Seite 1 von 1

Anderes Gabelöl?

Verfasst: 11.01.2012, 22:42
von KawaLaci
Hi Leute,

Wollte mich mal Erkundigen ob einer von Euch schon mal Erfahrungen
gemacht hat bei einer 600er KLR Bj.84 dickeres Gabelöl herzunehmen ?
Statt 10W 15W...
Grundsätzlich sind diese alten Gabeln Butterweich....
Wäre das eine Möglichkeit ohne Progressive Federn die Gabel etwas strammer zu kriegen? Könnte es Probleme damit geben?
Danke im voraus!

Grüße Laszlo

Verfasst: 12.01.2012, 04:08
von BrummBrumm
Also habe die Poggi Federn von Wirth und es wurde deutlich besser, hab aber keine Ahnung, was der Schrauber da für Öl genommen hat. Denn nach dem Umbau der Bremse, war das nur ein auf und ab ;)

Umbau der Bremse?

Verfasst: 13.01.2012, 09:07
von KawaLaci
Hi,

was meinst Du denn mit Umbau der Bremse?

Hast Du eine Mehrkolben Bremse verbaut?
Wenn ja, welche?

Hab ich schon mal bei ner GPZ 900 Bj.84 gemacht und umgerüstet von genau so ner Einkolben auf ne Suzuki Sechskolbenzange.....

Das hat gebremst ... grins :)))

Grüße Laszlo

Verfasst: 13.01.2012, 10:21
von BrummBrumm
Einer meiner Träume war ja einen Satteladapter auf die Beine zu stellen mit den Teilen von der KLE 500 die aber auch an anderen Bikes zu finden sind, natürlich die etwas älteren Modelle wie GPX 600/750 ZX10 usw. Müsste ich raus suchen.

Hatte zwar die Idee, doch die meiste Arbeit hatte Ollymann hier aus dem Forum, der auf der Arbeit mit einem Kollegen die Gabel mit der neuen 300er Bremsscheine ( die ich ihm geschickt hatte )vermessen haben und dann aus hochfestem Alu, einen Adapter frästen.

Das Ergebnis sah dann so aus:

Bild

Konnte mittlerweile einen schwarzen und fast neuen Sattel einer GPX abgreifen, da ich 2 Adapter habe, wurde der andere schwarz eloxiert. Die beiden Teile sind aber noch nicht verbaut.

Habe dann jemand kennengelernt, der wieder jemand kennt der Ab und an Zugang zu Hightech Sachen wie 3D Scannern hat. Er bot an, dass er den Adapter einliest, dann könnte man ihn je nach belieben mit einem CAD Proggi bearbeiten. Leider kommt der Nachbar nicht in die Gänge, er soll zwar eingelesen worden sein, habe den eloxierten auch wieder hier, doch keine Daten. Tret dem Typ mal in den Hintern Andy ;)

Denn dann können man es noch verfeinern ( die Rundung etwas feiner gestalten ) oder vielleicht umgestalten. So dass auch andere in den Genuss kommen würden, denn der Knackpunkt ist der TÜV. Zum Glück ist der Chef vom TÜV Aalen erstens verdammt nett und zweitens verdammt helle in Sachen Motorrädern. Habe ihn das fertig gefräste Teil gezeigt und er war überzeugt, so gab es TÜV.

Darum denke ich auch, dass es bei anderen nicht auch schon so ein Teil verbaut ist. Mal sehen was die Zukunft bringt. Mit Schlumpf tun sich da ja neuen Möglichkeiten auf :)

Gruß
Dieter

Verfasst: 09.03.2012, 21:24
von Ernie
So hab ich gerade gemacht....

hab genervt und genervt und genervt und jetzt hab ich ihm mal angeboten zu zu gucken wie ich ein Bier trinke ... hab aber ihm keins abgegeben ... erst wieder wenn er die Daten raus rückt.. also soll nächste Woche sein ... schuan mer mal ... ich bleibe drann....

ICh glaube fest drann die 3D CAD Daten bald zu haben !

Gruß
Ernie (Andy)

Verfasst: 09.03.2012, 22:37
von BrummBrumm
Juhu er lebt ;) bimmel doch mal wieder durch