Drehzahlproblem

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
phil
Regelmäßig da
Beiträge: 104
Registriert: 06.05.2010, 09:40
Wohnort: Leipzig

Drehzahlproblem

Beitrag von phil »

Moins,

mensch, es wird sonnig und wärmer, und da hab ich ständig neue problemchen... :roll:

jetzt mal folgendes:
mein motor dreht sehr sehr behäbig ab.
ich gebe gas --> drehzahl steigt (alles super...)
gashahn zumachen (komplett) --> drehzahl sinkt sehr langsam!

zur orientierung: was vorher (letzte saison) innerhalb von 0,5-1 sekunde geschah, dauert nun so 3-4 sekunden!

die gaszüge habe ich schon kontrolliert, alles ok! der umlenker unten am vergaser steht sofort auf "zu", wenn ich am griff "zu" mache.
problem tritt auch bei warmem motor ohne choke auf.

woran kann das liegen???
danke :!:
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

undichtigkeit im ansaugsystem, vergaserinnenleben oder an der vergasereinstellung ist was nicht in ordnung.

tippe als erstes auf nebenluft
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Dein Motor zieht Falschluft
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

oft ist das auch wenn die Leelaufgemisch schraube falsch eingestellt ist.. 1,5 - 2 umdrehungen von ganz zu aus...
Benutzeravatar
kawasaki klr fahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 03.08.2009, 21:34
Wohnort: Leipzig/Schkeuditz

Beitrag von kawasaki klr fahrer »

ich hatte das problem auchmal bei meiner mz rt (neues modell). Genau die gleichen symptome. Bei mir war es der chokezug im vergaser der festgefressen bzw sich verhackt hat. Anschließend alles sauber gemacht und den entstandenen grat etwas abgeschliffen und puff war wieder alles wie früher...

viellei hats dir ja etwas geholfen.
Benutzeravatar
phil
Regelmäßig da
Beiträge: 104
Registriert: 06.05.2010, 09:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von phil »

moins

so:
1. vergaser is dicht.
2. choke seidenweich
3. gaszüge seidenweich

ergo: leerlaufgemisch zu fett, oder?
hier mal 'n viedschö...
http://ubuntuone.com/p/hXJ/

Kann mir jemand ein foto schicken mit der einstellschraube fürs leerlaufgemisch?
das wäre suupi :D
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Entschuldige Phil meine Angabe mit den 2,5 umdrehungen bezog sich auf meinen verbauten Mikuni Vergaser... bei dem Orginalen hab diese noch nicht benutzt aber ich denke es ist die schraube die schön versenkt von unten am Vergaser ist die auf der Zylinderseite ist... bitte verbessert mich wenn es diese nicht ist...

lg Johannes
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

phil hat geschrieben:moins

so:
1. vergaser is dicht.
2. choke seidenweich
3. gaszüge seidenweich

ergo: leerlaufgemisch zu fett, oder?
Moin Phil

Ich tippe immernoch drauf das sie am Ansaugstutzen vom Zylinder zum Vergaser sogenannte Falschluft zieht.
Meistens ists der O-Ring zwischen Zylinder und Ansaugstutzen der die Luft durchläßt und dir dadurch das Gemisch abmagert.
Im günstigsten Fall hörst im Standgas sogar wie die Falschluft am Ansaugstutzen gesaugt wird.

Gruß und viel Erfolg
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Da ich ja auch dieses Problem hatte (seltsamerweise auch erst seid Anfang des Jahres) habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Anscheinend wars echt Falschluft die das langsame Absinken der Drehzahlen bewirkt hat. Die Fuhre hing auch immer so gute 3-4 Sekunden auf 2000U/min bevor sich etwas tat.
Auf jedenfall wars bei mir auch der Ansaugstutzen, aber nicht der O-Ring sondern der Übergang zum Vergaser. Der Vergaser hat sich wohl irgendwie weiter nach hinten verdrückt und der Stutzen saß wohl nicht mehr ganz richtig. (Bei mir waren da so zwei "Kerben" im Gummi die mit den entsprechenden Gegenstücken am Vergaser zusammengehören damits richtig sitzt.) Der Abstand war da eindeutig zu groß! :eek: Ich hätte schon fast den kompletten Vergaser verdrehen können :roll:
Wie auch immer... Problem lokalisiert, behoben und gefreut, dass es wieder läuft wies soll !
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Knalltuete08 hat geschrieben:Da ich ja auch dieses Problem hatte (seltsamerweise auch erst seid Anfang des Jahres) habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Anscheinend wars echt Falschluft die das langsame Absinken der Drehzahlen bewirkt hat. Die Fuhre hing auch immer so gute 3-4 Sekunden auf 2000U/min bevor sich etwas tat.
Auf jedenfall wars bei mir auch der Ansaugstutzen, aber nicht der O-Ring sondern der Übergang zum Vergaser. Der Vergaser hat sich wohl irgendwie weiter nach hinten verdrückt und der Stutzen saß wohl nicht mehr ganz richtig. (Bei mir waren da so zwei "Kerben" im Gummi die mit den entsprechenden Gegenstücken am Vergaser zusammengehören damits richtig sitzt.) Der Abstand war da eindeutig zu groß! :eek: Ich hätte schon fast den kompletten Vergaser verdrehen können :roll:
Wie auch immer... Problem lokalisiert, behoben und gefreut, dass es wieder läuft wies soll !
Problem erkannt, Problem gebannt ^^
Eindeutig Falschluft, kenne das Problem nur zu gut, zwar nur einmal von der eigenen, aber schon sehr oft von anderen ihren Moppeds. Der Fehler mit der Falschluft äussert sich immer so und die Symptome sind auch immer die selben. Das Möp läuft dann so :
phil hat geschrieben: http://ubuntuone.com/p/hXJ/
bzw. http://img845.imageshack.us/i/7jw.mp4/ da der Link von ubuntuone.com nicht bei jedem läuft.

Grünen Gruß und phil weiterhin viel Erfolg beim beheben des Falschluftproblems
Antworten