KL500A überhitzt - Ideen für Ursache sehr willkommen

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
AR1960
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2016, 17:18
Wohnort: St. Radegund bei Graz

KL500A überhitzt - Ideen für Ursache sehr willkommen

Beitrag von AR1960 »

Liebes KLR Forum - bin neu hier!

KURZE VORSTELLUNG - Frage weiter unten!

Warum bin ich neu hier?
Nun ja, als ich meine KL500 A 1987 als Stundent gekauft habe (die KLR650 wäre natürlich begehrter gewesen - aber das Geld reichte nicht - und eine wassergekühlte Enduro mit min. 500 ccm sollte es schon sein) gab es das Internet nicht. Und dann lief sie, und lief, und lief...,
und das Internet und die KLR hatten kaum sich überlappende Interessensgebiete für mich.
Bis ich sie vor etwa 3 Wochen mit ~ 66.000 km zum Reifenwechseln, Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen - und jährliche Überprüfung zu einer Werkstätte brachte.
Gut gemeint, eine Werkstätte hatte sie die letzten ~ 15 Jahre nicht mehr gesehen - Wartung und Pickerl (TÜV) habe ich in Eigenregie gemacht.
Werkstätte war aber ein Fehler - bei der Probefahrt durch die Werkstatt "abgestorben - ging nicht mehr zum starten!"
Im Endeffekt stellte sich heraus, dass ein kaptialer Motorschaden draus geworden ist - Steuerkette gerissen, Ventile, Kopf, Pleuellager schwer in Mitleidenschaft gezogen - Totalschaden.

Da ich bis auf einige kurze Fahrzeugtauschaktionen jeden der 66.000 km selber mit dem Motorrad gefahren bin, wollte ich mich damit nicht abfinden - also soll ein Ersatzmotor gefunden werden.
Statt einem Motor habe ich eine baugleiche KL500A gefunden - mit ~ 25.000 km.
Bei der Besichtigung und kurzen Probefahrt schien alles OK und unverdächtig -Vibrationen heftig - aber vergleichbar wie bei meiner -
das große Thema mit dem Ausgleichswellenkettenspanner war bisher an mir vorübergegangen - und ist jetzt (vorerst!) auch mal nicht meine primäre Frage.

FRAGE:
Bei der Überstellungsfahrt (~350km) gingen die ersten 45 min unauffällig auf kurvigen Landstrassen und Ortsdurchfahrten dahin.
Danach Auffahrt auf Autobahn - mit 100km/h Beschränkungen durch Tunnelketten, dazwischen mal kurz ~ 120 km/h.
Nach einer weiteren 100 km/h Strecke nimmt der Motor beim Beschleunigen nur widerwillig Gas an.
Blick auf die Armaturen - OH SCHOCK:
Die Temperaturanzeige ist am rechten Anschlag.
Bei nächster Möglichkeit raus auf Parkplatz - Lüfter läuft, Motor fühlt sich ungewöhnlich heiss an, Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter eher beim unteren Limit,
obwohl er bei der Abfahrt (höchstwahrscheinlich, der Spiegel war schwer zu sehen- ich dachte aber, ihn ~ in der Mitte gesehen zu haben) etwa in der Mitte war.
Alle Schläuche etwa gleichmäßig heiß.
Abkühlen lassen - weiter zur nächsten Tankstelle - Kühlmittel mit Wasser bis oberes Limit aufgefüllt.
Maschine kühlt auch bei langsamer Fahrt (80-90km/h Tacho) kaum ab und bleibt nahe dem roten Bereich, bei 100 km/h kommt man schnell wieder in den roten Bereich - also Heimschleichfahrt mit 80 km/h!
Heute Kühlwasserstand kalt verglichen: Deutlich weniger (~300 ml) als nach Auffüllung im heissen Zustand gestern.

Nach einer weiteren Probefahrt heute, startend mit kaltem Motor folgendes Verhalten:
Solange keine hohen Drehzahlen (< 5000 Upm) bleibt Motor stabil, Temperaturanzeige in der unteren Hälfte, auch bei deutlichen Steigungen,
die mit nicht ausgedrehtem Motor aber doch deutlichem Leistungsbedarf gefahren werden.
Motortemperatur geht von 1/2 Anzeige auch nach erreichen der Passhöhe und nachfolgender Abfahrt schnell wieder zurück. Alles wie gewohnt.

Danach in Ebene 2-3 Beschleunigungsvorgänge mit Ausdrehen bis 7.000 U/min, und danach flotte Landtrasse mit ~ 110 km/h, ~ 5000 Upm. Motor wird recht schnell heiß (innerhalb von 5-10 min), nähert sich wieder der roten Marke, und geht auch bei deutlich gedrosselter Leistung kaum mit der Temp. zurück. Motor bleibt auf hohem Temp. Niveau, auch bei genügend Fahrtwind und sehr wenig Leistungseinsatz (70-80 km/h auf ebener Strecke).

