Iridium - Zündkerzen sinnvoll?

alles rund um den 600er Motor
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hallo? Ich hab die KLR nicht vergoldet, um in dem Glauben weiter zu fahren, dass sich dadurch der CW Wert so verbessert, dass ich dadurch wiederum kaum noch Sprit brauche.

Es wurde lediglich eine andere Zündkerze verbaut. Ob ich da nun etwaigem Marketing auf den Leim gegangen bin oder nicht, ist mir eigentlich egal. Bin eben nicht perfekt :cry:
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

BrummBrumm, Du nimmst das viel zu persönlich.
Hier geht's ja nicht gegen dich oder die Tatsache, dass Du eine Iridiumkerze verbaut hast, sondern um die Eingangsfrage, ob Iridiumkerzen sinnvoll sind. :wink:

Grundsätzlich (aufgrund der angegebenen und so in der Praxis auch bestätigten "doppelten Laufleistung") ja. Aber es muss dabei auch die Frage erlaubt sein, ob das den eklatanten Mehrpreis rechtfertigt, wenn die weiteren Vorteile sich mehrere Stellen nach dem Komma bemerkbar machen.

Entscheiden darf - wie immer - jeder selbst.

Übrigens, wer seine Kette schön sauber hält und regelmäßig ölt oder fettet, hat volle Leistung und spart auch noch Sprit...:wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Chef hat geschrieben:BrummBrumm, Du nimmst das viel zu persönlich.
Gruß Chef
Dagegen ist mir ein Ergebnis im Fußball ziemlich egal ;)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Iridium-Zündkerze bei KLR 650 Tengai

Beitrag von Kielius »

Moin,
die ersten ca. 4.000km habe ich mit der Tengai mit der "normalen" Kerze von NGK verbracht: keine Ausfälle, Leistung absolut in Ordnung, auch beim Kaltstartverhalten im letzten Winter.
Heute - nach dem Ausbau zwecks Wechsel - dann die positive Überraschung: alles bestens in Ordnung, "Abbrennung" wesentlich besser als beim Kauf der Maschine... so, wie es halt sein sollte!
Einstellung des Vergasers hat ja aber auch unser "J.Weber" aus Drochtersen vorgenommen!!! DANKE Dir auch hier besonders!!!

Dann kam heute der Ausbau und Tausch gegen die IRIDIUM von NGK DPR8EIX-9 2202.
Mein letztes Motorrad hatte zwei Zylinder und eine maximale Drehzahl von weit über 11Tausend pro Minute... auch dort war nach dem Einbau eine Leistungssteigerung sofort festzustellen.

Heute hier: nach dem Einbau war schon die "Warmlaufphase" wesentlich besser und "runder"... später ein kurzer Test zu der anvisierten Höchstdrehzahl... hmmm... das möchte ich mir doch einmal morgen "onroad" ansehen und erleben!!! "J.Weber" würde vermutlich wieder zu mir sagen: Wolle... sei bitte einfach vorsichtig mit der Leisung der Tengai! *frech grins*
Daran werde ich mich morgen selbstverständlich halten... Landstraße Tempo 100, Autobahn - wenn erlaubt - darüber. *hmm*

Meine bisherige Einstellung zur "Umrüstung" auf die Iridium-Zündkerze: sollte man schon machen, Kosten hierfür fallen kaum ins Gewicht.

Gruß aus dem sonnigen Schleswig-Holstein von Eurem Wolle.

P.S. Beim Wechsel der Zündkerze habe ich keine Modifizierung am Krad vorgenommen... morgen kommt halt der genannte Test auf der Straße! *frech grins*
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Iridium-Zündkerze bei KLR 650 Tengai

Beitrag von Chef »

Au mein Lieblingsthema :jump:
Kielius hat geschrieben: ...Meine bisherige Einstellung zur "Umrüstung" auf die Iridium-Zündkerze: sollte man schon machen, Kosten hierfür fallen kaum ins Gewicht.
:lol:

Was zahlt man denn aktuell für so eine Iridiumkerze?
Ich hab' kürzlich die "normalen" NGKs gekauft. 2,84 Euro pro Stück (incl. Versand). ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Iridium-Zündkerze bei KLR 650 Tengai

Beitrag von Nordlicht »

Chef hat geschrieben:Au mein Lieblingsthema :jump:

Ich hab' kürzlich die "normalen" NGKs gekauft. 2,84 Euro pro Stück (incl. Versand). ;D

Gruß Chef
Dafür bin ich echt zu geizig...
Hab in 2010 32 Stück für €12 incl. Post abgegriffen.
Inzwischen sind aber auch schon einige als Gratisbeilage an Doo-und Sonstiges-Bezieher mitgegangen.

Iridiums gibbet für unter €10 incl. , halten aber auch über 100k km, also fast ein ganzes KLR-Leben. 8)
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Iridium-Zündkerze bei KLR 650 Tengai

Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben:...Hab in 2010 32 Stück für €12 incl. Post abgegriffen...
Für die NGK DPR8EA9?
Das wäre ja ein Extremschnapper :wink:

Und 32 Stück halten sogar mehrere KLR-Leben 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Oginol NGK DPR 9 EA9. :cool:
Da hatte ich die KLR noch nicht und die XLV braucht 4 Kerzen in 2 Zylindern.
Bisher nichts Negatives bei der 9er Kerze in der KLR.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ich würde hier auch gerne meinen "Beitrag leisten" und die klaren Vorteile der Iridium gegen Normal schreiben.

