Neuvorstellung und auch gleich ein Problem!! Problem gelöst
Verfasst: 11.06.2011, 20:55
Hallo liebe KLR Gemeinde!
Ich habe mich hier registriert, da ich seit etwa 4 Wochen Besitzer einer 600er KLR bin. Zu Meiner Person:
Ich heiße Sepp, bin 32 Jahre alt und übe den Beruf als Elektroniker aus. Ich komme aus dem Bayerischen Wald, genauergesagt aus dem LK Cham. Meine Hobbys sind amerikanische Oldtimer (V8)und allgemein Motorräder, aber z.Zt. noch keine Harleys. An Oldtimern habe ich einen 68er Mustang und einen 84er K30 ex. Militär Pick Up. An Motorrädern besitze ich seit fast 14 Jahren eine 1400er Intruder und meine KLR. Die KLR habe ich mir für kurze Fahrten im näheren Umkreis gekauft. Ich muß aber gestehen, sie fährt so gut und angenehm, daß ich sicherlich damit auch öfters mal eine größere Tour machen werde. Ich denke das wars zu meiner Seite und nun zu meinem neuen Motorrad:
Es handelt sich um eine 85er KL600 mit E-Starter. Ich habe vor ca. 4 Wochen erstanden. Das Motorrad besaß bis 1999 TÜV, war aber angemeldet bis zum Jahr 2005. Sie wurde vom Vor-Vorbesitzer als Tourer für Urlaubsreisen genutzt. Der letzte Besitzer fuhr damit nur sporadisch und hat sie auch etwas unpfleglich behandelt. Sie hat mittlerweile fast 77000Km runter. Der Motor macht aber keinerlei Geräusche und läuft sehr ruhig. Nach einen kompletten Inspektion inkl. optischen Verbesserungen meinerseits stehts sie jetzt wieder gut da. So und nun zu guter letzt zu meinem Problem, welches mit Kopfzerbrechen bereitet, aber vorab ich hab mir die KLR nur gekauft, da sie einen E-Starter hat und genau dieser macht nun Probleme:
- Sie springt mit dem Kickstarter ob warm oder kalt auf den ersten bis max. 2. Kick an
- Mit dem E-Starter hingegen springt sie in 9 von 10 Versuchen nicht an
- Batterie ist neu und hält während des Startvorgangs mit dem E-Starter ca. 11V, sollte somit ausreichend sein
- Ständerschalter überbrückt, aber ohne Erfolg
- Leerlaufschalter funktioniert, da Leerlauflampe leuchtet
- Kupplungschalter gereinigt und funktioniert auch
- Rot/Schwarzes kab an der CDI auf Masse gelegt, um die Sicherheitschalter zu umgehen, aber ohne Erfolg
- zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Motor provisorisch gelegt, ohne Erfolg
- Das seltsame ist aber, daß mit Kickstarter und auch mit E-Starter eine Zündfunke vorhanden ist. Sie sollte somit eigentlich auch anspingen
Ich möchte nun Euch fragen, ob schonmal jemand so ein Problem hatte und was dafür die Lösung sein Könnte, da ich ein evtl. unnötiges Tauschen von diversen Teilen (die nicht defekt sind) vermeiden möchte.
Zündspule schließe ich aus, da die KLR nach dem antreten wunderbar läuft, gute Gassannahme, keine Aussetzter. Mein Verdacht geht in Richtung CDI, ist aber auch nur eine Annahme, da die CDI ob mit Kickstarter oder E-Starter eigentlich nicht anders angesprochen wird. Ich hab mir jetzt wohl schon einige Stunden den Schaltplan angeschaut, komme aber auf keine Vernünftige Lösung. Evtl. könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Vorab besten Dank
Gruß Sepp
Ich habe mich hier registriert, da ich seit etwa 4 Wochen Besitzer einer 600er KLR bin. Zu Meiner Person:
Ich heiße Sepp, bin 32 Jahre alt und übe den Beruf als Elektroniker aus. Ich komme aus dem Bayerischen Wald, genauergesagt aus dem LK Cham. Meine Hobbys sind amerikanische Oldtimer (V8)und allgemein Motorräder, aber z.Zt. noch keine Harleys. An Oldtimern habe ich einen 68er Mustang und einen 84er K30 ex. Militär Pick Up. An Motorrädern besitze ich seit fast 14 Jahren eine 1400er Intruder und meine KLR. Die KLR habe ich mir für kurze Fahrten im näheren Umkreis gekauft. Ich muß aber gestehen, sie fährt so gut und angenehm, daß ich sicherlich damit auch öfters mal eine größere Tour machen werde. Ich denke das wars zu meiner Seite und nun zu meinem neuen Motorrad:
Es handelt sich um eine 85er KL600 mit E-Starter. Ich habe vor ca. 4 Wochen erstanden. Das Motorrad besaß bis 1999 TÜV, war aber angemeldet bis zum Jahr 2005. Sie wurde vom Vor-Vorbesitzer als Tourer für Urlaubsreisen genutzt. Der letzte Besitzer fuhr damit nur sporadisch und hat sie auch etwas unpfleglich behandelt. Sie hat mittlerweile fast 77000Km runter. Der Motor macht aber keinerlei Geräusche und läuft sehr ruhig. Nach einen kompletten Inspektion inkl. optischen Verbesserungen meinerseits stehts sie jetzt wieder gut da. So und nun zu guter letzt zu meinem Problem, welches mit Kopfzerbrechen bereitet, aber vorab ich hab mir die KLR nur gekauft, da sie einen E-Starter hat und genau dieser macht nun Probleme:
- Sie springt mit dem Kickstarter ob warm oder kalt auf den ersten bis max. 2. Kick an
- Mit dem E-Starter hingegen springt sie in 9 von 10 Versuchen nicht an
- Batterie ist neu und hält während des Startvorgangs mit dem E-Starter ca. 11V, sollte somit ausreichend sein
- Ständerschalter überbrückt, aber ohne Erfolg
- Leerlaufschalter funktioniert, da Leerlauflampe leuchtet
- Kupplungschalter gereinigt und funktioniert auch
- Rot/Schwarzes kab an der CDI auf Masse gelegt, um die Sicherheitschalter zu umgehen, aber ohne Erfolg
- zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Motor provisorisch gelegt, ohne Erfolg
- Das seltsame ist aber, daß mit Kickstarter und auch mit E-Starter eine Zündfunke vorhanden ist. Sie sollte somit eigentlich auch anspingen
Ich möchte nun Euch fragen, ob schonmal jemand so ein Problem hatte und was dafür die Lösung sein Könnte, da ich ein evtl. unnötiges Tauschen von diversen Teilen (die nicht defekt sind) vermeiden möchte.
Zündspule schließe ich aus, da die KLR nach dem antreten wunderbar läuft, gute Gassannahme, keine Aussetzter. Mein Verdacht geht in Richtung CDI, ist aber auch nur eine Annahme, da die CDI ob mit Kickstarter oder E-Starter eigentlich nicht anders angesprochen wird. Ich hab mir jetzt wohl schon einige Stunden den Schaltplan angeschaut, komme aber auf keine Vernünftige Lösung. Evtl. könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Vorab besten Dank
Gruß Sepp