Ist die KLR 650 weltreisetauglich ?
Ist die KLR 650 weltreisetauglich ?
Würdet Ihr eine KLR 650 für eine Weltreise nutzen?
Oder gäbe es da "Minuspunkte", die dagegen sprächen, zum Beispiel Sitzbank, Verbrauch, Federung, Standfestigkeit, ... ... ...
Die KLR hat, so finde ich, noch eine überschaubare Technik, ist robust und eine Kawasaki.
Wie sieht es mit der Zuladung aus?
Ich finde nichts über das Gesamtgewicht.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
bye,
Skye
Oder gäbe es da "Minuspunkte", die dagegen sprächen, zum Beispiel Sitzbank, Verbrauch, Federung, Standfestigkeit, ... ... ...
Die KLR hat, so finde ich, noch eine überschaubare Technik, ist robust und eine Kawasaki.
Wie sieht es mit der Zuladung aus?
Ich finde nichts über das Gesamtgewicht.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
bye,
Skye
Hi P-Freak.
Vielen Dank, da hab ich ja schon mal eine Sache mehr.
Am besten, ich frag mal meinen Kawasaki-Werkstattmeister, was er von der Langlebigkeit und Standfestigkeit des KLR-Aggregates hält.
Wir wollen zwar erst in 2 Jahren starten, aber durch die blöde Euro-2 gibt es ja nur noch Motorräder mit Einspritzung.
Und das ist alles so viel Elektrikzeugs und davon wollte ich eigentlich nicht übermäßig viel dran haben.
Mechanisches ist immer leichter zu reparieren als elektrisches.
Naja, mal sehen.
Schönen Abend!
Vielen Dank, da hab ich ja schon mal eine Sache mehr.
Am besten, ich frag mal meinen Kawasaki-Werkstattmeister, was er von der Langlebigkeit und Standfestigkeit des KLR-Aggregates hält.
Wir wollen zwar erst in 2 Jahren starten, aber durch die blöde Euro-2 gibt es ja nur noch Motorräder mit Einspritzung.
Und das ist alles so viel Elektrikzeugs und davon wollte ich eigentlich nicht übermäßig viel dran haben.
Mechanisches ist immer leichter zu reparieren als elektrisches.
Naja, mal sehen.
Schönen Abend!
Also ich fände die Sitzbank und den Verbrauch als etwas bedenklich.
Ich zumindest hab´nach 4-5 Stunden durch die Eifel fahren schon einen Aua Popo. und mit einer Tankfüllung komm ich so mal 220 km weit (ohne Reserve). Also da müßte man bestimmt noch irgendwo einen 10 Liter Ersatzkaníster mit verstauen.
Gruß
Marco
Ich zumindest hab´nach 4-5 Stunden durch die Eifel fahren schon einen Aua Popo. und mit einer Tankfüllung komm ich so mal 220 km weit (ohne Reserve). Also da müßte man bestimmt noch irgendwo einen 10 Liter Ersatzkaníster mit verstauen.
Gruß
Marco
Hm, hängt natürlich auch davon ab ob du die Weltreise auf Wanderwegen oder eher Strassen ändlichen Wegen planst?
Ich hab mal irgend wo was gesehn, das einer mit der KLR quer durch Afrika gereist ist. Weiss nur leider nicht mehr wo
Aber grundsätzlich gibts eh nur einen Weg für eine klare Antwort:
AUSPROBIEREN
Ich hab mal irgend wo was gesehn, das einer mit der KLR quer durch Afrika gereist ist. Weiss nur leider nicht mehr wo
Aber grundsätzlich gibts eh nur einen Weg für eine klare Antwort:
AUSPROBIEREN
Gruss capul
zuverlässig ist sie ja - aber ausser im Amiland und Europa ist sie ja nicht so verbreitet (wg. Ersatzteile usw.)
Gruss Wilfried
Vieleicht passt ja auch ein alter A-Tank auf die neue KLR. Der hat ca 23 Liter und reicht im Normalbetrieb für 400-450 km.und mit einer Tankfüllung komm ich so mal 220 km
War mal vor Jahren ein Bericht mit schönene Bildern im "Tourenfahrer" über eine Afrikareise mit ner KLR und irgend ner Honda XL.Ich hab mal irgend wo was gesehn, das einer mit der KLR quer durch Afrika gereist ist. Weiss nur leider nicht mehr wo
Gruss Wilfried
Ich denke mal, mit der KLR ist eine weitere Reise schon möglich! Das sage ich natürlich nur deshalb, weil ich selbst vorhabe, irgendwann mal eine Europarundreise zu machen.
Allerdings habe die Mutter aller Reiseenduros, die Tengai
Damit hätte sich zumindest das Tankproblem erledigt!
Außerdem habe ich mal etwas von einem KLR Treffen bei Trondheim gehört. Nach dorthin sind zwei Bekannte mit ihren Kawas regelmäßig gefahren, ohne Probs!
