Seite 1 von 2

Hilfe Benzin im Motoröl

Verfasst: 27.03.2011, 19:29
von golf20000
hallo zusammen,
ich habe bei einem bekannten an der klr600 den linken motordeckel abgemacht weil die lichtmaschine wohl ne macke hat.beim lösen des deckels kam mit eine flüssigkeit entgegen die nicht reines benzin und nicht reines öl war.naja öl war es nur noch von der farbe her es roch nach benzin.habe dann die ölablassschraube rausgedreht und da kam auch dieses gemisch raus.
kann es sein das der motor schrott ist? der motor hat so um 40000km runter.

gruss golf20000

Verfasst: 27.03.2011, 20:18
von Chef
Wie bekommt man Sprit ins Motoröl?
- über den Vergaser, der auch bei Stillstand des Motors permanant Sprit über den Zylinderkopf und damit in den Brennraum befördert. Von dort ist der Weg vorbei an den Kolbenringen zum Öl nun nicht mehr weit (habe mir sagen lassen, dass da mit der Zeit schon einiges durchläuft - ob's stimmt - :nixweiss: )
- über den Vergaser der auch bei Stillstand des Motors permanant Sprit über den Luftfilter und dann über die Gehäuseentlüftung ins Öl befördert

Punkt 2 dürfte eher unwahrscheinlich sein, es sei denn jemand betankt sein Mopped über den Luftfilterkasten... :roll: ... Bastelideen sind ja vielfältig...

Bleiben wir bei Theorie 1:
- dazu müsste der Benzinhan offen sein und das Schwimmernadelventil offen bleiben. Vermutlich sind Kolben und -Ringe eh durch und lassen eine Menge Sprit vorbei.

Bist du sicher dass es Sprit ist?
Gäbe ja noch die Möglichkeit, dass es Kühlflüssigkeit ist, die sich mit dem Öl gemischt hat. Gibt dann so 'ne graue Brühe. :?
Dann die Dichtung der Wasserwellenpumpe bzw. die Zylinderkopfdichtung checken.

Motor schrott? - Muss nicht sein, aber vermutlich gehört da schon etwas Zeit/Mühe/Geld in die Kiste investiert.

- mal sehen, was die 600er-Spezialisten so sagen.


Gruß Chef

Verfasst: 27.03.2011, 20:57
von Suntzun
Bin kein 600er Spezialist....aber ich denke, daß es kein Benzin, sondern eher Wasser mit Öl ist...Bei meinem Doowechsel war auch eine graubraune Flüssigkeit drin. Der Schrauber meinte Wasser...und da wir ja seit einer Weile E5 mit Ethanol (+Wasser) tanken, und vielleicht auch schon das "gute" E10 eingefüllt wurde (noch mehr Wasser), tippe ich mal darauf...aber wie gesagt, bin kein Spezialist..... :gruebel: :nixweiss: :nixweiss:

benzin im öl

Verfasst: 27.03.2011, 22:10
von golf20000
hallo zusammen,
es ist ganz sicher benzin,diese dunkle flüssigkeit riecht nach benzin und beinhaltet kaum noch öl.die flüssigkeit ist nicht braun sondern schwarz.das der benzinhahn offen war glaube ich kaum,denn dann müssten ja immer noch ein paar liter öl drin sein,dieses ist aber nicht der fall.
gruss golf20000

Verfasst: 27.03.2011, 23:48
von Chef
Also wenn das nur im Fahrbetrieb passiert sein soll, muss das Ding ja laufen wie ein Sack Nüsse. :roll:
Wenn der Benzinhahn zu und auch dicht ist, wo soll der Sprit dann herkommen, wenn nicht ausm Tank?


Gruß Chef

Verfasst: 28.03.2011, 00:39
von Snake
Also zu deiner Theroie unter Punkt 1 Chef:
offener Hahn ,hängendes Nadelventil denke
ich läuft der Sprit doch eher am Überlauf raus
bevor der ganze Brennraum geflutet ist oder??

Ist die Kiste denn lange gestanden?
War kaum noch Öl drinn ??
der hat doch wohl kein 2-Takt gemisch da reingekippt :?

Gruss Snake

Verfasst: 28.03.2011, 07:28
von Rattfield
wenn ich einen liter motoröl und einen liter benzin mische würde jeder be9im anblick des gemischs schwören das da kein öl drin ist.

Verfasst: 28.03.2011, 10:14
von Chef
Snake hat geschrieben:Also zu deiner Theroie unter Punkt 1 Chef:
offener Hahn ,hängendes Nadelventil denke
ich läuft der Sprit doch eher am Überlauf raus
bevor der ganze Brennraum geflutet ist oder??

Gruss Snake
Sollte man meinen. :gruebel:
Aber wie soll der Sprit da sonst reinkommen? :nixweiss:
Zugeharzte/defekte Vergaser machen alle möglichen komischen Sachen... :roll:

:idea: Man kann natürlich am Unterdruckanschluss zwischen Vergaser und Zylinder eine Spritleitung anschließen. So würde sich das auch erklären... :lol:


Gruß Chef

Verfasst: 28.03.2011, 17:12
von KLR600
über die getriebeentlüftung wäre ja noch ne option.
was hast du vor mit dem bock? soll er schnell wieder fahren oder willst du ihm nachhaltig gutes tun. bei letzterem würde ich mir den motor ja mal genauer anschauen / ventile checken und das ölsieb auf der kupplungsseite säubern.

Verfasst: 28.03.2011, 17:42
von Chef
KLR600 hat geschrieben:über die getriebeentlüftung wäre ja noch ne option.
Das war Theorie 2.... was ist mir 3 oder 4?
Keiner mehr 'ne Idee?


Gruß Chef