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Mal eine Verständnisfrage....

Verfasst: 29.06.2014, 10:44
von KawaTom
Mal eine Verständnisfrage....:nixweiss:
Hatte das Dinge an meiner Afrika Twin ja nicht dran....
Da es aber vom TÜV aus sicherlich Probleme gibt, brauche ich mal eure Hilfe.
Es geht ( unter anderen ) um das Ding hier...

http://s431.photobucket.com/user/Dolmar ... 3.jpg.html

Wie ist das, wenn ich den Seitenständer runter mache, muß der Motor doch ausgehen, oder???

Das tut es aber nicht... Funktion ist/ wäre aber gewährleistet... hatte das Ding auseinander geschraubt... und getestet....
Habe dann irgendwie noch festegestellt, das das eventuell noch etwas mit der Neutralstellung des Getriebes und der Lenkerstellung etwas zu tun hat..................???

Bin schier Wahnsinnig geworden.... :motz: aerger:
Habe schon den ganzen Kabelbaum oben am Cockpit auseinander gehabt, weil ich dachte das ist ein Kabelbruch oder so drin...

Immer wenn der Lenker die Geradeaus ( Mittelstellung ) hat, geht meine Neutralstellungsleuchte im Cockpit aus.....

Im dem Werkstattbuch steht nichts darüber drin

Ich hoffe ihr könnt hier etwas Licht für mich ins Dunkle bringen.....

Verfasst: 29.06.2014, 10:48
von Suntzun
Also der Seitenständerschalter funktioniert wie folgt:
Abstellen auf dem Seitenständer, Motor in Neutral an, Gang rein, Kupplung kommen lassen - Motor aus.
Warum aber Dein Neutral bei Lenkermittelstellung aus geht? Scheint doch irgendwo ein Kurzer drin zu sein...

Verfasst: 29.06.2014, 10:49
von Nordlicht
Ständer unten, Gang einlegen > Motor aus.
So war's glaub' ich.
Es gibt da irgendwo eine Wahrheitstabelle im WHB.

Verfasst: 29.06.2014, 10:50
von Suntzun
Und bei im Neutral laufenden Motor Seitenständer raus, dürfte der Motor weiter laufen...

Verfasst: 29.06.2014, 11:00
von Chef
Hey Nordlicht, das haste doch selber erst kürzlich geposted :wink: :

http://klr650.de/viewtopic.php?t=6661&s ... highlight=

Der Seitenständerschalter ist/war bei meinem Restehaufen auch nicht ok - das ist eine schwerwiegender Mangel und im Zweifel gibt's damit kein TÜV. :roll:

Dass das Neutrallämpchen bei Lenkbewegungen mal an und aus geht, hatte ich auch schon --> Kabelbruch.


Gruß Chef

Verfasst: 29.06.2014, 11:07
von KawaTom
Moin Jungs,
Oha viele Informationen…
Danke!
Tja der TÜV.... wollte eigentlich noch fragen ob ich das Ding nicht einfach rausbauen kann. :D
Werde mir den Link vom Chef bzw. Nordlich mal ausdrucken und nächste Woche vor Ort testen...
Das mit dem Kabelbruch hatte ich aber auch noch nicht ganz abgelegt.... :(

Danke Männer!

Verfasst: 29.06.2014, 11:12
von Nordlicht
Chef hat geschrieben:Hey Nordlicht, das haste doch selber erst kürzlich geposted :wink: :Gruß Chef
Mir war so...
Ich bin so fertig. Ich will nach Hause!
Leider hab' ich noch über 3 Wochen und es wird nicht besser.

:evil:

Verfasst: 29.06.2014, 11:19
von Chef
Nordlicht hat geschrieben:...
Ich bin so fertig. Ich will nach Hause!
Leider hab' ich noch über 3 Wochen und es wird nicht besser.

:evil:
Was'n los? Hab' ich was verpasst?
Bist Du im Einsatz? Krankenhaus?
Steh' grad auf'm Schlauch... :gruebel:


Gruß Chef

Verfasst: 08.07.2014, 00:15
von KawaTom
So moin Jungs,
kleiner Nachtrag......
Seitenständer Funktion ist gegeben, so wie von euch beschrieben.
Den Kabelbruch am Kabelbaum bezüglich des Neutalllämpchen habe ich auch gefunden und behoben.
Da waren irgendwann mal echte Heimwerker am Werk.....:evil:

Verfasst: 08.07.2014, 16:36
von Kielius
Moin,
Ärgernisse mit der Seitenständer-Funktion hat es wohl schon immer gegeben.


Im "Motorrad"-Testbericht vom 11. Juni 1988 wird im 40.000KM-Test der KAWA KLR 650 geschreiben, daß dieses Teil sehr nässeempfindlich sei.

Seite 60 ff.: "Gleich mehrmals mußten nämlich Redaktionsmitarbeiter an diversen Steckverbindungen herumbasteln, weil eindringendes Wasser den Kontakt unterbunden hatte. Bis auf einen einzigen Defekt konnten sie sich dabei allerdings immer sofort auf den Kurzschlußschalter stürzen, der mit dem Seitenständer verbunden ist.
Er soll das Starten und somit auch das Losfahren mit ausgeklappter Seitenstütze verhindern und unterbricht den Strom, sowie ihn ein Bowdenzug aus seiner Ruhelage zerrt.
Leider scheint der eigentlich sinnvolle Schalter so ungünstig plaziert zu sein, daß Spritzwasser allzuschnell Einzug halten kann: Einige Regenfahrten gingen mit stotterndem Motor zu Ende oder mußten unterbrochen werden, um den Schalter trockenzulegen."


Kawasaki Technikern sei dieses Problem bekannt und sie würden die Händler über bessere Seitenständerschalter informieren... so der Text.

Da ich ja noch ein "Schönwetterfahrzeug" besitze, ist hier jedenfalls alles in Ordnung. :roll:

Gruß
Wolle