Land. Ein Freund von mir ist Franzose. Der meinte: „Wenn unsere Regierung solche Dinge mit uns machen würde, würden in Frankreich die Straßen brennen“. Das nenn ich doch mal ein Wort.

Wenn wir eine Regierung haben, die es permanent schafft, an der Realität und dem Volk vorbei zu regieren, sollte zumindest ziviler Ungehorsam zum Volkssport No. 1 werden 8) :ja: 8)

Hier wird das Drama eh nur noch verwaltet. Und von wegen schlankere Bürokratie. Schön gesagt (Opium fürs Volk !!!), aber glaubt denn wirklich jemand daran, dass diese verbeamteten Maden (!!!) sich selbst wegrationalisieren :nein:

Wenn die das versuchen würden, sähe das sicher so aus: Dafür würde dann ein neues Amt geschaffen, mit ganz vielen Beamten, Verwaltern und anderen „Spezialisten“ besetzt, viele Gutachten würden erstellt und nach der Ausgabe von Unsummen an Euronen und nach min. 10 Jahren käme man zu dem Schluss: Das ist ja alles nicht so einfach :wall:

Wir leben halt in einem Land, in dem ein ehemaliger Bundeskanzler einer Straftat überführt wird und durch die Abgabe seines politischen Ehrenwortes wieder nach Hause geht. Wenn uns die Trachtengruppe ans Bein pisst, haben wir halt die A…Karte. Oder könnte mein politische Ehrenwort dann helfen ……..

Oder > Ganz großes Kino: Da wird ne Steuer eingeführt (für unsere Umwelt :D ). Die Konzerne, die in D-Land eh keine Steuern zahlen, weil sie Global-Player sind, sagen das geht nicht und schicken ihre Lobbyisten los. De Angela (immer noch der hässlichste Hohlkörper der ganzen Republik) sagt dann: Das tut uns aber leid. Dann zahlt ihr nix und wir legen es auf die Raucher um. SPITZENNUMMER :stupid: :stupid: :stupid:

Ich kann dazu nur noch sagen

Bild

Demnächst auf meiner KLR als Aufkleber und als T-Shirt an mir.

Noch einen Tipp für den zivilen Ungehorsam:

Nachdem auf höchster Gerichtsebene nun festgestellt wurde, dass die GEZ Gebühren auf PC´s erheben kann, ergeben sich doch tolle Möglichkeiten. Laut GEZ kann man mit einem PC Radio und TV Programme empfangen. Ob man es macht ist egal, aber das Gerät ist dafür ausgelegt und deshalb kostet es.

Ich werde jetzt einen Antrag auf Kindergeld für 5 Kinder stellen. Die hab ich zwar nicht, aber ich bin doch dafür ausgelegt :wink:

Wenn das alle machen würden, könnte theoretisch jemand mal ins nachdenken kommen. Tun die aber nicht. Die würden wahrscheinlich neue Planstellen schaffen, weil ja SOVIEL zu verwalten ist.

Helmut Schmidt sagte einmal: Demokratie ist das System, bei dem jeder die Regierung bekommt, die er auch verdient. Damals wusste es aber noch nicht, zu welchen Tiefstleistungen unsere beiden Damen (Frau Merkel und Frau Westerwelle) fähig sind.

Weil das hat doch nun wirklich keiner verdient :nein:


Schönen Sonntag noch