Rasselndes Geräusch in Kurven, Lösung
Verfasst: 07.07.2014, 22:40
Servas.
Als ich die KLR vor ein paar Wochen gekauft habe, wurde alles geprüft und für ausreichend gut befunden.
Lenkkopflager (LKL) lief leicht und hakenlos, Lenker fiel alleine nach rechts und Links.
Bremsbeläge wurden mit bestellten Neuen verglichen, kaum Verschleiß zu den neuen.
Luftfilter gereinigt, Öl gewechselt, Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit ebenso.
Kühler gecheckt, Flüssigkeit 1zu1 erneuert.
Leitungen, Schläuche etc, alles OK.
Am Wochenende, nach ca. 1200 Km Laufleistung meinerseits, stellte ich bei Kurvenfahrt ein rasselndes, rhytmisches Geräusch fest, rechtskurven eindrucksmässig mehr als Linksrum.
Also suchte ich in der Garage heute nach der Ursache und wollte so oder so meinem Leistungsproblem auf die schliche kommen.
Aufgebockt und mal hinten gezogen, gedrückt, gewackelt und und gezerrt, alles Bobenfest.
Dann Kette gecheckt und per Laser kontrolliert, mit abgenommener Ritzelabdeckung, und siehe:
Nicht fluchtig. Ganz vorne ca. 0,5 mm nach innen. Also neu justiert.
Dann nach Schleifspuren gespäht, ob die Kette ganz sanft irgendwo schleift. Kettenschleifer wie neu, Rahmen keine Spuren, aber im Deckel einen haufen Dreck und Fett.
Saubergemacht, eingebaut und gedreht.
Nix, alles perfekt.
Also mal die KLR auf die Seite gelegt und dann geschoben. NIX.
Gewicht drauf und in einer Kurve geschoben: AHHHH. es rasselt.
Van hinten.
Aufgebockt, Rad gedreht-nix.
Gegens Rad gedrückt-nix.
Egal, ich bau jetzt das Rad aus und schau nach den Lagern.
Also Sattel runter.
BAAAAA. Der Innere Bremsklotz bis aufs Metall runter.
Beim drehen kam ich logischerweise mit den Handschuhen auch auf die Felge, hab da aber keinerlei Beachtung drauf gelenkt.
Nur JETZT sehe ich meine Abdrücke.
Die komplette Felge ist schwarz, aber SO schwarz, das man beim drehen und anschauen meint, das wär Original, absolut gleichmässig angeschwärzt.
Also Zange zerlegt und dabei festgestellt, das die Gleitstifte schwergängig waren.
Ausgebaut, gereinigt, mit Keramikpaste ganz leicht benetzt, eingebaut und nun fluppt das wie neu.
Neue Bremsbeläge rein und test:
Absolut ruhig.
Das komische war, das ich beim Bremsen nicht mal ansatzweise was gehört oder gespürt habe.
Auch die Scheibe sieht aussen wie innen gut aus, haben sogar noch Sollmaß.
Klar sind spuren zusehen, aber das ist ja normal, solange keine tiefen riefen vorhanden sind.
Hats mir also in ca. 1000 Km den inneren Bremsbelag runtergeschrubbt.
Achtet also mal drauf, das auch der Bügel frei und leicht zu bewegen ist.
LG
Martin
Als ich die KLR vor ein paar Wochen gekauft habe, wurde alles geprüft und für ausreichend gut befunden.
Lenkkopflager (LKL) lief leicht und hakenlos, Lenker fiel alleine nach rechts und Links.
Bremsbeläge wurden mit bestellten Neuen verglichen, kaum Verschleiß zu den neuen.
Luftfilter gereinigt, Öl gewechselt, Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit ebenso.
Kühler gecheckt, Flüssigkeit 1zu1 erneuert.
Leitungen, Schläuche etc, alles OK.
Am Wochenende, nach ca. 1200 Km Laufleistung meinerseits, stellte ich bei Kurvenfahrt ein rasselndes, rhytmisches Geräusch fest, rechtskurven eindrucksmässig mehr als Linksrum.
Also suchte ich in der Garage heute nach der Ursache und wollte so oder so meinem Leistungsproblem auf die schliche kommen.
Aufgebockt und mal hinten gezogen, gedrückt, gewackelt und und gezerrt, alles Bobenfest.
Dann Kette gecheckt und per Laser kontrolliert, mit abgenommener Ritzelabdeckung, und siehe:
Nicht fluchtig. Ganz vorne ca. 0,5 mm nach innen. Also neu justiert.
Dann nach Schleifspuren gespäht, ob die Kette ganz sanft irgendwo schleift. Kettenschleifer wie neu, Rahmen keine Spuren, aber im Deckel einen haufen Dreck und Fett.
Saubergemacht, eingebaut und gedreht.
Nix, alles perfekt.
Also mal die KLR auf die Seite gelegt und dann geschoben. NIX.
Gewicht drauf und in einer Kurve geschoben: AHHHH. es rasselt.
Van hinten.
Aufgebockt, Rad gedreht-nix.
Gegens Rad gedrückt-nix.
Egal, ich bau jetzt das Rad aus und schau nach den Lagern.
Also Sattel runter.
BAAAAA. Der Innere Bremsklotz bis aufs Metall runter.
Beim drehen kam ich logischerweise mit den Handschuhen auch auf die Felge, hab da aber keinerlei Beachtung drauf gelenkt.
Nur JETZT sehe ich meine Abdrücke.
Die komplette Felge ist schwarz, aber SO schwarz, das man beim drehen und anschauen meint, das wär Original, absolut gleichmässig angeschwärzt.
Also Zange zerlegt und dabei festgestellt, das die Gleitstifte schwergängig waren.
Ausgebaut, gereinigt, mit Keramikpaste ganz leicht benetzt, eingebaut und nun fluppt das wie neu.
Neue Bremsbeläge rein und test:
Absolut ruhig.
Das komische war, das ich beim Bremsen nicht mal ansatzweise was gehört oder gespürt habe.
Auch die Scheibe sieht aussen wie innen gut aus, haben sogar noch Sollmaß.
Klar sind spuren zusehen, aber das ist ja normal, solange keine tiefen riefen vorhanden sind.
Hats mir also in ca. 1000 Km den inneren Bremsbelag runtergeschrubbt.
Achtet also mal drauf, das auch der Bügel frei und leicht zu bewegen ist.
LG
Martin