Seitenständer KLR 650 C

alles rund um den 650er Motor
toto810
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2012, 21:51
Wohnort: Hamm / Westfalen

Seitenständer KLR 650 C

Beitrag von toto810 »

Guten morgen miteinander !

Wer kann mir zum Thema Seitenständer (Probleme mit evtl. Zündaussetzern, Kontakte) bei der KLR 650 C etwas sagen ?
Hat da jemand schon mal Erfahrungen bzgl. o.g. Probleme gehabt und was habt ihr dagegen getan ?
Habe den Verdacht, das der Seitenständer für die Zündaussetzter beim Fahren verantwortlich ist. Denn als ich das Moped gekauft habe, mußte erst mal mit Kontaktspray gearbeitet werden, da beim einlegen des 1. Ganges die KLR ausging, trotz eingeklappten Seitenständer.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen !

Gruß vom Kamener Kreuz, Thorsten
KLR 650 C, Bj. 2001, Marving-Endtopf, Wilbers Promoto m. SAE 10.
.... irgendwat is ja immer, ne ?! ....
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zündaussetzer

Beitrag von Balu »

Hallo, Thorsten
wie genau äußert sich denn dein Problem? Denke, daß es ja grundsätzlich auch was anderes (Zündung, Kabel, Kerzen) sein könnte.
Bei Bodenwellen, Gasaufdrehen, Gasloslassen,... Kannst du das irgendwie eingrenzen?
Könnte natürlich der Schalter am Seitenständer sein. Elektrisches Problem, also erneut mit Kontaktspray versuchen, oder mechanisches Problem (Feder).

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

kann dann auch am Kupplungskontakt liegen.. hängen ja beide zusammen...
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Wenn das Problem täglich auftritt, kannst Du den Seitenständerschalter, natürlich nur für Testzwecke, überbrücken.

Hatte ich bei einer unserer KLRs auch mal gemacht und es lag denn am Seitenständerschalter.

Musst natürlich darauf achten, dass der Ständer vor dem Losfahren eingeklapt ist und TÜV-konform ist das natürlich auch nicht.
Also nur zum testen!
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
toto810
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2012, 21:51
Wohnort: Hamm / Westfalen

Zündaussetzter / Seitenständer

Beitrag von toto810 »

Tach miteinander,

also das mit dem Seitenständer war ne Idee von mir, da ich bzgl. der Zündaussetzter bei Vollgas immer noch nicht weiter gekommen bin. Macht die KLR immer noch.
Äußert sich wie folgt:
- Anspringverhalten super
- Gasannahme im Leerlauf auch gut
- Anfahren u. mittlerer Drehzahlbereich auch o.k.
- ABER: Gas aufdrehen (Motor ist warmgefahren) wird mit Stottern u. einigen Fehlzündungen quittiert.
- macht das Moped aber auch nicht immer (!!??)
Habe schon folgendes getan:
- neue Kerze drin
- neuer Luftfilter
- neues Öl + Filter
- Schläuche Tankentlüftung u. Luftfilterkasten kontrolliert .. sind frei.
was noch folgt:
- Kontrolle (Ausbau + Säuberung) Benzinhahn
was mir auffiel:
- Zündkerze ist nicht rehbraun o. verrust .... sondern grau-weiß ??!!

Läuft die Kawa evtl. zu mager ? Ist das der Grund für die Aussetzer bzw. wie /wo kann ich am Vergaser das Gemisch einstellen.
Son Vergaser ist ja schon ein ziemlich filligranes Teilchen, wo man schnell was verfummeln kann.

Wer ne Idee hat, bitte mal durchgeben ..... bin ja lernfähig ! :-)

Gruß und danke !

Thorsten
KLR 650 C, Bj. 2001, Marving-Endtopf, Wilbers Promoto m. SAE 10.
.... irgendwat is ja immer, ne ?! ....
toto810
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2012, 21:51
Wohnort: Hamm / Westfalen

NACHTRAG Zündaussetzer

Beitrag von toto810 »

........... ach ja, hatte ich ganz vergessen : meine KLR 650 C hatte 3.360 KM auf dem Tacho, 2 Vorbesitzer (nachweislich wenig gelaufen).
Habe selber mit ihr jetzt knapp 500 KM gefahren.

Gruß, Thorsten
KLR 650 C, Bj. 2001, Marving-Endtopf, Wilbers Promoto m. SAE 10.
.... irgendwat is ja immer, ne ?! ....
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

KLR stottert

Beitrag von Balu »

Hallo,
dann leht ich mich jetzt mal als Nicht-Experte aus dem Fenster und fasel was von Verharzung. Vergasernadel.
Durch längeren Nicht-Gebrauch haben sich Ablagerungen gebildet, die bei Voll-Last nicht mehr genügend Benzin durchlassen.

Ok, bin jetzt mal auf Meinungen gespannt.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

würde ich auch sagen. da ist was verstopf. würde den vergaser komplett ultraschallreinigen lassen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch »

Bau mal den Luftfilter runter.
Wenn die Kiste das Stottern beginnt spritz mal ein bisschen Bremsenreiniger in den Ansaugkanal zum Vergaser. Läuft sie dann rund dann ist was mit dem Vergaser nicht in Ordnung. Stottert sie weiter, dann würde ich sagen es passt was nicht mit der Zündung
toto810
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2012, 21:51
Wohnort: Hamm / Westfalen

Zündaussetzer jetzt behoben !!

Beitrag von toto810 »

Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz ne aktuelle Wasserstandmeldung zu meinem Problem mit den Zündaussetzern / Stottern bei Vollgas geben:

- Benzinhahn habe ich mit Rep.-Kit kompl. neu gemacht .
- Benzinschläuche kompl. selber erneuert.
------ danach Probefahrt ..... immer noch dat selbe Leiden !!!!
Habe dann mit meinem Moped-Dealer (Yamaha-Händler) gesprochen.
Diagnose: Vergaser ausbauen, zerlegen, ultraschallen und alles wieder auf Werkseinstellung montieren.
O.k., gesagt, getan, .... Kawa dort abgegeben, heute abgeholt, Probefahrt (60 KM lang) und ????? ....... läuft !! :-)
Mal abwarten, ob dat auch anhält.
Kostenpunkt: € 110,-- inkl. Tank vollgetankt.

Man(n) hört / ließst sich wieder :D

Ach ja: Wie bekomme ich ein Foto von meiner KLR auf die geforderten 6 KB hin, um das in mein Profil einzustellen ?

Gruß, Thorsten
KLR 650 C, Bj. 2001, Marving-Endtopf, Wilbers Promoto m. SAE 10.
.... irgendwat is ja immer, ne ?! ....
Antworten