Antriebskette wechseln
Verfasst: 16.11.2011, 21:00
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ne Frage und bin durch die Suchfunktion nicht weiter gekommen.
Meine Antriebskette ist nicht mehr die beste. Auf den letzten tausend Kilometern hat sie extrem nachgegeben ergo: ich brauche eine neue. In dem Zusammenhang sollen dann gleich die Ritzel vorne/hinten getauscht werden. Da ich mir die KLR 650c bewusst gekauft habe, um auch selber dran rumzuschrauben, ist das nun die Gelegenheit damit anzufangen. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch sondern nur die Reparaturanleitung vom bucheli verlag. Hier gibt es aber leider kein eigenes Kapitel zum Kettenwechsel. Der Aus- bzw. Einbau der Kette wird nur im Zusammenhang mit dem Aus- bzw Einbau des Generator erwähnt. Für alle, die das Buch auch haben S.38ff.
Meine Fragen daher:
Muss ich den Generator wirklich ausbauen, um eine neue Kette und Ritzel einzubauen?
Brauche ich Spezialwerkzeug?
Original hat die 650c beim hinteren Kettenrad 43 Zähne. Einer der beiden großen Ausstatter hat ein Kettenkit lieferbar mit 42 Zähnen am hinteren Kettenrad. Macht das einen großen Unterschied, mal abgesehen dass die Übersetzung ein bisschen größer wird?
ich habe mal wieder ne Frage und bin durch die Suchfunktion nicht weiter gekommen.
Meine Antriebskette ist nicht mehr die beste. Auf den letzten tausend Kilometern hat sie extrem nachgegeben ergo: ich brauche eine neue. In dem Zusammenhang sollen dann gleich die Ritzel vorne/hinten getauscht werden. Da ich mir die KLR 650c bewusst gekauft habe, um auch selber dran rumzuschrauben, ist das nun die Gelegenheit damit anzufangen. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch sondern nur die Reparaturanleitung vom bucheli verlag. Hier gibt es aber leider kein eigenes Kapitel zum Kettenwechsel. Der Aus- bzw. Einbau der Kette wird nur im Zusammenhang mit dem Aus- bzw Einbau des Generator erwähnt. Für alle, die das Buch auch haben S.38ff.
Meine Fragen daher:
Muss ich den Generator wirklich ausbauen, um eine neue Kette und Ritzel einzubauen?
Brauche ich Spezialwerkzeug?
Original hat die 650c beim hinteren Kettenrad 43 Zähne. Einer der beiden großen Ausstatter hat ein Kettenkit lieferbar mit 42 Zähnen am hinteren Kettenrad. Macht das einen großen Unterschied, mal abgesehen dass die Übersetzung ein bisschen größer wird?