Motor geht immer mal wieder aus - Kein Sprit

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Motor geht immer mal wieder aus - Kein Sprit

Beitrag von deltapapa »

Moin Moin,
nachdem ich in diesem Thread:
http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=6628
schon mal ein bisschen rumgewildert habe, und dieser Thread:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=6514
meine Problem ziemlich nahe kommt, mache ich der Übersichtlichkeit lieber einen neuen auf:
Mein KLR 650 A Bj 1996 kommt aus den USA und hat ein bisschen gestanden (ca. 3 Jahre)
Nachdem ich eigentlich ohne größere Probleme ein paar tausend km gefahren bin, fingen die Probs an.
Zu Anfang hat sie ziemlich schlecht das Gas in den Leerlauf zurück geführt, also beim schalten Kupplung ziehen und Gas wegnehmen passierte bei der Drehzahl erstmal nichts. Sie lief dann gefühlte 10 sec auf sagen wir mal 4000 1/min weiter, und dann gings langsam runter.
Irgendwann war plötzlich das Problem weg, ich kam von einer Tour wieder und sie hatte eine Hammer hohe Leerlaufdrehzahl. Also die Drehzahl eingestellt, und sie lief auch ganz gut, bis auf diverse Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. Auch hatte ich das Gefühl, das sie in der Stadt bei 50 km ein bisschen stottert.
Nun bin ich ja jetzt liegengeblieben, eil sie gar kein Gas mehr annahm, und auch gar nicht mehr Ansprang.
Ich habe dann den Vergaser gereinigt, und leider einen Fehler beim zusammenbauen gemacht (hatte kein Buch zur Hand).
Habe mir dann von Nordlicht die KLX Nadel eingebaut, und sie lief auch ganz gut (hat auf jeden Fall mehr Dampf)
Den Schieber gebohrt habe ich noch nicht.
Ich habe die Leerlauf Gemischdüse gemaß WHB 1-3/8 rausgedreht.
Was mir da noch aufgefallen ist: Der O-Ring ist ziemlich verschließen (platt und etwas ausgefranzt) - Nunja, die Probefahrt lief ganz gut, einmal hatte sie wieder beim Gas wegnehmen sehr viele Fehlzündungen und nahm auch kein Gas mehr an, oder nur sehr widerwillig.
Nun bin ich heute gefahren und wieder liegen geblieben. Erst dachte ich, der Tank ist leer, auf Reserve umgestellt, sie lief dann kurz wieder und ging mit stottern und Fehlzündungen wieder aus.
Da ich einen Benzinfilter verbaut habe, konnte ich sehen das der leer war, also kein Sprit mehr.
Ich habe dann erstmal 5 Liter nachgetankt um nach Hause zu kommen, sie lief dann auch.
Was mir kurz vor dem liegenbleiben bei einem kleinen Stopp noch auffiel: Die Kiste war am piepsen am Tankdeckel.
Ich habe jetzt mal das Mopet angemacht, Benzinleitung am Tank ab, Sprit läuft wie verrückt ohne Probleme.
Hahn raus, alles sauber und schick.
Was mir auffiel: Der Überlauf am Tankdeckel, war komplett dicht.

Jetzt meine Fragen (puh, langer Text)
Hat jemand noch so einen kleinen O-Ring für die Leerlauf Gemischschraube?
Sollte ich den Tankdeckel tauschen wegen dem piepsen?
Was kann ich tun, damit das Gas vernünftig zurück läuft.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Das genau gleiche Problem bei mir mit dem ausgehen und nicht anspringen.

Nach LANGEM!! suchen bin ich auf die Tankentlüftung gekommen.

Fahr mal mit offenem Tankdeckel, ich könnt wetten das die Probleme weg sind.

Bekommt sie zu wenig Sprit ist auch im Vergaser zu wenig sprit.
Die Folge ist, das sie abmagert und die Drehzahl KANN (muss aber nicht) ansteigen.

Teste das mal mit offenem Tankdeckel und berichte.

LG
Martin
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Hast du den Gaser vor dem Zusammenbau gereinigt?
Die Gemischschraube muß 2.25 - 2.5 Umdrehungen raus.
Membran vernünftig und ohne Beschädigung eingebaut?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

Teste das mal mit offenem Tankdeckel und berichte.
Jepp wird gemacht.

