Tengai ärgert mich tststststs

alles rund um den 650er Motor
gerd
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2008, 08:45

Tengai ärgert mich tststststs

Beitrag von gerd »

Nu isses so weit. Meine Tengai will nicht wirklich anspringen. Zündkerze ist schön hell. Sprit fließt und die Batterie ist in Ordnung. Wenn es sehr warm ist dann springt sie eher an. Am Wochenende bei einer Tour kam sie jedes mal sofort. Sobald es etwas kälter wird will sie einfach nicht anspringen. Mit oder ohne Choke keine Chance. Sobald sie Fremdgestartet wird ist sie bei gefühlten zwei Hüben an. Ladestrom scheint auch ok !4,37 Volt bei Leerlauf und je höher die Drehzahl um so mehr Ladestrom. Sämtliche Kabel gemessen ob irgendwo ein Kriechstrom vorhanden ist. Nichts!!!!
Beim letzten einstellen der Ventile wurde an einem Auslassventil eine Toleranz festgestellt die aber immer noch im Sollbereich lag. Hat noch einer irgendeine Idee? Mir fiel nur noch ein, den Choke zu prüfen aber wenn sie an ist dann läuft sie auch Einwandfrei.
Dreh ich echt durch. Gibt es hier so was wie einen KLR 650 Gott der noch irgendeine Idee hat?
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

meinst du mit fremdstarten überbrücken?
würde sagen deine batterie ist fertig.
Fill fährt KLR600B™ 1989
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Naja wenn die Batterie zu wenig Kraft hat, sollte man das ja hören!!
Bist du sicher, im Leerlauf 4.5 Volt?
Das wäre ja verdammt wenig...
Bist du sicher, dass dein Choke ok ist?
Bei meiner riss beim Vorbesitzer der Zug, ich hab sie als Defekt gekauft, also sie lief nicht, weil der Chocke Zug defekt war. Keine Chance das Ding anzubekommen. Am Vergaser, links, ist ja dieser "Winkel", den mal von Hand rausziehen und versuchen zu starten.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

hatte sowas ähnliches schon mal!

Ich tippe auch auf Batterie! Da ist die KLR sehr empfindlich!
Ist nen sehr schmaler grad zwischen geht und geht nicht !

Bördy
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Meine Standardantwort in diesem Falle immer: Limaregler. Hab ich auch schon gehabt. Überbrückt läuft super, anschieben - geht auch...nur selbstständig starten - no way....
:?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

was meinst Du mit "!4,37 Volt bei Leerlauf und je höher die Drehzahl um so mehr Ladestrom"?
14,37 Volt ist eine Spannungsangabe. Und das ist schon ein bisschen über der maximalen Ladespannung. Wenn die Spannung beim Hochdrehen noch höher steigt, ist der Laderegler defekt. Die zu hohe Spannung killt auch schnell die Batterie.
Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

meier13 hat geschrieben:was meinst Du mit "!4,37 Volt bei Leerlauf und je höher die Drehzahl um so mehr Ladestrom"?
14,37 Volt ist eine Spannungsangabe. Und das ist schon ein bisschen über der maximalen Ladespannung. Wenn die Spannung beim Hochdrehen noch höher steigt, ist der Laderegler defekt. Die zu hohe Spannung killt auch schnell die Batterie.
Gruß
Ulrich
:D :D Meine Rede....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
gerd
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2008, 08:45

Laderegler also

Beitrag von gerd »

Hört sich schlüssig an. Da werde ich mich doch mal an den Laderegler begeben. Ich sag euch wie es gelaufen ist.
Übrigens der choke scheint ok. Hatte die Maschine bei einem Bekannten ( Zweiradmechanikermeister ) im Intervall. Der hat natürlich auch die Züge überprüft. Da war alles ok.
Die Elektrik hat er natürlich nicht vermessen. Also Ladestromregler, ich komme hehehehehe.
Danke schon mal für die Antworten.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Der LiMa-Regler an der KLR ist an sich unproblematisch.
Tippe da auch eher auf die Batterie (die Dinger taugen heutzutage einfach nix mehr)....

Ich hab' schon nach 2 Stunden problemloser Fahrt die Kiste abgestellt und wollte nach ein paar Minuten wieder los - nix geht mehr.
Die Batterie war absolut tot.
10 min vorher war die noch völlig ok - sowas soll's geben.
... und der Laderegler funktioniert heute noch...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

JA Chef,
aber dann sollte der Laderegler trotzdem auf ca. 14,2 Volt regeln und nicht mehr. Die Batterie kann ja auch deshalb kaputt sein, weil der Regler nicht mehr regelt.
Und so plötzlich tote Batterien hatte ich auch schon einige (beim Auto).
Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Antworten