Anlasserproblen: Wer kann mir helfen?
Verfasst: 25.09.2012, 15:07
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Stephan, bin 36 Jahre alt, wohne in Münster und fahre, wenn ich dazu komme, seit ca. 12 Jahren eine eine Kawa Tengai, Bj. 1992 mit ca. 34.000km auf der Uhr.
Vor 14 Tagen habe ich mit einem Freund einen 400km-Ausritt durch das Sauerland unternommen.
Auf der Rückfahrt, genauer gesagt beim letzten Stopp, wollte der Anlasser nicht mehr: Ich konnte zwar das Geräusch vom Magnetschalter hören, leider bewegte sich der Anlasser aber nicht. Wir haben die Kiste dann angeschoben und sind nach hause gefahren.
Nachdem das Moped kalt geworden war, habe ich den Anlasser noch einmal getestet. Das folgende ist wirklich passiert:
Der Anlasser bewegte sich und der Motor sprang sofort an. Ich hörte allerdings, dass der Anlasser weiter läuft, obwohl ich den Starterknopf nicht mehr drückte.
Ich habe dann die Zündung ausgeschaltet, was dazu führte, dass der Motor ausging. Der Anlasser lief allerdings weiter. Auch der Not-Aus bewegte den Anlasser nicht dazu Ruhe zu geben.
Da die Batterie nicht mehr so gut ist, lief der Anlasser noch ca. 1/2 Minute um dann den Dienst zu verweigern.
Kurz darauf fing die Batterie an zu kochen, die ich aber so schnell wie möglich abklemmte.
Meine Vermutung, was passiert ist, ist die folgende:
Der Magnetschalter des Anlassers ist defekt und in in der "EIN"-Stellung hängen geblieben. Die Batterie ist dann so weit entleert worden, bis diese keine Kraft mehr hatte, den Anlasser zu drehen. Der Anlasser ist dann durchgebrannt und hat einen Kurzschluss verursacht, der die Batterie zum kochen gebracht hat.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Warum stoppt der Not-Aus nicht den Anlasser
Ist meine Theorie realistisch?
Was muss ich nun ersetzen? Anlasser, Magnetschalter, sonst noch etwas??
Danke für Eure Unterstützung!
Grüße aus Münster
Stephan
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Stephan, bin 36 Jahre alt, wohne in Münster und fahre, wenn ich dazu komme, seit ca. 12 Jahren eine eine Kawa Tengai, Bj. 1992 mit ca. 34.000km auf der Uhr.
Vor 14 Tagen habe ich mit einem Freund einen 400km-Ausritt durch das Sauerland unternommen.
Auf der Rückfahrt, genauer gesagt beim letzten Stopp, wollte der Anlasser nicht mehr: Ich konnte zwar das Geräusch vom Magnetschalter hören, leider bewegte sich der Anlasser aber nicht. Wir haben die Kiste dann angeschoben und sind nach hause gefahren.
Nachdem das Moped kalt geworden war, habe ich den Anlasser noch einmal getestet. Das folgende ist wirklich passiert:
Der Anlasser bewegte sich und der Motor sprang sofort an. Ich hörte allerdings, dass der Anlasser weiter läuft, obwohl ich den Starterknopf nicht mehr drückte.
Ich habe dann die Zündung ausgeschaltet, was dazu führte, dass der Motor ausging. Der Anlasser lief allerdings weiter. Auch der Not-Aus bewegte den Anlasser nicht dazu Ruhe zu geben.
Da die Batterie nicht mehr so gut ist, lief der Anlasser noch ca. 1/2 Minute um dann den Dienst zu verweigern.
Kurz darauf fing die Batterie an zu kochen, die ich aber so schnell wie möglich abklemmte.
Meine Vermutung, was passiert ist, ist die folgende:
Der Magnetschalter des Anlassers ist defekt und in in der "EIN"-Stellung hängen geblieben. Die Batterie ist dann so weit entleert worden, bis diese keine Kraft mehr hatte, den Anlasser zu drehen. Der Anlasser ist dann durchgebrannt und hat einen Kurzschluss verursacht, der die Batterie zum kochen gebracht hat.
Jetzt meine Fragen an Euch:
Warum stoppt der Not-Aus nicht den Anlasser
Ist meine Theorie realistisch?
Was muss ich nun ersetzen? Anlasser, Magnetschalter, sonst noch etwas??
Danke für Eure Unterstützung!
Grüße aus Münster
Stephan