Reifen Mantel Eiert

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Lars_1994
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 25.12.2014, 19:23
Wohnort: Hückelhoven

Reifen Mantel Eiert

Beitrag von Lars_1994 »

Hallo Gemeinde,
ich habe eine frage und zwar ich habe an meiner klr650 neue Mängel aufziehen lassen und habe gesehen wo das Rad lief das der Mantel Eiert und das nicht wenig woran kamm es liegen? Hätte es nicht die Firma sehen müssen wo der Reifen aufgezogen wurde ?? :lol:
Danke im Vorraus ..
Lg
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6599
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Ja :ja:

Die Frage ist, wie sehr eiert der Reifen?
Ein klein wenig ist normal.

Da gibt's ettliche Fehlergründe:
- Reifen schadhaft
- falsche Montage (Schlauch klemmt Reifen zu weit oben auf die Felge)
- falsche Reifengröße usw...

Die Firma sollen das im zweifel nochmal machen - und wenn's nicht besser wird, einen neuen Reifen bestellen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

Ich hatte das problem auch schonmal, ist die erhöhte Stelle direkt beim Ventil?
Bei mir lag es daran, dass ich dieses mal einen verstärkten Schlauch gewählt hatte. dieser war am Ventil so breit verstärkt, dass der Schlauch unten einfach zu dick war und immer den mantel ein Stück herausgedrückt hat.
Nachdem ich es mehrfach einfach nicht geschafft habe dieses Herausdrücken zu verhindern, habe ich einfach wieder einen normalen Schlauch verbaut und das Symptom war vesrchwunden.
Lars_1994
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 25.12.2014, 19:23
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von Lars_1994 »

Hallo vielen dank für die schnelle Antwort das Eiern am reifen War schon etwas heftig an einer Stelle War der Mantel auch viel dicker das konnte man sehen wenn man den Reifen gedreht hat.
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Hallo,
ich schmeiß mich weg :lol:
War das Absicht oder tatsächlich ein Tippfehler:
ich habe an meiner klr650 neue Mängel aufziehen lassen
Jedenfalls sehr passend.
Normalerweise sollte doch durch die Firma das Rad auch gewuchtet worden sein. Ist dem so? Ist er dann ausgewuchtet und eiert aber im Betrieb oder ist es ne echte Unwucht?
Frag einfach mal bei der Firma nach, was die dazu sagen.

Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Lars_1994
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 25.12.2014, 19:23
Wohnort: Hückelhoven

TippFehler :D / Mantel

Beitrag von Lars_1994 »

Hallo, das war ein Tipp Fehler mein Handy möchte nicht immer so wie ich das möchte.! :lol:
---------------------
Das Problem hat sich gefunden der Mantel saß nicht richtige auf der Felge bzw beim aufpumpen kamm er nicht richtig raus an einer Stelle.
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Wenn Du eine Luftpumpe hast, oder zur Tanke gehen kannst (fahren lassen) kannst versuchen, den Reifen ordentlich ins "tiefbett" zu bekommen.

Rad raus.
Luft ablassen, bis du mit den Fingern richtig Dellen ins Profil drücken kannst, ich meine das sind dann so 0,3 Bar rum.

Dann das Rad mehrfach auf den Boden fallen lassen, mit dem Profil voran.
Rad aber festhalten dabei.

Dann die erhöhte Stelle auf den Boden und von Oben niederdrücken.

Dann die Steckachse einschieben und das Rad drehen lassen. Dann siehst du schon, obs besser wird.

Dann aufpumpen und wieder das Rad auf den Boden fallen lassen.

Wirds nicht besser, ab zum Reifenhändler, der soll das ausbessern. Hast ja Garantie auf die Montage.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 403
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Das ist so ziemlich das letzte was ich täte, da selber dran rumzubasteln. Ich würde den Krempel in die Firma zurückbringen und denen 10 Minuten geben, um das in Ordnung zu bringen. Wenn das nicht hilft, zu nem anderen Reifenhändler, da alles in Ordnung bringen lassen und die Rechnung vom ersten Händler bezahlen lassen.

Ich hatte exakt das Problem einmal mit nem Vorderrad, hab dann in Bilstain im Dreck gesessen und ne Stunde versucht, das mit Handpumpe etc hinzukriegen. Montags drauf damit zum Riefenhändler und was sagen die: "Haben Sie die Rechnung dabei? Das waren wir nicht." Gut, offenbar wollen die kein Geld an mir verdienen. Wird ja auch keiner gezwungen. Ist ja auch nicht so, dass es nicht an jeder zweiten Ecke Reifenhändler gibt, die sowas können.

Im Ernst, jeder halbwegs vernünftige und seriöse Laden weiß, das kleine Fehler mal passieren können und dann eben in Ordnung gebracht werden. Ist mit dem entsprechenden Equipment auch in fünf Minuten gemacht.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Irgendwie wirst du es regeln oder die Reifenbude.
Sei schlau und schau beim nächsten mal gleich beim abholen hin.
Wird immer wieder vorkommen... also nicht nur bei Reifen :)
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten