KLR 250 D noch zu retten ?
KLR 250 D noch zu retten ?
Hallo an alle,
also ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Also , ich habe von einem Bekannten eine KLR 250 D gekauft, Bj. 1988, ca. 38.000Km. für 150 €
Da die Maschine seit 4 Jahren steht konnte ich auch nicht sagen , ob sie anspringt.
Wir haben jetzt mal nach der Kompression geschaut und mussten feststellen, das die ziemlich bescheiden ist. mein Bekannter sagte mir, dass die Maschine viel Öl braucht.
Meine Frage ist jetzt lohnt sich das ganze noch ? Bei EBAY sind mehrere Zylinder mit Kolben zu verkaufen .
Einen kompletten Ersatzmotor zu finden mit nicht zu viel KM ist auch fast unmöglich.
Ich würde die Maschine gerne erhalten.
Vielleicht hat ja einer von euch noch noch einen Tip.
Im voraus vielen Dank !!
Viele Grüße
Andreas
also ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
Also , ich habe von einem Bekannten eine KLR 250 D gekauft, Bj. 1988, ca. 38.000Km. für 150 €
Da die Maschine seit 4 Jahren steht konnte ich auch nicht sagen , ob sie anspringt.
Wir haben jetzt mal nach der Kompression geschaut und mussten feststellen, das die ziemlich bescheiden ist. mein Bekannter sagte mir, dass die Maschine viel Öl braucht.
Meine Frage ist jetzt lohnt sich das ganze noch ? Bei EBAY sind mehrere Zylinder mit Kolben zu verkaufen .
Einen kompletten Ersatzmotor zu finden mit nicht zu viel KM ist auch fast unmöglich.
Ich würde die Maschine gerne erhalten.
Vielleicht hat ja einer von euch noch noch einen Tip.
Im voraus vielen Dank !!
Viele Grüße
Andreas
Ich weiß jetzt nicht, ob es für die 250 auch gilt, aber die 600/650 haben eine automatische Dekompression. Also ist einfach kKompressionsmessen nicht so ohne weiteres möglich.
Also eventuell Ventildeckel ab und automatische Dekompression deaktivieren.
Dann mal Kompression mit offenen Gashahn messen. Dann etwas Öl in den Zylinder, paar mal Durchdrehen und noch mal messen. Steigt die Kompression deutlich an, ist der Kolben/Zylinder wahrscheinlich runter. Steigt sie kaum an, Ventile undicht.
Ansonsten mal den alten Sprit aus dem Vergaser (Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnen), neuen Sprit nachlaufen lassen und ohne Choke aber mit etwas Starthilfespray im Luftfilter versuchen, sie zu starten.
Ich habe unsere XL 600 noch mit "Kolbenfresser " gestartet bekommen, die laut Vorbesitzer einen Nockenwellenlagerschaden haben sollte.
Springt sie an und macht keine üblen Geräusche, bist Du schon gut dabei.
Vieöle Grüße
Ulrich
Also eventuell Ventildeckel ab und automatische Dekompression deaktivieren.
Dann mal Kompression mit offenen Gashahn messen. Dann etwas Öl in den Zylinder, paar mal Durchdrehen und noch mal messen. Steigt die Kompression deutlich an, ist der Kolben/Zylinder wahrscheinlich runter. Steigt sie kaum an, Ventile undicht.
Ansonsten mal den alten Sprit aus dem Vergaser (Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnen), neuen Sprit nachlaufen lassen und ohne Choke aber mit etwas Starthilfespray im Luftfilter versuchen, sie zu starten.
Ich habe unsere XL 600 noch mit "Kolbenfresser " gestartet bekommen, die laut Vorbesitzer einen Nockenwellenlagerschaden haben sollte.
Springt sie an und macht keine üblen Geräusche, bist Du schon gut dabei.
Vieöle Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Vielen Dank für die Antwort,
Die Kompression lag bei der 1. Messung bei 2,5 - 3.
Dann haben wir etwas Öl in den Zylinder gegeben und die Kompression stieg auf 6 an.
Ob die 250er auch eine automatische Dekompression hat weiß ich leider auch nicht.
Ich tippe mal der Zylinder/Kolben ist fertig. Bin mir jetzt unsicher ob ich es reparieren lassen soll , ich muss ja erst mal einen gescheiten Zylinder mit Kolben finden.
