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batterieladekit ?!??
Verfasst: 23.07.2012, 22:38
von romulus
hallo leute,
wahrscheinlich gibt es zu diesem thema tausende von einträgen, aber ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal wie ich die frage formulieren soll, geschweige denn wo ich suchen soll.
um die batterie mal laden zu können bzw. für fremdstarthilfe muss man doch normal das moppet ein wenig strippen (seitenteile und sitzbank abbauen).
gibt es nicht so eine art ladekit welches man einfach nur unterm sattel hervor holt um dann das ladegerät anzuschließen oder das starthilfekabel, ohne das moppet nakkich zu machen.
so was muss es doch geben oder - wie nennt man das und wo gibt es so was?
ich freue mich jetzt schon auf die schimpfe von den admins, aber noch mehr auf eure antworten und anmerkungen - oder seid ihr alle etwa bei dem wetter unterwegs??
grünen gruß

Verfasst: 23.07.2012, 22:48
von nd-bangbros
du willst deine batterie von aussen einfach zugänglich machen?? richtig?
zum beispiel zum laden oder starten oder oder ....
zwei möglichkeiten meiner seits:
möglich keit 1"rustikal": kabel von optional masseklemme (oder wahlweise rahmen mitunterlegscheibe) und ein kabel vom pluspol
(hinter der sicherung!!) unter die sitzbank legen (ca ne schlaufe von 2m legen damit du auch genug kabel später hast und dann beide enden auf eine lüsterklemme auflegen (für jedes kabel eine klemme natürlich

).
so kanns du bei bedarf die sitzbank abnehmen und hast ein kabel parad.
möglichkeit 2 "elegant":
das selbe in rot nur nimmst du dir eine 12v kfz-steckdose und baust die an beliebiger stelle ein (zb kokpit oder karosserie ) und da beide kabel ran.
die gibts auch mit gummiekappe -> wasserdicht...
ich würd mit der ersten methodig machen
denk nur dran plus pol immer HINTER der sicherung
ich empfehler dir als kabel mindestens 2mm² - 2.5mm²
mfg
Verfasst: 23.07.2012, 23:49
von Pantera77
von Lüsterklemme auf nem 2m Kabel unter der Bank würde ich eher abraten, auch wenn man rustikal liebt (wie ich auch

)
Schau dir mal den Thread an, super Teile verlinkt zum Starten und Verbauen (Bikestart). Über ne normale 12 V Dose kann man wohl laden, aber nicht direkt starten da könnten die dünnen Käbelchen durchbrutzeln. Bikestart scheint ne feine Sache zu sein:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5059&h ... t=batterie
Verfasst: 24.07.2012, 00:20
von BrummBrumm
Verfasst: 24.07.2012, 00:35
von Zippy the pinhead
Ich hab den Oxymizer mit Ladekabelanschluß, der schön klein ist und mit wasserdichter Guimmiappe am Bock verbleibt.
Die ProCharger-Modelle haben sowas auch.
Die Tante hat die im Programm ab ca 35 für den compact bis knappe 90 für den XL.
Habe aber nach dem Einbau der neuen Batterie noch nicht nachladen müssen.
Aber mal ganz ehrlich. Wer braucht schon ein Ladegerät, außer 1x/Jahr im März?
Verfasst: 24.07.2012, 01:24
von BrummBrumm
Mache das mit 2 Leuten aus der Nachbarschaft, von daher relativiert sich das wieder.
Verfasst: 24.07.2012, 09:24
von nd-bangbros
das mit der dose dürfte kein problem sein
bei
www.conrad.de gibt es die mit schraubklemmen für 5.99€ da kann man kabel bis 2,5mm² anschließen
wäre auf jedenfall die günstigste variane
Verfasst: 24.07.2012, 10:01
von Chef
Nur muss man dabei bedenken, dass die allermeisten eben eine Säure-Batterie verbaut haben.
Man kann zwar durch die Steckverbinder schön die Batterie „von aussen“ laden, aber um den Säurestand jeder Zelle zu checken, muss die Batterie eh raus, von dem her ist die Lösung über Steckdosen etc… auch nicht ganz optimal.
Was nutzt es, vor der Urlaubsfahrt die Batterie zu laden aber den Säurestand nicht zu checken?
Und wenn man die Batterie immer wieder laden muss, ist sowieso was nicht i.O. – oder man fährt zu wenig
Gruß Chef
Verfasst: 24.07.2012, 11:52
von nd-bangbros
das ist der jumping point

aber darauf bezog sich die frage ja auch nicht:)
Verfasst: 24.07.2012, 12:22
von Suntzun
Chef hat geschrieben:Nur muss man dabei bedenken, dass die allermeisten eben eine Säure-Batterie verbaut haben.
Man kann zwar durch die Steckverbinder schön die Batterie „von aussen“ laden, aber um den Säurestand jeder Zelle zu checken, muss die Batterie eh raus, von dem her ist die Lösung über Steckdosen etc… auch nicht ganz optimal.
Was nutzt es, vor der Urlaubsfahrt die Batterie zu laden aber den Säurestand nicht zu checken?
Und wenn man die Batterie immer wieder laden muss, ist sowieso was nicht i.O. – oder man fährt zu wenig
Gruß Chef
Und außerdem sollte beim Laden der Batterie die Stopfen raus und das Teil grade stehen, also lieber Batterie ausbauen, wenn Säure...
