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Siffende Kupplungsdichtung

Verfasst: 25.08.2014, 19:44
von Suntzun
Und das mir...wie beim Treffen bemerkt, sifft meine Tengai bei warmen Motor wohl oben über die Deckeldichtung der Kupplungsseite. :eek:
Ich habe nach der Heimfahrt wieder knapp 500 ml nachgekippt.:roll:

Heute dann mal ordentlich gereinigt und für Donnerstag einen Termin in der Halle meines Schraubers gemacht.
Dort will ich zum ersten mal SELBER den rechten Motordeckel abnehmen. Habe nun gegoogelt und weiß: Kühlflüssigkeit muß auch raus, Fußbremshebel ab und auch der Ölfilter sollte raus. Gibts nochwas zu beachten? Schrauben über Kreuz anziehen...wieviel Nm?
Ablassschraube Kühlmittel 9,8 Nm
:gruebel: :nixweiss:

Verfasst: 25.08.2014, 19:49
von Heizer
Na, Suntzun gib dir Mühe :D

Das Moped muß laufen.

Ich habe mir bei meiner ersten OP ne kleine Kamera unter den Deckel seitlich gestellt. Dann kannste nach vollziehen , wo plötzlich herausfallende Teile hingehören :!:

Verfasst: 25.08.2014, 21:00
von Chef
Das Scheissteil hatte ich auch gerade in der Hand...
An der Kontroll-Bohrung an der WaPu kam Öl.
Also Simmerring bestellt und mich noch gewundert, dass der braun ist.
Lange nicht an die Reparatur gegangen, aber jetzt...
Deckel abgemacht und festgestellt - falscher Simmerring :angry:
Da hat meine Kawa-Werkstatt statt 920491157 den 920491158 bestellt - und ich hab's nicht gemerkt :wall:
Jetzt hab' ich den ganzen Kram wieder zusammengebaut und kann wieder auf Teile warten. Suuuuper.
Was glaubt ihr, wo ich die Teile definitiv nicht mehr bestellten werde? - Genau!

Zum Thema (musste meinem Ärger gerade mal Luft machen, sorry :oops: ):

@Suntzun
Fussraste sollte auch noch weg, dann kann man schön gerade ansetzen.
Wenn Du den Kupplungszug weg hast, sollte der Ausrückhebel relativ weit nach hinten.
Genauso beim Zusammenbau. Sonst geht der Deckel nicht drauf - auch nicht mit Gewalt (so wie das manche hier schon versucht haben).
Ansonsten das Wasserpumpenrad abschrauben und nicht einfach abziehen, sonst wird u.U. die Gummidichtung im Flügelrad beschädigt.
Und pass auf, dass Du die 0,8er Beilagenscheibe hinter dem Flügelrad nicht verlierst bzw. mit der Unterlegscheibe der Mutter verwechselst.
Deckelschrauben 10Nm so wie auch die Flügelradmutter.
Beim Kühlwasser ablassen den Kühlerdeckel abschrauben, dann geht's schneller... und Kiste gerade hinstellen, den Rest dann wieder auf'm Seitenständer, dann suppt das Restöl nicht immer auf der rechten Seite raus...
Sonst fällt mir grad nix ein.... ausser DANKE für die Ritzel :) - die sind aber noch bei j.weber auf Abruf...


Gruß Chef

Verfasst: 28.08.2014, 13:44
von Suntzun
So, heute um 9.00 Uhr bei Schrauber gewesen. Hat mir extra einen Arbeitsplatz freigeräumt. "Machst ja alles selbst"....jaaaaa genau.
Hab mich die letzten Tage über das Werkstattbuch hergemacht und mich auf YouTube weitergebildet.
Also erstmal das Öl abgelassen. Währenddessen die Verkleidung entfernt. Dann Wasserpumpe geöffnet, Kühlerdeckel runter...
Das Öl, obwohl erst im Harz gewechselt - schwarz. Also weg damit. Kühlflüssigkeit noch Ok.
Dann den Kupplungsdeckel runter:
Bild
An den gezeigten Stellen...Materialverlust! Am Primärsieb sieht das nach Dremelspur aus, auf der Höhe der Motorverschraubung eine Stauchung... :eek:
Primärsiebinhalt: (natürlich ohne Kabelbinder und Unterlagsscheibe...)
Bild
Aber kein Wunder, wenn man sich die Dichtung ansieht:
Bild
Leider auch folgendes im Primärsieb:
Bild
Heißt: Die Ausgleichswellenkette tut wieder dem Motor weh... :evil:
Trotz regelmäßiger Lösung der Arretierschraube des Sicherungsstiftes...

Aber: Nach knapp 3 Stunden wieder alles zusammen, keine Schraube übrig, scheinbar alles Dicht und sie läuft wieder...
Danke nochmals für die Hinweise, ohne Fußraste geht´s echt besser :D

Verfasst: 28.08.2014, 15:21
von jo-sommer
Gratulation. Wirst doch noch zum Schrauber...

Wegen der zwei Späne würde ich mir keinen Kopf machen.

Die müssen nicht neu sein; kann sein dass die seit vor dem TechDay bei Doc im Motor rumschwabbern und jetzt erst im Sieb gelandet sind. Wäre bei ner neuen AGW Kette eher unwahrscheinlich das die schon wieder Material abhobelt.

Gruss Jo

Verfasst: 28.08.2014, 15:23
von Suntzun
Es waren leider mehr als nur die zwei....hab die Exemplarisch aus dem Primärsieb gefischt... :?
Aber ich habe gleich nochmal den AGW Arretierstift gelöst und wieder angezogen...sozusagen trocken ohne Öl im Motor...

Verfasst: 28.08.2014, 17:24
von Heizer
Suntzun Top :D
Ich hoffe für dich jetzt keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr zu haben :D


Moped muss für Eintopf 2015 laufen

Verfasst: 28.08.2014, 17:37
von Suntzun
Also da sie ja doch einiges verbrennt, wird das wohl nicht ohne Ölverlust von statten gehen. Der Schrauber gab mir noch den Hinweis: "Habt ihr auch die Zylinderfussdichtung auf der Rechnung?"
Mal sehen, wie sich der Motor nun verhält...

Verfasst: 28.08.2014, 18:02
von jo-sommer
Bei >80tkm gibt's da viele Möglichkeiten....

Verfasst: 29.08.2014, 15:03
von Suntzun
Letzte News: Heute morgen 2 Tropfen Kühlflüssigkeit am Boden auf der "Kontrollpappe". Wo genau her, kann ich nicht sagen. Hätte ich, wenn Unterfahrschutz schon montiert, nicht gesehen. Hab der Ablassschraube noch ein Nm gegönnt, hab ja keine neue Dichtung verbaut. Evt. kam es aus der Ablaufbohrung?
Das Sichtfenster fürs Öl ist etwas weiß...ich weiß es könnte Wasser im Öl sein, aber das hatte sie bei kaltem Wetter schon öfters, daß das Fenster beschlagen ist...

Sieht man, am Auspuff wenn Öl mit Wasser verbrennt?