Wünsche, Bilder, Hilfe und Testforum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
NiceIce
Full Member
Beiträge: 748
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Kontaktdaten:

Wünsche, Bilder, Hilfe und Testforum

Beitrag von NiceIce » 13.07.2014, 19:23

Servas.

Da meine Fragen bzw. Angebote noch nicht beantwortet wurden, habe ich jetzt einfach mal losgelegt und ein Testforum eingerichtet.

Dieses liegt auf einen meiner Server und hat weder Beschränkungen, noch Datenlimits, Keine Traffic-Beschränkung und weit mehr als 10 GB Webspeicher, das nur nebenbei.

Ich habe erst angefangen, also kein Wunderfoum erwarten, aber mal rumtesten könnt ihr.

Was ist Drin:
1.) Add Image to Post.
Dieses PHPBB-Addon ermöglicht jedem User, in seinem Beitrag Bilder anzufügen.
Ein Klick auf Bild hinzufügen unten außerhalb der Eingabemaske,

Bild

führt zur Sucheingabe, dort auf durchsuchen klicken
und auf dem eigenen PC das Bild wählen und mit öffnen bestätigen.
Man kann auswählen, wie groß das Bild angezeigt werden soll, 17" hat sich als gut bewährt, also einfach SO übernehmen.

Bild speichern klicken und das Bild ist im Beitrag vorerst als Link eingefügt.

Nach und nach können nun bis 10 Bilder in einen Beitrag eingefügt werden und bleiben auch erhalten, wenn der Beitrag ins Archiv verschwindet.
So einfach kanns sein.

2.) Avatargröße, Bildgröße, TimeOut vom Forum.

Avatar:
Ich würde vorschlagen, das Avatarbild auf 200x200 zu Vergrößern, damit man es auch erkennt und vor allen, das man sein eigenes Avatarbild nicht ewig bearbeiten muss, um das Minibild so weit zu verkleinern, das es auch angenommen wird.

Bildgrösse:
Die Dateigröße würde ich auf 1144 auf 11440 erhöhen, erspart dem User viel Arbeit und das Bild wird deutlicher, ohne die Serverlast merklich zu beeinflussen. Hier kann man ja mit der Zeit experimentieren, um das Optimum zu erreichen.

TimeOut
Mich stört hier das TimeOut des Forums.
Ich (und wohl viele andere) wählen beim Betreten des Forums:
Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch.

Und nach x Minuten ist dieses Features abgelaufen, obwohl ich noch nicht alle Neuen Beiträge gelesen habe.

Die Sitzungslänge von 3600 Sekunden ist einfach für ein Besuchtes Forum zu kurz. Eine Null dazueditieren (Adminbereich) und das Problem ist beseitigt.

Ebenso im Adminbereich unter
Suchfunktion
die Cachezeit für Suchfunktionen auf 3600 Sek. hochsetzen.

3. Portal
Ich habe in das Testforum auch ein Portal eingefügt, um eine Übersichtsseitefür das Forum zu integrieren.

4. Download-Sektion
Speziell fürs Forum habe ich eine Download-Sektion eingefügt.
Darin können Anleitungen, Werkstatthandbücher (scans) und alles, was die Technik betrifft, zum Download bereitgestellt werden.

Soweit bis Dato, weitere News gebe ich bekannt.

Nun liegt es am Admin, in wie weit er sich auskennt, oder mit mir zusammen ein Portal added und mir Zugriff auf die Datenbank gibt.

Die Änderungen mache ich dann gerne und feil das Forum ein wenig auf.

Zum Testboard gehts hier:

http://klr650.niceice36.de/portal.php

LG

Martin
Zuletzt geändert von NiceIce am 14.07.2014, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97

Benutzeravatar
NiceIce
Full Member
Beiträge: 748
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce » 13.07.2014, 19:26

Neu hinzugekommen:

Die Usermap, wo sich alle User in eine Googlekarte eintragen können.

Deswegen wohl auch Phogglemap genannt???

Kennt man ja von anderen Foren. :D

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97

Benutzeravatar
NiceIce
Full Member
Beiträge: 748
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce » 14.07.2014, 03:01

Viele Bugs, die ich erst ausmerzen muss, also gehts nochmal von vorne los.

Testseite derzeit nicht online.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97

Benutzeravatar
NiceIce
Full Member
Beiträge: 748
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce » 14.07.2014, 04:46

Bugs beseitigt, Installations-Routinen angepasst

Derzeit Online:
Datenbank
Usermap
Normale Dateianhänge, Imagepost wird neu installiert

Genug für Heute.

Müde bin ich Kängäruh
mache meinen Beutel zu.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97

Benutzeravatar
Balu
Full Member
Beiträge: 683
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)

neues Forum

Beitrag von Balu » 18.07.2014, 18:04

Hallo, Martin
sieht schon recht gut aus. Kenne dieses PHP-Borad aus anderen Foren. Ist natürlich technisch schon einiges weiter.
Wollte dich eben auf den Beitrag hier im Forum hinweisen, in dem es um die Zukunft der klr650.de geht. Hab aber gesehen, daß du den schon entdeckt hattest (hattest was dazu geschrieben).

