Ventilator
-
- Öfters da
- Beiträge: 73
- Registriert: 12.12.2014, 23:57
Ventilator
Moin Leute!
Das Wetter ist momentan mies, weshalb ich meinem KLRchen eine
Wartung zukommen lasse. Jetzt hab ich Öl gewechselt und Ventile
eingestellt, die Vergasereinstellung überprüft und einen neuen
Chokezug eingebaut. Ankicken: zweiter Kick und läuft. Damit alles
seine Ordnung hat, wollte ich KLRchen laufen lassen, bis Valentino,
der Ventilator seine Arbeit aufnimmt. Hat er aber nicht gemacht!
hmmm...
Die Temperaturanzeige geht nicht über dreiviertel hinaus, kommt
also nicht an den letzten Strich oder gar an den roten Bereich ran.
Beide Schläuche an der Wasserpumpe sind gut warm. Wasser
ist ausreichend im Ausgleichsbehälter. In der Garage hat's so
ca. 12 Grad. Letzten Sommer im Fahrbetrieb ging die
Temperaturanzeige nicht über halb und dümpelte meist
so um viertel bis halb rum.
Ich habe die Gute eine Viertelstunde im Leerlauf laufen lassen.
Dauert es echt so lange, bis der Ventilator läuft?
Wenn nein, werde ich wohl weiter suchen müssen.
Aber erst abkühlen lassen...
Danke im voraus und Grüße
Thomas H.
Das Wetter ist momentan mies, weshalb ich meinem KLRchen eine
Wartung zukommen lasse. Jetzt hab ich Öl gewechselt und Ventile
eingestellt, die Vergasereinstellung überprüft und einen neuen
Chokezug eingebaut. Ankicken: zweiter Kick und läuft. Damit alles
seine Ordnung hat, wollte ich KLRchen laufen lassen, bis Valentino,
der Ventilator seine Arbeit aufnimmt. Hat er aber nicht gemacht!
hmmm...
Die Temperaturanzeige geht nicht über dreiviertel hinaus, kommt
also nicht an den letzten Strich oder gar an den roten Bereich ran.
Beide Schläuche an der Wasserpumpe sind gut warm. Wasser
ist ausreichend im Ausgleichsbehälter. In der Garage hat's so
ca. 12 Grad. Letzten Sommer im Fahrbetrieb ging die
Temperaturanzeige nicht über halb und dümpelte meist
so um viertel bis halb rum.
Ich habe die Gute eine Viertelstunde im Leerlauf laufen lassen.
Dauert es echt so lange, bis der Ventilator läuft?
Wenn nein, werde ich wohl weiter suchen müssen.
Aber erst abkühlen lassen...
Danke im voraus und Grüße
Thomas H.
-
- Öfters da
- Beiträge: 73
- Registriert: 12.12.2014, 23:57
Joo, das ist richtig und danke für den Tipp!
Das wird meine nächste Aktion einläuten.
Für heute habe ich allerdings keine Lust mehr.
Im Moment scheint hier die Sonne und ich
dreh' noch eine Runde durch den Wald -
zu Fuß!
Eigentlich mache ich mir ja keine Gedanken,
weil KLRchen gut läuft und ich offensichtlich
nix zu beanstanden habe. Ich dachte mir nur,
dass es schneller geht, bis Valentino dreht.
Aber na ja, wir werden sehen...
Danke nochmal
Thomas
Das wird meine nächste Aktion einläuten.
Für heute habe ich allerdings keine Lust mehr.
Im Moment scheint hier die Sonne und ich
dreh' noch eine Runde durch den Wald -
zu Fuß!
Eigentlich mache ich mir ja keine Gedanken,
weil KLRchen gut läuft und ich offensichtlich
nix zu beanstanden habe. Ich dachte mir nur,
dass es schneller geht, bis Valentino dreht.
Aber na ja, wir werden sehen...
Danke nochmal
Thomas
Das Thermostat ist oft ein Problem bei der 250er. Da hilft nur ausbauen, in Topf mit Wasser reinstecken mit einem Thermometer und Temperatur beobachten. Sollte er nicht spätestens bei 75 Grad öffnen ist er im eimer und muß ersetzt werden. Ist er beim Ausbau offen (habe ich erlebt) ist er sowieso im eimer. Schlimm wirds nur wenn er garnicht öffnet und einem vorgaugelt das alles ok ist. Wenn er in Ordnung sein sollte mußt Du den Lüfterschalter übrprüfen. Ist der auch in Ordnung ist definitiv der Wassertemperaturgeber hinüber (war bei mir auch mal weil dieser "Pinorek" neben der Kerze aus unbekannten Gründen einfach abgebrochen ist). Das sind die drei Hauptgründe -weil nach 15 Minuten Leerlauf sollte normaler weise der Lüfter laufen..
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
-
- Öfters da
- Beiträge: 73
- Registriert: 12.12.2014, 23:57
-
- Öfters da
- Beiträge: 73
- Registriert: 12.12.2014, 23:57
Testlauf
Moin!
Danke auch dir für deine Einschätzung! Bevor ich jetzt groß was
auseinanderreisse, hier ein paar Gedanken und Fragen:
Von welchem Fühler bekommt der Ventilator denn seinen
"Marschbefehl"?
Wenn das Kommando vom Fühler neben der Zündkerze kommt,
ist klar, dass der nicht losläuft, weil: Die Temperaturanzeige im
Cockpit geht nur bis 3/4.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Fühler ist defekt und zeigt ständig zu niedrige Temperatur an.
2. Der Fühler ist in Ordnung. Dann ist es allerdings doch so, dass die
Temperatur am Kopf im grünen Bereich ist und deshalb auch nicht
mit Überhitzungsschäden zu rechnen ist. Das könnte ja auch daran
liegen, dass das Thermostat zu früh aufmacht und zu früh den großen
Kühlkreislauf freigibt, was allerdings eher zu einer zu langen Kaltlauf-
phase führt. Oder das Thermostat schließt gar nicht mehr. Dann müsste
trotzdem irgendwann einmal alles Kühlwasser richtig heiss sein und
Valentino müsste anspringen.
Die Wasserpumpe läuft. Beide Kühler werden heiss und auch die beiden
Schläuche, die von der Wapu abgehen, werden heiss.
Fazit:
Entweder ist der Fühler defekt und zeigt immer zu geringe Temperatur
an oder es ist in der Garage einfach zu kalt, damit KLRchen im Stand
in den roten Bereicht kommt.
Gruß
Thomas
Danke auch dir für deine Einschätzung! Bevor ich jetzt groß was
auseinanderreisse, hier ein paar Gedanken und Fragen:
Von welchem Fühler bekommt der Ventilator denn seinen
"Marschbefehl"?
Wenn das Kommando vom Fühler neben der Zündkerze kommt,
ist klar, dass der nicht losläuft, weil: Die Temperaturanzeige im
Cockpit geht nur bis 3/4.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der Fühler ist defekt und zeigt ständig zu niedrige Temperatur an.
2. Der Fühler ist in Ordnung. Dann ist es allerdings doch so, dass die
Temperatur am Kopf im grünen Bereich ist und deshalb auch nicht
mit Überhitzungsschäden zu rechnen ist. Das könnte ja auch daran
liegen, dass das Thermostat zu früh aufmacht und zu früh den großen
Kühlkreislauf freigibt, was allerdings eher zu einer zu langen Kaltlauf-
phase führt. Oder das Thermostat schließt gar nicht mehr. Dann müsste
trotzdem irgendwann einmal alles Kühlwasser richtig heiss sein und
Valentino müsste anspringen.
Die Wasserpumpe läuft. Beide Kühler werden heiss und auch die beiden
Schläuche, die von der Wapu abgehen, werden heiss.
Fazit:
Entweder ist der Fühler defekt und zeigt immer zu geringe Temperatur
an oder es ist in der Garage einfach zu kalt, damit KLRchen im Stand
in den roten Bereicht kommt.
Gruß
Thomas
-
- Öfters da
- Beiträge: 73
- Registriert: 12.12.2014, 23:57