Suzuki GS 750 DB, Baujahr 77, also 38 Jahre Jung, neue NKG B8ES montiert.
Starten nicht schlecht, aber eher lange mit Choke und unsauberer Motorlauf.
Verbrauch lag bei 6 Liter. Und Vollgassprozeln, was ich ne rausgefunden habe.

Heute 4 mal Iridium verbaut. Sonst nichts geändert.
Choke Halb, sofort runder Motorlauf, Kurze Warmlaufphase (somit auch geringerer Spritverbrauch) und KEIN Rauch aus dem Auspuff, sonst wars Anfangs immer leicht grau.

Weder ein Verschlucken, noch unrunder Motorlauf.
Heute das Pikerl Mängelfrei erhalten und eine Gratulation des Prüfers, das die Abgaswerte (obwohl Normfreie Zulassung) E2 erreichen.

Dann ab auf die Strasse. Ampelspurt einer GSXR 600 das Leben schwer gemacht, das ich Applaus bekommen habe.
OK, mein Umbau auf 850 ccm und perfektes Setup müssen ja was bringen.

Also, dachte ich mir, was bei der Alten Kiste mit 160.000 Km funzt, kann bei der Elefant nicht schlecht sein.

Und siehe, ich brauch in der Garage plötzlich keinen Choke mehr, bei 14 Grad Öltemperatur.
Gas geht viel geschmeidiger, sofort ohne sprozeln hochgedeht.

XJR 1300 RP10 startet nach Iridium perfekt, Verbraucht 1 Liter !!!! weniger, bei der GS ist es fast unglaublich, das fast 1,5 Liter weniger durchgehen, was aber wieder egalisiert wird, weil man einfach die Leistung genießen möchte. Sagt zumindest der Besitzer.

Frauchens Spucki, SR 250 mit 24 PS (hat mehr, weiss aber nicht wie viel es mehr geworden sind), geht wie die Hölle, schraub ich eine normale NGK rein, sprozelt es im oberen Drehzahlbereich und bei 8500 ist schluß, mit iridium dreht sie sauber bis 9000.

Haltbarkeit auf jeden Fall (bei meiner GS 850 nie gewechselt in 4 Jahren) weit aus länger, unproblematischer Kaltstart und weit aus kürzere Warmlaufphase.

Und wenn es "nur" 0,25 Liter/100 Km weniger Verbrauch sind, amortisiert sich der Kaufpreis SCHNELL, zumal eine normale Kerze nach 10.000 Km eh fritte ist, je nach Kompressionsdruck eh schon früher.

Ich sag: Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt im direkten Vergleich, Langzeittest wird es ja belegen.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben:Oginol NGK DPR 9 EA9. :cool:
Da hatte ich die KLR noch nicht und die XLV braucht 4 Kerzen in 2 Zylindern.
Bisher nichts Negatives bei der 9er Kerze in der KLR.
Axo.
So eine 9er hab' ich auch schonmal aus einem Motor gezogen.
Ich meine, die hätte einen höheren Wärmewert, sprich wird heisser.? :nixweiss:
Die DPR8EA9 fahre ich schon seit Jahrzehnten und bin absolut zufrieden.
Früher gab's ja nur die DR8... also ohne P oder die von NiceIce angesprochene B(R)8ES und da konnte man mit den Wärmewerten noch etwas herumexperimentieren.
Ob das bei den DPR prinzipiell so'n großen Unterschied macht :nixweiss: und im speziellen bei einem KLR650-Motor :nixweiss:, da glaub' ich kaum dran.
Ich find's immer etwas "heikel" von 4/3 oder Zweizylindern auf Einzylinder zu schließen.
Bislang konnte mir an einer KLR650 noch nie jemand bestätigen, dass eine Iridium irgendwelche mess- oder "erfahrbaren" Vorteile gebracht hätte (ausser der zugegebenermaßen längeren Lebensdauer).
In anderen Einzylinderforen sehen die Erfahrungswerte wohl ähnlich aus.
Ich bin nach wie vor nicht bereit, für Dinge, die mir keinen "echten" Mehrwert bringen einen so deutlichen Preisaufschlag zu zahlen.
Kommt mir irgendwie immer vor, wie die Diskussion um Normal-/Super/Super-Plus/Ultra/Giga oder wie die ganzen Spritsorten in dem abgehobenen Segment auch heißen mögen.

Bislang bin ich von Zündungsproblemen echt verschont geblieben.
Und ich lass' die "Standard NGK" auch mal 20tkm oder länger drin... :oops:
:gruebel: Wenn ich grad' so drüber nachdenke: ich kann mich an meinen letzten reinen Zündkerzenwechsel gar nicht mehr erinnern.
Meistens halten mir die Zündkerzen länger als die Motoren - und beim Motorwechsel kommt dann natürlich vor Einbau 'ne neue rein :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten