Erfahrung mit LiFePo Akku ?
- Yammi
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Erfahrung mit LiFePo Akku ?
Moin.
Demnächst startet der Umbau meiner A.
U.a. möchte ich auf die LiFePo Akkus umrüsten. Guckst du:
http://www.ebay.de/itm/321599946708?_tr ... EBIDX%3AIT
Ein paar Fragen fallen mir jetzt schon dazu ein:
Kann ich die neue Batterie plug & play gegen die alte Säurebatterie einfach austauschen? Oder muss ich da eine Sperrdiode am Laderegler dazwischen schalten?
Was gilt es sonst noch zu beachten? Gibt es eine Empfehlung zur Ah? 4.2 sollten doch reichen, oder?
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Grüße.
Uli
Demnächst startet der Umbau meiner A.
U.a. möchte ich auf die LiFePo Akkus umrüsten. Guckst du:
http://www.ebay.de/itm/321599946708?_tr ... EBIDX%3AIT
Ein paar Fragen fallen mir jetzt schon dazu ein:
Kann ich die neue Batterie plug & play gegen die alte Säurebatterie einfach austauschen? Oder muss ich da eine Sperrdiode am Laderegler dazwischen schalten?
Was gilt es sonst noch zu beachten? Gibt es eine Empfehlung zur Ah? 4.2 sollten doch reichen, oder?
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Grüße.
Uli
2mal mitm Hammer draufhauen, dann wird es schon wieder.
Also ich bin da schon skeptisch. Erstmal scheint das Angebot sehr sehr preiswert zu sein. Da stellt sich schon mal die Frage, ob die Schutzschaltungen und Balancer dabei sind oder ob Du die extra kaufen musst, denn eigentlich alle Regler alter Motorräder gelten ja nicht als vorbildlich, was die Haltbarkeit und Stromqualität angeht.
Und warum sollten weniger Amperestunden reichen? Möglicherweise etwas höherer Entladestrom und im Winter etwas höhere verfügbare Kapazität. Alles schön und gut, wenn Du nur so zu Hause rum gurkst oder immer einen Hänger am Handy zur Verfügung hast.
Aber auf Tour, wenn sie z.B. wegen schlechtem Sprit rumzickt und kein Ladegerät am Waldrand steht, möchte ich die volle vorgesehene Kapazität haben.
Ich eher nicht und wenn, dan von einem Lieferanten vor Ort, dem ich das Ding zur Not um die Ohren hauen kann.
Grüße
Ulrich
Und warum sollten weniger Amperestunden reichen? Möglicherweise etwas höherer Entladestrom und im Winter etwas höhere verfügbare Kapazität. Alles schön und gut, wenn Du nur so zu Hause rum gurkst oder immer einen Hänger am Handy zur Verfügung hast.
Aber auf Tour, wenn sie z.B. wegen schlechtem Sprit rumzickt und kein Ladegerät am Waldrand steht, möchte ich die volle vorgesehene Kapazität haben.
Ich eher nicht und wenn, dan von einem Lieferanten vor Ort, dem ich das Ding zur Not um die Ohren hauen kann.
Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
- Nordlicht
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Ne, laß mal.
Versuch's mal damit:
http://www.shoraidirect.com/en/p54-lfx0 ... ase-type-2
http://www.revzilla.com/motorcycle/anti ... on-battery
Ist zwar an einer XR650L, aber auch ganz interessant bzw. nützlich.
http://advrider.com/index.php?threads/x ... on.666195/
Versuch's mal damit:
http://www.shoraidirect.com/en/p54-lfx0 ... ase-type-2
http://www.revzilla.com/motorcycle/anti ... on-battery
Ist zwar an einer XR650L, aber auch ganz interessant bzw. nützlich.
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
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lange-koeln
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@lange Koeln
Du meinst die LI Akkus? Leichter bei gleicher Kapazität, Soll höhere Entladeströme und weniger Kapazitätsverlust bei niedrigen Temperaturen haben. Wartungsfrei.
Aber die sind (deutlich) teurer. Je nach Li Akku Version sehr empfindlich auf zu hohe Spannung /Stomspitzen. Auf jeden Fall sind Schutzschaltungen notwendig. Bei vielen Angeboten im Netz ist aber nicht klar, ob die schon eingebaut sind oder nicht und ob sie auch gut genug für die alten Motorradregler sind.
Grüße
Ulrich
Du meinst die LI Akkus? Leichter bei gleicher Kapazität, Soll höhere Entladeströme und weniger Kapazitätsverlust bei niedrigen Temperaturen haben. Wartungsfrei.
Aber die sind (deutlich) teurer. Je nach Li Akku Version sehr empfindlich auf zu hohe Spannung /Stomspitzen. Auf jeden Fall sind Schutzschaltungen notwendig. Bei vielen Angeboten im Netz ist aber nicht klar, ob die schon eingebaut sind oder nicht und ob sie auch gut genug für die alten Motorradregler sind.
Grüße
Ulrich
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- haschek
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Eine billige Noname Säurebatterie kostet bei mir im Kaufland (SIC!) € 15,-
Die müssen dort 2 Jahre Gewährleistung geben wie jeder.
Die ist gerade gut genug. Die Mopeds haben doch entweder einen Kickstarter, oder sind zumindest so leicht, dass sie recht mühelos angeschoben werden können.
Kauf so ein Dingen und spende das ersparte Geld für einen guten Zweck - gibt 'ne Menge, die es wirklich brauchen können!
Kann man das irgendwie mit Iridiumkerzen, Powersprit und Luxusöl verlinken?
Die müssen dort 2 Jahre Gewährleistung geben wie jeder.
Die ist gerade gut genug. Die Mopeds haben doch entweder einen Kickstarter, oder sind zumindest so leicht, dass sie recht mühelos angeschoben werden können.
Kauf so ein Dingen und spende das ersparte Geld für einen guten Zweck - gibt 'ne Menge, die es wirklich brauchen können!
Kann man das irgendwie mit Iridiumkerzen, Powersprit und Luxusöl verlinken?