Leerlauf und Thermostatproblem
Leerlauf und Thermostatproblem
Hallo
Ich bin nun als Späteinsteiger (44 Jahre) nun als erstes zu einer KLR 250 gekommen. Führerschein ist noch nicht da, aber Mottorrad schon.
1. Nun hat der Vorbesitzer das kaputte Thermostat ausgebaut und ist ohne gefahren. Soweit o.k., nur wo kann man den im Internet Neuteile für die Kawa bestellen. Ich bin da nicht fündig geworden.
2. Das Standgas verhält sich nicht so wie es soll. Nehmen wir den Zustand warmer Motor, soweit das ohne Thermostat geht. Sie läuft im Leerlauf bei ca. 1500. Fährt man nun ein kurzes Stück und gibt Vollgas, so bleibt die Drehzahl beim Auskuppeln für einige Sekunden bei ca 3500 hängen um dann langsam wieder runter zu gehen. manchmal bleibt die auch bei 3500 hängen. Dreht man dann die Standgasschraube minimal runter fällt auch die Drehzahl, dann allerdings geht sie logischerweise aus, wenn man kein Gas gibt.
Da ich bisher nur Autoschrauber war, kenne ich so ein Verhalten von meine Youngtimer mit Fliehkraftverstellung der Zündung, wenn diese schwergängig ist.
Wer weiß da Rat.
mfG
Rossi
Ich bin nun als Späteinsteiger (44 Jahre) nun als erstes zu einer KLR 250 gekommen. Führerschein ist noch nicht da, aber Mottorrad schon.
1. Nun hat der Vorbesitzer das kaputte Thermostat ausgebaut und ist ohne gefahren. Soweit o.k., nur wo kann man den im Internet Neuteile für die Kawa bestellen. Ich bin da nicht fündig geworden.
2. Das Standgas verhält sich nicht so wie es soll. Nehmen wir den Zustand warmer Motor, soweit das ohne Thermostat geht. Sie läuft im Leerlauf bei ca. 1500. Fährt man nun ein kurzes Stück und gibt Vollgas, so bleibt die Drehzahl beim Auskuppeln für einige Sekunden bei ca 3500 hängen um dann langsam wieder runter zu gehen. manchmal bleibt die auch bei 3500 hängen. Dreht man dann die Standgasschraube minimal runter fällt auch die Drehzahl, dann allerdings geht sie logischerweise aus, wenn man kein Gas gibt.
Da ich bisher nur Autoschrauber war, kenne ich so ein Verhalten von meine Youngtimer mit Fliehkraftverstellung der Zündung, wenn diese schwergängig ist.
Wer weiß da Rat.
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- Suntzun
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Re: Leerlauf und Thermostatproblem
Rossi hat geschrieben: Soweit o.k., nur wo kann man den im Internet Neuteile für die Kawa bestellen. Ich bin da nicht fündig geworden.
]
Der war gut....
Ehemaliger Tengaifahrer...
-
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Neuteile zu bekommen wird wohl sehr schwer / teuer sein. Ich würde mir einfach ein funktionierendes gebrauchtes zulegen:
ich würde auf www.cmsnl.com die Teilenummer raussuchen, dann googeln ;-)
Ist 490541003 korrekt für das Thermostat? Ich nehme mal an, dass das bei allen KLR250 gleich ist.
Das hier wäre neu z.B. recht "günstig"
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... =490541003
das Standgasproblem könnte auch Falschluft sein. Schonmal geprüft?
ich würde auf www.cmsnl.com die Teilenummer raussuchen, dann googeln ;-)
Ist 490541003 korrekt für das Thermostat? Ich nehme mal an, dass das bei allen KLR250 gleich ist.
Das hier wäre neu z.B. recht "günstig"
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi ... =490541003
das Standgasproblem könnte auch Falschluft sein. Schonmal geprüft?
=> KLR 650 A
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
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Wie jetzt, selbst bei Verschleißteilen wie Bremsen usw. oder so geläufigen Teilen wie ein Thermostat. Wat is dat denn für nen Schit.
Ich dachte das verhält sich so wie bei meinem mittlerweile über 30 Jahre alten Youngtimern. Da geht man zum Teilefuzzel und die Sachen sind meistens noch vorrätig.
Na gut, dann suchen, bzw. ein neues Thermostat habe ich nun doch im Netz gefunden und bestellt. Mal sehen was da kommt. Zur Not dann doch ein gebrauchtes montieren, da ich direkt zwei einhalb KLR gekauft habe, gibt es da in meinem Fundus noch welche.
Jo Lappen machen ist schon in Arbeit. Ist schon lustig da zwischen den 16-17 jährigen beim Theorieunterricht zu hocken.
viele Grüße
Rossi
Ich dachte das verhält sich so wie bei meinem mittlerweile über 30 Jahre alten Youngtimern. Da geht man zum Teilefuzzel und die Sachen sind meistens noch vorrätig.
Na gut, dann suchen, bzw. ein neues Thermostat habe ich nun doch im Netz gefunden und bestellt. Mal sehen was da kommt. Zur Not dann doch ein gebrauchtes montieren, da ich direkt zwei einhalb KLR gekauft habe, gibt es da in meinem Fundus noch welche.
Jo Lappen machen ist schon in Arbeit. Ist schon lustig da zwischen den 16-17 jährigen beim Theorieunterricht zu hocken.
viele Grüße
Rossi
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Sooo, nun ma Step zurück und hiermit ein:
Moin, hallo und willkommen das Du hier bist auch, wenn die Jungfrau mit der Tür ins Haus fällt.
Die KLR ist eben eigen, denkt, lebt und ist global meist der kleine Unterschätzte auf dem Weg zum Oltimer.
Also, biiiiiite: Lappen einstecken und das Ding gesund auf die Straße bringen.
Glaub Optisch scheint sie es Wert zu sein. Sind schon ganz andere Summen investiert worden.
Gemäß Forum wird der Youngtimer übersprungen weil er als zuverlässiger Ackertrecker, Dienstmoped,
Vielseitigkeitsritt oft ohne zu murren seinen Dienst tut.
@Suntzun das war aber nicht nett, hier fängt wogl grad der KLR Virus zu wirken an und ein paar mehr der Schnaps-glas-treckerfraktion, äääh 1/4 Liter Fraktion denke ich wäre durch aus fein.
(bei mir fährt auf so einer rum, wie uaus dem Ei gepellt die Schüssel, krieg ihn aber zu uns nicht echt so zu uns bekehrt. Verm. Guerillia-Leser).
So und nu mal die 250er Fraktion vor.
Moin, hallo und willkommen das Du hier bist auch, wenn die Jungfrau mit der Tür ins Haus fällt.
Die KLR ist eben eigen, denkt, lebt und ist global meist der kleine Unterschätzte auf dem Weg zum Oltimer.
Also, biiiiiite: Lappen einstecken und das Ding gesund auf die Straße bringen.
Glaub Optisch scheint sie es Wert zu sein. Sind schon ganz andere Summen investiert worden.
Gemäß Forum wird der Youngtimer übersprungen weil er als zuverlässiger Ackertrecker, Dienstmoped,
Vielseitigkeitsritt oft ohne zu murren seinen Dienst tut.
@Suntzun das war aber nicht nett, hier fängt wogl grad der KLR Virus zu wirken an und ein paar mehr der Schnaps-glas-treckerfraktion, äääh 1/4 Liter Fraktion denke ich wäre durch aus fein.
(bei mir fährt auf so einer rum, wie uaus dem Ei gepellt die Schüssel, krieg ihn aber zu uns nicht echt so zu uns bekehrt. Verm. Guerillia-Leser).
So und nu mal die 250er Fraktion vor.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Ist ja gut....aber ich dachte ich schmeiss mich weg beim lesen...Mud Flap hat geschrieben: @Suntzun das war aber nicht nett, hier fängt wogl grad der KLR Virus zu wirken an und ein paar mehr der Schnaps-glas-treckerfraktion, äääh 1/4 Liter Fraktion denke ich wäre durch aus fein.
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....und genauso sehe ich das auch...Mud Flap hat geschrieben: Moin, hallo und willkommen das Du hier bist auch, wenn die Jungfrau mit der Tür ins Haus fällt.
Ehemaliger Tengaifahrer...
Jaja, mach dich mal lustig über mich....
Ne im Ernst, ich bin da keine Mimose und kann auch mitlachen. Also alles gut.
Da ich hier keine Rubrik wie Eure Vorstellung oder ähnliches gesehen habe, wie es in anderen Foren üblich ist, habe ich auf eine ausführliche Vorstellung verzichtet. Dieses habe somit nun unter sonstiges nachgeholt.
Naja, die meisten Verschleißteile gibt es ja dennoch in neu. Ganz so dramatisch ist es ja doch nicht.
In dem Sinne
Schönen Sonntag.......
Ne im Ernst, ich bin da keine Mimose und kann auch mitlachen. Also alles gut.
Da ich hier keine Rubrik wie Eure Vorstellung oder ähnliches gesehen habe, wie es in anderen Foren üblich ist, habe ich auf eine ausführliche Vorstellung verzichtet. Dieses habe somit nun unter sonstiges nachgeholt.
Naja, die meisten Verschleißteile gibt es ja dennoch in neu. Ganz so dramatisch ist es ja doch nicht.
In dem Sinne
Schönen Sonntag.......