Hast du den Gaser vor dem Zusammenbau gereinigt?
Die Gemischschraube muß 2.25 - 2.5 Umdrehungen raus.
Membran vernünftig und ohne Beschädigung eingebaut?
Also, den Vergaser vor dem zusammenbau habe ich gründlich gereint, jedoch noch nicht im Ultraschall Bad.
Die Gemischschraube habe ich gemaß dem US Clymer eingestellt.
https://www.dropbox.com/s/50co4gwy2lf66 ... rgaser.jpg

Membran sieht gut aus.

Ich werde den guten Vergaser nochmals ausbauen, Ultraschall und dann die Gemischraube auf 2.25 - 2.5 aufdrehen.

Vielen dank für euer Feedback :-)
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

so, nochmal eben ne Runde mit offenen Tankdeckel geschüsselt:
Ich hatte keine Aussetzer, alles durchgefahren. Aber das hatte ich beim letzten mal auch, das es erst nach diversen Km losging, ganz unterschiedlich.
Ich habe mal immer wieder einen Blick auf meinen Benzinfilter geworfen, der lief aber immer nach ein paar Minuten leer. Wenn ich dann ausgemacht habe, und neu gestartet habe war er wieder halb voll.
Auch habe ich im laufenden Betrieb mit augenscheinliche leeren Benzinfilter den Schlauch vom Benzin abgenommen, da kommt es volle Kanne raus.

Also doch irgendwie Schwimmer Kammer.
Aber jetzt kommt der VG erstmal raus, reinigen und evtl doch nochmal das VG Rep Kit von IBäh.

Etwas Offtopic: Wo bekomme ich am besten einen Kettensatz für meine A her? Das kleine Ritzel ist ja geschraubt.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.
Passt hier vielleicht was? Ich denke schon.

http://www.biketeile-service.de/Kawasak ... gstandard/

LG
Martin
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

Moin Moin,

ich muss leider nochmal dieses alte Thema aufwärmen, weil ich immer noch keine Lösung gefunden habe. Also, das Moped bekommt immer mal wieder zu wenig Sprit. Das kann ich am Benzinfilter sehen. Meistens, wenn sie kalt ist, ist dieser 3/4 voll. Wenn ich dann eine Runde fahre, ist je nach Wetterlage der Filter mal schneller und mal langsamer leer, bis sie stottert. Dann nehme ich Gas weg, und dann gehts wieder ein paar Kilometer normal weiter. Manchmal habe ich auch gar nichts.
Sieb im Tank ist sauber, Sprit kommt bei abgezogenen Benzinhahn an. Unterdruckschlauch und Benzinschlauch sind Neu.
Der Freundliche sagte mir, das sie dann wohl irgendwie Fremdluft zieht. Aber wo? Am Benzinhahn? Denn hatte ich schon auseinander. Oder zieht sich der Unterdruckschlauch bei Wärme zusammen?
Manchmal wenn ich fahre, kann ich richtig sehen wie dann bei unterschiedlichen Drehzahlen auf einmal Sprit in den Filter nachläuft, und nicht zu knapp.
Bin echt am Ende. Im Vergaser wird der Unterdruck doch nur aus dem Mischrohr abgenommen, das kann es doch nicht sein, oder? Oder wird je nach Drehzahl unterschiedlich viel Sprit rausgelassen.

Vielen Dank,
Dirk
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin
Du willst da doch nicht etwa nen gebrauchten O-Ring verbauen ???
So ein Rep-Satz kostet nicht viel:
http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Rep-Sat ... 3f1787e04b
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Fahr mal mit offenem Tankdeckel. Evtl. ist die Tankbelüftung defekt, dann müßtest du den Deckel mal zerlegen und reinigen.
Dazu gibt es hier auch einen Thread.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
deltapapa
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 01.08.2010, 01:34

Beitrag von deltapapa »

Hustle, :irre: , den hatte ich sogar schon zweimal auseinander :-)
Ich dachte, der ist noch gut!

Danke für den Hinweis, werde den Rep Satz bestellen und dann weiter berichten......
Achso, noch ne Frage, hab eine 1996 - 10A aus den Staaten, gibts da Unterschiede bei den Vergasern? Und sollte ich noch einen Benzinhahn Rep Satz haben?

Mit offenem Tankdeckel bin ich schon gefahren, war genau das selbe Problem.
Antworten