Dachte nicht, daß du als Österreicher so schnell bist... ;)
Ne, Spaß beiseite. Denke, daß das gesamte Forum (Datenbank) umziehen sollte, so daß alle Tips und Tricks für die Nachwelt erhalten bleiben.
Die Diskussion, wer im Admin-Team unter welcher Leitung auf welchem Server ist, war meines Wissens noch nicht endgültig geklärt. Ich will damit nur sagen, daß deine Bemühungen (so finde ich) etwas vorschnell sind.
Du willst doch hier kein Konkurrenz-Forum aufbauen, oder... :evil:

Zumindest hast du mit deinem Forum schon mal bewiesen, daß du offenbar was auf dem Kasten hast. Daß dein Wissen und deine Zeit im "neuen KLR-Forum" mit einfließen sollte, versteht sich wohl von selbst. Zumindest hast du meine Stimme.

Gruß aus Bayern
und nix für ungut
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien

BrummBrumm
Mahlzeit :o)
Beiträge: 2417
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm » 19.07.2014, 15:40

Hmm wirkt schon etwas überladen und ich glaube, dass genau viele das, wenn auch alte Forum wegen der Einfachheit schätzen. Warum muss denn immer alles neu und schön Bunt sein? Erinnert mich an ein Handy, dass zwar 1000 Funktionen hat, man aber vielleicht nur 20 nutzt.
Ich kam, sah und siegte

Bild Bild nu mit Doo!
84er KLR 600 bei ein Fall für zwei

Benutzeravatar
heiwesch
Full Member
Beiträge: 498
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch » 19.07.2014, 16:54

Dieter, da hast recht!!!

Benutzeravatar
Chef
Full Member
Beiträge: 6078
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Chef » 19.07.2014, 21:54

Keep it, as it is :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Mein Reden seit 1834...


Aber viel wichtiger:
Guten Tag Herr BrummBrumm
Schön, mal wieder was von dir zu hören :D
.

Man hat sich schon Sorgen um dich gemacht!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer

BrummBrumm
Mahlzeit :o)
Beiträge: 2417
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm » 19.07.2014, 23:35

Danke :) so langsam geht es glaube ich bergauf. War teilweise so platt, dass ich nicht mal mehr Moped fahren konnte :(

Grüße
Dieter
Ich kam, sah und siegte

Bild Bild nu mit Doo!
84er KLR 600 bei ein Fall für zwei

Benutzeravatar
Mud Flap
Full Member
Beiträge: 1141
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes

Beitrag von Mud Flap » 20.07.2014, 01:58

Maaan, ist das toll von Dir zu lesen, BrummBrumm. Hab schon blaue Pfoten vom Drücken.

Back to Topic:
Ein Forum bei Zeiten auf eine aktuelle Plattform zu stellen, allein bevor sich die Hardwareunterstützung überlebt, steht IT technisch außer Frage. Das ist oft unausweichlich, allein Sicherheitstechnisch.
Jedoch bedürfen Neuerungen im einer Community sehr viel Fingerspitzengefühl.
Hab ich zu genüge schon miterleben dürfen, und oft genug hat für mich die Summe der Änderungen ein Ende bedeutet.
Letztes Beispiel eines Foruns: Da wurden Freundschaften zu "Followern". Hey ob ich jemanden Schätze und in Kontakt bleibe oder fressebuchartig zu einem Jünger werde, erlaube ich mir schon zu unterscheiden...

Ich denke:
Wir sind ein Konglomerat aus unterschiedlichsten Schichten, Altersstrukturen, Menschenschlägen, die aber eine unglaubliche Streitkultur an den Tag legen, wie sie in der digitalen Welt selten, fast schon antiquiert Einzigartig ist.
Vieles hat zwar auch mit dem Durchschnittsalter zu tun, aber auch die neuen jüngeren sind Ruckzuck dabei.
(Schon mal in einigen Autotunerforen unterwegs gewesen, oooh je)

Ich kenne KEIN anderes Forum, was ohne Moderation, o.ä. auskommt und Admins endlich mal administrieren können.

Hier wird ein Forum gelebt und gefordert ohne Schnick Schnack, Klicki-Bunti. Alles Optionen die man abschalten kann.
Auch sollten Ladezeiten, Einfachheit im Vordergrund stehen.
Oft ist die Verbindung schlecht, wird mobil geschaut. Bislang brauchten wir KEiNE App, Client oder sonstwie-Hilfskrücke dafür.
Selbst wer Adhoc auf der Strecke liegen bleibt, kann u.U. erfahren das Forum ist da.

Zum Rechtlichen:
Die Downloadecke ist nicht umsonst verweist.
Geben sollte es sie, aber nur für vom Admin freigeschaltete einwandfreie Eigenkreationen der User inkl. Mail Bestätigung der Rechte an den Admin. Vielleicht noch Scans von nachweislich vergangenen Decals, Stickern als "Grauzone"..., Rest nein.

Bilder: Nicht falsche Idee, gerade für eigen komponierte Anleitungen, wenn der Urheber sie frei gibt.
Wie sieht denn die AGB-Seite des Hosters aus? Ähnlich zweifelhaft wie die anderen, so bleiben meine Bilder bei meinem Hoster (und lokal erhalten, für jedwede Anfrage)

Also NiceIce, lass dich mal sehen, der Status der längsten Anfahrt zum Treffen würde Dir schwer zu nehemen sein.
Und danke bislang für die ganzen Zwischen den Zeilen die ich lernen konnte.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334

Antworten