Ausgleichskette

alles rund um den 600er Motor
Antworten
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Ausgleichskette

Beitrag von KLR600ANDY »

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einer Alternative für die original Ausgleichskette, da diese ja sehr teuer ist! Auf den Kettengliedern ist was aufgedruckt: 06H bzw. H90 ! Darunter findet man jedoch nichts! Habe also mal die Kette ausgemessen und bin dann auf die Suche gegangen! Es gibt eine Kette, die sehr nah an die Maße ran kommt: 06B-1 (3/8" x 7/32") . Hat auch gerade Laschen! Weiß vllt. jemand was genauers über die Kette bzw. kann mir bestätigen, dass die von mir gefundene Kette funktioniert? Ist halt ein gewaltiger Preisunterschied: die von mir gefundene Kette kostet ca. 16€ für 5!!! Meter!

Gruß Andy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6599
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Von so einer Kette hatte der Frank mal berichtet (allerdings ohne gerade Laschen).
Ober er jemals eine gekauft bzw. verbaut hat, weiß ich aber nicht.
Er meinte damals, dass es von der Zugfestigkeit her wohl gehen würde.
Nachdem er mit der KLR durch ist, vermute ich aber, dass in die Richtung nix mehr passiert ist.
Wenn Du Endlosware kaufst, brauchst Du halt noch ein passendes Nietschloss. Und wenn die das nicht auch gleich liefern können, sieht's doof aus.

Ich vermute mal, dass die Ketten extra für Kawa hergestellt wurden und gerade deshalb auch so teuer sind.

Wenn die Maße nur "sehr nah" rankommen will ich keine.
Erst wenn die Maße 100%ig übereinstimmen, die Zugfestigkeit passt und auch die Längung hinkommt, nehm' ich auch ein paar Meter :wink:
Es nutzt ja nix ein paar Euros zu sparen, wenn dafür die Kette nach 10 tkm so lang ist wie eine Originalkette nach 100 tkm :?

Aber grundsätzlich ist das Thema schon interessant. :)
Nur wird hier vermutlich keiner Erfahrungswerte beisteuern können :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Die gleichen Bedenken, die du hast habe ich auch! Eine Sonderanfertigung wird es bestimmt sein, da die Kette die gefärbten Laschen hat aber von den Maßen würde es mich wundern...warum sollte Kawa eine spezielle Kette nehmen wenn es auch mit einer Standardkette geht?! Ich werde noch weiter suchen und vllt mal ein Kettenhersteller anschreiben!

Gruß Andy
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausgleichskette

Beitrag von Balu »

Also ich denke mal auch, daß die Kette schon irgend einem Standard entspricht. Sonst müßten ja auch die Zahnräder eine Sonderanfertigung sein.
Ok, die Länge als Endloskette dürfte schon extra für Kawasaki hergestellt worden sein. Darum der Preis.

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ausgleichskette

Beitrag von KLR600 »

KLR600ANDY hat geschrieben: Es gibt eine Kette, die sehr nah an die Maße ran kommt: 06B-1 (3/8" x 7/32") . Hat auch gerade Laschen! Weiß vllt. jemand was genauers über die Kette bzw.
Zeig mal, Link!
Fill fährt KLR600B™ 1989
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

http://tsubaki.de/chain/bs-winner-stand ... ler-chain/
In der Tabelle bei: RF06B-1 schauen!

Gruß Andy
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Das Original schimpft sich BF06HX70L
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten