Zündkerzenbild

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Zündkerzenbild

Beitrag von jason »

Hallo

Hier mal ein Bild meiner Kerze. Hab in anderen Beiträgen gelesen das braun optimal,schwarz zu fett und weiss zu mager bedeutet.
Als ich die alte Kerze rausgeschraubt habe war sie schön rehbraun.
Die neue sieht nun nach ca. 300 km so aus.

Bild

Kann es sein das sich ein richtiges Kerzenbild erst nach längerer Fahrt bildet und das noch die "Anfangsfarbe" ist, oder kann es sein weil die neue eine Iridiumkerze ist?

Hatte meine Finger nicht am Vergaser. Das Gemisch ist nicht verändert worden.
Will nicht einfach am Vergaser drehen ohne mal die Meinung von Spezialisten zu hören

Grüsse

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

300km und schon "schwarz"??
Läuft wohl zu fett oder du hast den Kerzentest "falsch" gemacht!!!






.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

habe sie normal zügig gefahren und direkt danach aus gemacht und den rest in die Werkstatt rollen lassen.
Ich dachte immer das Kerzenbild bezieht sich auf die Elektrode. Der anfang des Gewindes ist schwarz, das ist wohl wahr. Zu fett wäre ja erstmal besser als zu mager.Wäre auch ein Hinweis auf die 7,0 liter auf 100 km.
Wieviele km muss ich denn in etwa fahren nachdem ich das Gemisch etwas magerer gestellt habe um die Kerze wieder kontrollieren zu können?

PS: im Uhrzeigersinn ist fetter, gegen den Uhrzeigersinn magerer, oder liege ich da falsch?
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Finde einfach den Beitrag nicht mehr in dem Norwolf das Bild vom 650er Vergaser gepostet hatte. Der wo die Gemischschraube zu sehen ist......einfach zu doooof :cry:
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

jason hat geschrieben: im Uhrzeigersinn ist fetter, gegen den Uhrzeigersinn magerer, oder liege ich da falsch?
Ist ja nen ganz normales Gewinde, also rechts rum bzw. im Uhrzeigersinn rein, links rum bzw. gegen den Uhrzeigersinn raus!!
Das Problem was viele haben ist das "Umdenken"!!!
Denn die Schraube ist von unten, also ist quasi rechtsrum nun linksrum
Verstehst was ich versuche dir zu erklären??
Ansonsten nimm mal ne Schraube mit passender Mutter und versuch Schraube von oben und Schraube von unten!!
Bei der Gemischschraube ist weiter rein magerer und weiter raus fetter!!






.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Verstanden, danke
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Der Name ist "Nordlicht".

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Sorry "Nordlicht".
Danke fürs Bild. Habs fast schon geahnt, bei mir hängt die olle Vergaserheizung direkt davor.
Kann ich die nicht einfach blind machen auf beiden Seiten?
Die macht doch bestimmt nur Sinn im dicksten Winter.
Meint ihr ne viertel Umdrehung oder besser erst mal ne achtel.
Wie lange sollte man fahren bevor man die Kerze erneut prüft?
Meine springt immer ohne choke an. kann das auch auf eine zu fette Einstellung hindeuten?

Grüsse

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Versuchs erstmal mit der Grundeinstellung:

Schraube bis zum leicht aufsitzen eindrehen, aber nur bis zum aufsitzen gefühlvoll, nicht festziehen.
Merk dir dabei die Umdrehungen falls du wieder auf die "alte Einstellung" zurück willst!!
Grundeinstellung ist 1,5 Umdrehungen raus!!
Für ne bessere Gasannahme und nen besseren Übergang kannst ne viertel bis ne halbe Umdrehung zugeben!
Heisst also zwischen 1,5 und 2 Umdrehungen sollte sie richtig laufen.
Meistens laufen sie mit 1,75 perfekt!!

Versuchs und sag uns dann auch mal die alte Einstellung.




.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

War eben schon dran. Hab erstmal das Wärmeleitblech vom Krümmer entfernt um überhaupt mit meinen dicken Fingern in die nähe der Stellschraube zu kommen. Dann die Heizung, wie kann ich sowas dort hin bauen :evil: :evil:
Mit nem einfachen Bit wird nix, muss mir wohl erst was basteln.
Aber egal wird schon. Die Schlüssel und Abzieher fürs DOO musste ich ja auch erst bauen, dann bekomme ich das auch hin.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Antworten