Viele Grüße
Andreas
Die Kompression lag bei der 1. Messung bei 2,5 - 3.
Dann haben wir etwas Öl in den Zylinder gegeben und die Kompression stieg auf 6 an.
Ob die 250er auch eine automatische Dekompression hat weiß ich leider auch nicht.
Ich tippe mal der Zylinder/Kolben ist fertig. Bin mir jetzt unsicher ob ich es reparieren lassen soll , ich muss ja erst mal einen gescheiten Zylinder mit Kolben finden.
Viele Grüße
Andreas
- Chef
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und Willkommen
Ob sich das noch lohnt, ist halt eine Preisfrage.
Was bist Du bereit zu investieren?
Mal unabhängig von der Kompressionsthematik, wird nach der langen Standzeit der Vergaser ziemlich zugeharzt sein.
Ohne den sauber zu machen/ultraschallen zu lassen, kann man sich Startversuche vermutlich sparen.
Selbst wenn die Kompression noch für einen Start ok wäre, würde die Kiste mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal gar keinen Sprit bekommen.
Wenn der Vorbesitzer aber schon sagt, dass sie viel Öl braucht kommt man um Kolben-/Zylinder bzw. den Kopf (wenn die Ventile durch sind) sowieso nicht rum.
Wie gesagt - ist 'ne Preisfrage.
Gruß Chef
Ob sich das noch lohnt, ist halt eine Preisfrage.
Was bist Du bereit zu investieren?
Mal unabhängig von der Kompressionsthematik, wird nach der langen Standzeit der Vergaser ziemlich zugeharzt sein.
Ohne den sauber zu machen/ultraschallen zu lassen, kann man sich Startversuche vermutlich sparen.
Selbst wenn die Kompression noch für einen Start ok wäre, würde die Kiste mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal gar keinen Sprit bekommen.
Wenn der Vorbesitzer aber schon sagt, dass sie viel Öl braucht kommt man um Kolben-/Zylinder bzw. den Kopf (wenn die Ventile durch sind) sowieso nicht rum.
Wie gesagt - ist 'ne Preisfrage.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Vergaser wird erstmal gereinigt, Ölwechsel und Ölfilter , Zündkerze usw.
Wenn die Kiste dann läuft sehen wir weiter. Ich hab gerade eine Mail von einem Händler bekommen der noch einige gebrauchte Zylinder und Kolben auf Lager hat, wann da was gescheites dabei ist, werde ich mein Glück mit einem gebrauchten Zylinder versuchen .
Hoffentlich läuft sie dann , wäre schade drum wenn nicht.
Wenn der Motor dann gescheit läuft , ist der Rest nur noch Pillepalle.
Viele Grüße
Andreas
Wenn die Kiste dann läuft sehen wir weiter. Ich hab gerade eine Mail von einem Händler bekommen der noch einige gebrauchte Zylinder und Kolben auf Lager hat, wann da was gescheites dabei ist, werde ich mein Glück mit einem gebrauchten Zylinder versuchen .
Hoffentlich läuft sie dann , wäre schade drum wenn nicht.
Wenn der Motor dann gescheit läuft , ist der Rest nur noch Pillepalle.
Viele Grüße
Andreas
- Mud Flap
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Wo ist denn hier die 250er Fraktion
Öl-fraß riecht stark nach Zylinder/Kolben...
Bevor Du es runter hast, schau auch mal nach dem Ventilspiel.
So zum Messwert aufnehmen und später korrigieren.
So ich das recht mitgelesen habe soll das bei der 250er durchaus Beobachtet werden.
Zur Wirtschaftlichkeit:
Stell Dir die berechtigte Frage,
nur nicht mit zu spitzer Feder.
Wenn noch nicht zu viel Übermass, vielleicht schleifen und Wössnerkolben und es wird DEIN DING mit 0 Km...
Öl-fraß riecht stark nach Zylinder/Kolben...
Bevor Du es runter hast, schau auch mal nach dem Ventilspiel.
So zum Messwert aufnehmen und später korrigieren.
So ich das recht mitgelesen habe soll das bei der 250er durchaus Beobachtet werden.
Zur Wirtschaftlichkeit:
Stell Dir die berechtigte Frage,
nur nicht mit zu spitzer Feder.