Gruß
Bernd
Allerdings habe die Mutter aller Reiseenduros, die Tengai
Damit hätte sich zumindest das Tankproblem erledigt!
Außerdem habe ich mal etwas von einem KLR Treffen bei Trondheim gehört. Nach dorthin sind zwei Bekannte mit ihren Kawas regelmäßig gefahren, ohne Probs!
Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Vielen Dank für die vielen Antworten
Die größeren Tanks habe ich im touratech-Katalog auch gesehen.
Die sind aber aus Kunststoff. Da soll es ab und zu Probleme geben, wenn das Benzin nicht so sauber ist. Dann lösen die sich wohl auf.
Ansonsten dachte ich, an die Alukisten (die ich noch nicht habe) Halterungen anzubringen, wo je (links und rechts) ein 10-ltr. Kanister Platz findet.
Wo wir genau langfahren, steht noch nicht fest.
Wir wollen ja auch erst 2007 starten.
Aber Infos kann man ja schon vorher in Ruhe sammeln.
Wir dachten momentan an:
Verschiffung nach USA-Ostküste, dann am oberen Ende der USA zur Westküste und dann runter bis Feuerland und dann vielleicht (Finanzen) weiter nach Neuseeland.
oder:
von D auf dem Landweg nach Neuseeland.
Auf jeden Fall MUSS Neuseeland und/oder Südamerika dabei sein.
Also würde sich ein Großteil sicher auf geschotterten Strecken abspielen und die Tagesetappen würden sicher kaum über 200 km sein.
Schließlich will man auch was sehen.
Für Kawasaki spräche mein Händlerkontakt, da ich schon fast 10 Jahre bei meinem Händler bin.
Den wollte ich dann als "Sponsor" einspannen zwecks Teileversand etc.
Mit einer F650 ist er da sicher nicht so begeistert.
Und die KLV ist mir viel zu schwer und zu modern.
bye,
Skye
Die sind aber aus Kunststoff. Da soll es ab und zu Probleme geben, wenn das Benzin nicht so sauber ist. Dann lösen die sich wohl auf.
Ansonsten dachte ich, an die Alukisten (die ich noch nicht habe) Halterungen anzubringen, wo je (links und rechts) ein 10-ltr. Kanister Platz findet.
Wo wir genau langfahren, steht noch nicht fest.
Wir wollen ja auch erst 2007 starten.
Aber Infos kann man ja schon vorher in Ruhe sammeln.
Wir dachten momentan an:
Verschiffung nach USA-Ostküste, dann am oberen Ende der USA zur Westküste und dann runter bis Feuerland und dann vielleicht (Finanzen) weiter nach Neuseeland.
oder:
von D auf dem Landweg nach Neuseeland.
Auf jeden Fall MUSS Neuseeland und/oder Südamerika dabei sein.
Also würde sich ein Großteil sicher auf geschotterten Strecken abspielen und die Tagesetappen würden sicher kaum über 200 km sein.
Schließlich will man auch was sehen.
Für Kawasaki spräche mein Händlerkontakt, da ich schon fast 10 Jahre bei meinem Händler bin.
Den wollte ich dann als "Sponsor" einspannen zwecks Teileversand etc.
Mit einer F650 ist er da sicher nicht so begeistert.
Und die KLV ist mir viel zu schwer und zu modern.
bye,
Skye
Das mit schlechten Sprit und Kunststofftank ist eine UL.
Alukisten mit Tank - Schau mal hier:http://www.berndtesch.de/Deutsch/Taschen.html
USA/Südamerika/Australien:
...bei mir hats nur bis Andorra gereicht
Australien und Neuseeland scheinen auch ein gutes KLR Gebiet zu sein - habe vor einiger Zeit mal ein paar Sachen über KLRs in Australien im WWW gelesen.
F650 > Never ever
KLV > ist wohl mehr für die Strasse. Oder?
Wenn ich jung, dynamisch und unabhängig währe... würde ich euch irgendwo auf eurer Strecke treffen.
@Bernd
Klingt interessant... Infos bitte...
snifff Wilfried
Tippfehler dürft ihr behalten (nach 2 Weizen)
Alukisten mit Tank - Schau mal hier:http://www.berndtesch.de/Deutsch/Taschen.html
USA/Südamerika/Australien:
...bei mir hats nur bis Andorra gereicht
Australien und Neuseeland scheinen auch ein gutes KLR Gebiet zu sein - habe vor einiger Zeit mal ein paar Sachen über KLRs in Australien im WWW gelesen.
F650 > Never ever
KLV > ist wohl mehr für die Strasse. Oder?
Wenn ich jung, dynamisch und unabhängig währe... würde ich euch irgendwo auf eurer Strecke treffen.
@Bernd
Außerdem habe ich mal etwas von einem KLR Treffen bei Trondheim gehört
Klingt interessant... Infos bitte...
snifff Wilfried
Tippfehler dürft ihr behalten (nach 2 Weizen)