Seite 1 von 4
Tachobeleuchtung Tengai
Verfasst: 10.07.2015, 22:41
von RobZ
Moinsn,
hab letzt mal einen Blick auf die Rückseite meines Tachos geworfen und mir die Birnchen mal angeschaut. Da kamen mir zwei Fragen auf die ich jetzt euch stell : Ist das serienmäßig das die Beleuchtung nur stellenweise ist bzw an der Temperaturanzeige quasi nicht vorhanden ist? Und warum gibts im Tacho noch Löcher die Aussehen als ob da noch ne Birne reinkommt?!
Birnchen waren alle heil aber mich nervt die fleckenhafte Beleuchtung im Dunkeln
MfG Robin
Verfasst: 11.07.2015, 02:06
von Suntzun
http://klr650.de/viewtopic.php?t=7436
Und das die Temperatur nur nebenbei beleuchtet wird ist Serie.
Bau mal eine neue 5 Watt Glassockellampe in die Tachobeleuchtung ein, geht um einiges besser. Für den Drehzahlmesser kann ich Dir eine LED mit der Fassung T5 empfehlen.
http://www.blauertacho4u.de/Tacho-LED-u ... iffus.html
Bin grade dabei für den Tacho auch eine LED zu bekommen. Leider war die erste gelieferte defekt...aber wird Ersatz geliefert.
Tengai-Cockpit
Verfasst: 11.07.2015, 23:06
von Chef
Ist die Temp-Anzeige echt nicht beleuchtet?
Ich frage so doof, weil ich beim Zusammenbau meiner Tengai alle Cockpitbirnchen gecheckt und wenn nötig ausgetauscht habe (alles original, nix LED).
Ehrlich gesagt, hab' ich nie so drauf geachtet, ob die Birnchen alle gehen, aber mir ist kürzlich aufgefallen, dass die Temp-Anzeige meiner Tengai auch nicht (mehr) beleuchtet ist - das kann doch aber nicht sein.
Ich dachte mir, dass es das Birnchen durchvibriert hat, hab' aber nicht weiter danach geschaut...
Aber wenn ich die Fotos sehe und das normal sein soll, brauch' ich auch nicht nach einem defekten Birnchen suchen - ich kann's mir halt nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
Auch der linke untere Bereich des Drehzahlmessers wirkt irgendwie "unterbeleuchtet" (um das Adjektiv auch mal sinngemäß zu verwenden)
Also wenn das Foto von Suntzun den "Normalzustand" zeigt, würde mich das doch etwas wundern... das A-Cockpit ist im Vergleich dazu
deutlich besser ausgeleuchtet
Gruß Chef
Verfasst: 12.07.2015, 12:27
von Suntzun

Also da ich heute zum gefühlten 1000male die Cockpitverkleidung runter gemacht habe, habe ich gleich mal ein Foto gemacht. Die Temp.-Anzeige hat keine Verkabelung, bzw. Öffnung für eine Lampe.
Ich habe heute dann auch die LED mit einem zentralen Chip gegen einen mit 3 Chips ausgetauscht.
http://www.blauertacho4u.de/images/prod ... 3921_0.jpg
Bilder im Dunkeln reiche ich nach...
Edith sagt: Die Glassockellampe im Tacho ist 1:1 getauscht. Da die LED`s keine Verbesserung gebracht haben, habe ich wieder original Glassockel eingebaut. Vielleicht ist das von mir eingestellte Nachtfoto nicht aussagekräftig genug. Jedenfalls so hell, daß die Tachonadel im oberen Tachobereich kaum erkennbar ist (nur als schwarzer Strich)
Verfasst: 12.07.2015, 13:37
von Chef
Vielleicht muss ich auch nur die Helligkeit an meinem Bildschirm hochdrehen, aber signifikant besser wird's nicht.
Auf deinem Foto:

sieht die Temp-Anzeige so gar nicht beleuchtet aus.
So war das bei meiner Tengai auch, als ich kürzlich bei Dunkelheit unterwegs war.
Nur sage ich mir, dass kann doch nicht sein.?
Du schreibst ja auch in dem Fred, dass die Temp-Anzeige nur nebenbei beleuchtet wird - stimmt, die hat nicht direkt ein Birnchen drin.
Aber wenn man sich die Rückseite des Cockpits anschaut, ist (ausgehend von der Tachobeleuchtung) zwei Stopfen nach links doch nochmal ein Birnchen drin.

Und ich vermute, das ist bei mir hin.
Da es bei dir genauso aussieht, solltest Du das mal checken, auch wenn Du dann zum 1001ten mal die Cockpitverkleidung demontieren musst
Ich bin halt immer noch der Meinung, das müsste heller sein - was die Tengai angeht, hab' ich da aber nicht so die Erfahrung, von daher kann's schon sein, dass ich mich täusche und das das so alles normal ist.
Gruß Chef
Verfasst: 12.07.2015, 14:05
von Suntzun
Verfasst: 12.07.2015, 14:12
von Suntzun
Habe grad beim Holländer noch ein bisschen gestöbert, er gibt sogar nur eine 4 Watt Tachobeleuchtung vor, allerdings eine T7 (?) Fassung und 3 Watt für die Drehzahlmesserbeleuchtung...
Verfasst: 12.07.2015, 14:29
von Chef
Ja mit den 3W und 5W - Birnchen hab' ich mich auch schon mal rumgeschlagen...
Da stehen auch im Schaltplan zuweil merkwürdige Dinge...
Gruß Chef
Verfasst: 13.07.2015, 10:10
von Suntzun
Update für die Armaturenbeleuchtung...
Mit der neuen LED mit 3 Chips im Drehzahlmesser sieht das ganze so aus...

Ich finde so ist es ok. Sicher wäre die Tachobeleuchtung in LED auch noch schicker, aber da warte ich mal ab, was die mir noch zuschicken...
Verfasst: 13.07.2015, 18:22
von RobZ
Das ist doch maln bisschen aussagekräftiger. Wird die Temperaturanzeige jetzt auch noch n bisschen mitbeleuchtet?