Wenn noch nicht zu viel Übermass, vielleicht schleifen und Wössnerkolben und es wird DEIN DING mit 0 Km...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Deko-Prüfung bei der 250er kannst Du vergessen. Durch die Automatik ist eine vernünftige Messung einfach nicht möglich weil der Spielraum den Kawa vorgibt viel zu groß ist. Schaue mal nach ob die Feder der Deko-Automatik gebrochen oder rausgesprungen ist (passiert öfters bei der 250er). Mud Flap gebe ich zu 100 % recht mit dem Kolben etc. - kauf bloß nix gebrauchtes, ist fast nur Schrott auf dem Markt und etwas vernünftiges gebrauchtes zu bekommen ist schier unmöglich. Die Vermutung liegt nahe das Du wegen dem Öldurst (wie Chef schon schreibt) ein zu hohes Kolbenlaufspiel hast. Was ich noch anfügen möchte ist das Deine Nockenwellen wahrscheinlich auch eingelaufen sind . Laß das mal prüfen.
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
Vielen Dank für die Antworten. Wir werden alles nochmal überprüfen.
Bevor ich jetzt irgend einen gebrauchten Kolben kaufe, wird die Kiste erst mal so wieder zusammen geschraubt.
Da ist noch genug anderes dran zu machen.
Wo kann ich denn den Zylinder aufarbeiten lassen ? Und vor allem was kostet das incl. Passkolben ?
Da die Kiste ja dann wieder volle Kompression hat, was sagt der Motor dazu ?
Alles nicht so einfach ,hab's aber nicht anders gewollt. Ich fand die Kiste schon immer toll.
Ich will das Mopped ja selber fahren. Ich hab sie ja nicht gekauft um sie aufzubauen und wieder zu verkaufen.
Viele Grüße
Andreas
Bevor ich jetzt irgend einen gebrauchten Kolben kaufe, wird die Kiste erst mal so wieder zusammen geschraubt.
Da ist noch genug anderes dran zu machen.
Wo kann ich denn den Zylinder aufarbeiten lassen ? Und vor allem was kostet das incl. Passkolben ?
Da die Kiste ja dann wieder volle Kompression hat, was sagt der Motor dazu ?
Alles nicht so einfach ,hab's aber nicht anders gewollt. Ich fand die Kiste schon immer toll.
Ich will das Mopped ja selber fahren. Ich hab sie ja nicht gekauft um sie aufzubauen und wieder zu verkaufen.
Viele Grüße
Andreas
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2582
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
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- Danksagung erhalten: 83 Mal
Kolben:
http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=7074
Arbeit:
http://www.zylinderschleiferei-otto.de/
Ich weiß nicht wieviel er für's Bohren / Honen nimmt, aber die Kopfüberholung war richtig günstig.
Ruf' einfach mal an oder schreib ihm 'ne mail.
http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=7074
Arbeit:
http://www.zylinderschleiferei-otto.de/
Ich weiß nicht wieviel er für's Bohren / Honen nimmt, aber die Kopfüberholung war richtig günstig.
Ruf' einfach mal an oder schreib ihm 'ne mail.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Hi ,
danke für die Antwort.
Das heißt dann Zylinder ausbauen, nachmessen welche Kolbengröße, Kolben bestellen und dann mit Zylinder zum aufarbeiten schicken, richtig ?
Kosten : Kolben 155 €
Zylinder honen ca. 100 € ?
Kommt das hin ?
Ich glaube ich werde das so machen . Wenn ich einen gebrauchten Zylinder mit Kolben kaufe , bin ich auch bei 150 € und hab keine Ahnung ob das Teil in Ordnung ist.
Viele Grüße
Andreas
danke für die Antwort.
Das heißt dann Zylinder ausbauen, nachmessen welche Kolbengröße, Kolben bestellen und dann mit Zylinder zum aufarbeiten schicken, richtig ?
Kosten : Kolben 155 €
Zylinder honen ca. 100 € ?
Kommt das hin ?
Ich glaube ich werde das so machen . Wenn ich einen gebrauchten Zylinder mit Kolben kaufe , bin ich auch bei 150 € und hab keine Ahnung ob das Teil in Ordnung ist.
Viele Grüße
Andreas