Welches Öl?
Hi maessen,
Ich nehme immer 5W50 vollsynthetisch. Der Motor läuft leichter= mehr Leistung. Habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht damit, geht aber nicht bei allen 1 Zilinder, man muss auf die Hersteller Angaben schauen ob das Öl für betreffendes Motorrad freigegeben ist oder nicht. Für die KLR 650 Tengai und Traveller 650 A ist 5W50 problemlos anzuwenden, laut Kawasaki .
Synthetisch ist generell besser, da der Schmierfilm hitzebeständiger und Quetschbeständiger ist als beim Mineral- und Teilsynthetischen Öl.
Nur gibt es ältere Motorräder welche das Synthetische Öl Dichtungsbedingt nicht vertragen, ( alte Dichtungen sind aus anderem Material und können sich bei Synthetischem Öl zersetzen ) !
Ich nehme 5W50 Öl da der Motor weniger heiss läuft und beim Kaltstart besser geschmiert ist. Es kann- aber muss nicht- sein das der Motor ein bischen mehr Öl verbraucht als normal, bei meinem ist das nicht der fall ausser bei extremer Belastung.
Gruss Stani
Ich nehme immer 5W50 vollsynthetisch. Der Motor läuft leichter= mehr Leistung. Habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht damit, geht aber nicht bei allen 1 Zilinder, man muss auf die Hersteller Angaben schauen ob das Öl für betreffendes Motorrad freigegeben ist oder nicht. Für die KLR 650 Tengai und Traveller 650 A ist 5W50 problemlos anzuwenden, laut Kawasaki .
Synthetisch ist generell besser, da der Schmierfilm hitzebeständiger und Quetschbeständiger ist als beim Mineral- und Teilsynthetischen Öl.
Nur gibt es ältere Motorräder welche das Synthetische Öl Dichtungsbedingt nicht vertragen, ( alte Dichtungen sind aus anderem Material und können sich bei Synthetischem Öl zersetzen ) !
Ich nehme 5W50 Öl da der Motor weniger heiss läuft und beim Kaltstart besser geschmiert ist. Es kann- aber muss nicht- sein das der Motor ein bischen mehr Öl verbraucht als normal, bei meinem ist das nicht der fall ausser bei extremer Belastung.
Gruss Stani
Wir sollten immer versuchen, das Beste aus unserem Leben zu machen, denn immerhin begleitet es uns unser ganzes Leben.
Willy Meurer (*1934)
Willy Meurer (*1934)
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Ich bin mit 20W50 - teilsynthetisch - immer gut gefahren.
Derzeit aber auch mit 10W40 - mineralisch - unterwegs, nur kann ich dazu noch nix sagen.
Ich denke, das nimmt sich heute nicht mehr viel.
Einige schwören ja auf das Billig-Baumarkt-Öl. Die haben damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mal ehrlich: in den Laufleistungsbereich, bei dem das vielleicht einen Unterschied ausmachen würde, kommt doch eh kaum ein KLR-Motor.
Die sind doch vorher wegen was anderem kaputt...
Gruß Chef
Derzeit aber auch mit 10W40 - mineralisch - unterwegs, nur kann ich dazu noch nix sagen.
Ich denke, das nimmt sich heute nicht mehr viel.
Einige schwören ja auf das Billig-Baumarkt-Öl. Die haben damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mal ehrlich: in den Laufleistungsbereich, bei dem das vielleicht einen Unterschied ausmachen würde, kommt doch eh kaum ein KLR-Motor.
Die sind doch vorher wegen was anderem kaputt...
Gruß Chef
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- Öfters da
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- Registriert: 26.08.2006, 03:47
- Wohnort: Mainz
Ich benutze das mineralische Öl vom Polo 10W40. Meines erachtens völlig ausreichend. Die Kupplung trennt sauber und rutscht nicht und der Motor läuft ruhig. Der Tengaimotor ist auch nicht grad ein Hochdrehzahlmotor und selbst bei meiner ZX12R habe ich von meinem Kawa-Händler immer lediglich teilsynthetisches Öl 10W40 oder 10W50 eingefüllt bekommen.
Gruß Ingo
Gruß Ingo