Ausgleichskettenspanner
Verfasst: 01.10.2015, 15:50
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage bezüglich des Ausgleichskettenspanners. Hab ne KLR650C Bj. 96 mit 17tkm und bin dritter Besitzer.
Der Vorbesitzer wusste nix vom allgemeinen Doo-Problem und beim ersten weiß ich nicht ob der es wusste. Ich kann also nicht genau sagen ob das vielleicht schon vom Erstbesitzer getauscht wurde oder nicht. Nach Angaben des Verkäufers wars wohl ein KFZ oder Zweiradmechaniker. Auch sind Spuren an der Plastikschraube auf dem Limadeckel, so dass ich davon ausgehen kann das der zumindest schonmal offen war.
Ich glaube auch das die Kette schon länger nicht mehr gespannt wurde bzw. nach Handbuch wäre das jetzt fällig. Ich weiß das mir hier alle sagen werden ich solle auf jeden Fall nachschauen bzw. das Doo ersetzen. Das würde ich aber eher im Winter in Angriff nehmen, zu mal ich davon (noch) nicht so viel Ahnung habe. Der Lauf ist zurzeit ruhig und alles i.O. soweit ich das beurteilen kann.
Jetzt zur Frage:
Angenommen das Ding wäre gebrochen und würde noch von der Schraube zusammen gehalten. Ist es dann ein Problem, wenn ich den Ausgleichskettenspanner so wie nach Handbuch betätige? Können sich da Teile selbständigmachen wenn ich die Schraube löse?
Gruß
iceman
ich hab mal ne Frage bezüglich des Ausgleichskettenspanners. Hab ne KLR650C Bj. 96 mit 17tkm und bin dritter Besitzer.
Der Vorbesitzer wusste nix vom allgemeinen Doo-Problem und beim ersten weiß ich nicht ob der es wusste. Ich kann also nicht genau sagen ob das vielleicht schon vom Erstbesitzer getauscht wurde oder nicht. Nach Angaben des Verkäufers wars wohl ein KFZ oder Zweiradmechaniker. Auch sind Spuren an der Plastikschraube auf dem Limadeckel, so dass ich davon ausgehen kann das der zumindest schonmal offen war.
Ich glaube auch das die Kette schon länger nicht mehr gespannt wurde bzw. nach Handbuch wäre das jetzt fällig. Ich weiß das mir hier alle sagen werden ich solle auf jeden Fall nachschauen bzw. das Doo ersetzen. Das würde ich aber eher im Winter in Angriff nehmen, zu mal ich davon (noch) nicht so viel Ahnung habe. Der Lauf ist zurzeit ruhig und alles i.O. soweit ich das beurteilen kann.
Jetzt zur Frage:
Angenommen das Ding wäre gebrochen und würde noch von der Schraube zusammen gehalten. Ist es dann ein Problem, wenn ich den Ausgleichskettenspanner so wie nach Handbuch betätige? Können sich da Teile selbständigmachen wenn ich die Schraube löse?
Gruß
iceman