Was sagt das den Experten unter euch?
Kein Rauch - kein sichtbarer Flüssigkeitsaustritt
Kühlventilator läuft
Kann eine zu fette Vergasereinstellung Grund für eine Übertemperatur bei hohen Drehzahlen sein - Vorbesitzer hat nach gutem Gefühl nach Vergaserwartung eingestellt?
Kopfdichtung kaputt?

Ich würde mich freuen, eure Ideen/Erfahrunge zu dem Thema zu höhren, da ich unschlüssig bin, wie ich in der Sache weiter vorgehen soll.
Einschätzungen, Tipps für weitere Diagnose sehr willkommen!

Herzlichen Dank im voraus aus der Steiermark,
Ali
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Moin,

irgendwo muß das Wasser ja hin.
Wenn's weder leckt noch verbrennt, dann isses wahrscheinlich im Öl.

Wie sieht das Schauglas aus ? Lass evtl. mal das Öl in einen sauberen Messbecher ab.

Die Kopfdichtung kannst du mit einem Druckverlusttest prüfen. Wenn's im Kühler blubbert hast du dein Problem gefunden.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1907
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Moin
Willkommen im Forum
So, kurze Frage, hast du das Wasser direkt in den Kühler, oder in den Ausgleichsbehälter gefült ????
Hast denn schon mal den Kühler auf gehabt, ist da überhaupt noch wasser drin .
Check das doch erst mal ab.
Dann würde ich mal die Wapu aufmachen, und überprüfen ob da alles i.O. ist.
Viel erfolg beim Schrauben.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
AR1960
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2016, 17:18
Wohnort: St. Radegund bei Graz

Beitrag von AR1960 »

Hallo, Danke schon mal an Nordlicht und J. Weber.

Zu euren Fragen:

Beim Wasserverbrauch bin ich mir noch nicht ganz sicher-
wie ich unterwegs war, und die massive Überhitzung aufgetreten ist,
habe ich nur den Ausgleichsgbehälter geöffnet und dort nachgefüllt.
Drum kann ich auch nicht sagen, ob der Kühler zu dem Zeitpunkt voll war.

Inzwischen habe ich Kühler + Ausgleichsbehälter aufgefüllt,
und bei der ~ 50km Probefahrt war nur minimaler bis kein Wasserverbrauch -
der Spiegel im Ausgleichsbehälter ist ja sehr von der Temperatur abhängig, drum kaum genau zu sagen ob das exakt gleiche Füllhöhe hat nach der kurzen Strecke.

Ich werde jetzt mal die WP bei meiner alten KLR öffnen, und dann vermutlich bei der neu gekauften ebenfalls reinschauen.
Der Kühler selbst scheint auch nicht ganz sauber (auf der Luftseite) zu sein,
die Wasserseite hat der Vorbesitzer angeblich - wie den gesamt Kühlkreislauf mit Trinkwasser ausgiebig gespült.

Schauglas schaut alles OK aus, kein Schaum oder angelaufen/Dampf oder so. Werde aber mal Öl ablassen und kontrollieren.

Druckverlusttest: Ist wohl mit wirklichem Meßinstrument gemeint, oder gibts da ein Hilfsmittel, das zwar mehr qualitativ als quantitativ vernünftige Aussagen zuläßt und auch ohne Spezialinstrument geht?

Ich werd dann mal bei laufender MAschine in den Kühler schauen,
ob da was blubbert.

Dampfbildung - wäre das eine Erklärung, dass es ab einer bestimmten Temperatur dann rapide heisser wird, und sehr langsam wieder zurückgeht - eventuell auch wo Luft drinnen?

So, ich geh mal schrauben und schau am Abend wieder rein,
Ali
Benutzeravatar
SFA-KLR
KLR süchtig
Beiträge: 484
Registriert: 24.02.2009, 20:27
Wohnort: Soltau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFA-KLR »

Moin aus dem hohen Norden.

Nicht vergessen zu entlüften, Kühler randvoll machen und Motor so lange laufen lassen, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Dann erst den Deckel draufschrauben. Wenn die Wasserpumpe im Dutt wäre, würde sie immer anfangen zu kochen, egal welcher Lastzustand.

Gruß SFA-KLR
668ccm, Wössner und sie geeeeeeeeeeht
Benutzeravatar
AR1960
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2016, 17:18
Wohnort: St. Radegund bei Graz

Beitrag von AR1960 »

So, jetzt gibts ein erstes update:

Kein wahrnehmbarer Wasserverlust nach letzter Probefahrt.
Kein Blubbern im Kühler, außer 1 mal sind 2-3 Blasen gekommen - aber danach nicht mehr wiederholbar -
vermutlich nicht optimal entlüftet - oder beim Überhitzen Dampfbildung, und die sind dann wo hängen geblieben und erst jetzt rausgespült worden?

Ich hab jetzt die WaPu von meinem defekten Motor geöffnet - schaut dort alles gut aus.
Das hat mich aber in meiner Theorie bestärkt, dass vielleicht doch das WaPu Rad bei höheren Drehzahlen und/oder höheren Temperaturen nicht mehr voll mitdreht
und daher nur mehr sehr wenig fördert.
Da ist doch kein formschlüssiger Antrieb,
sondern nur über die Scheibchen und Anzugsdrehmoment der Schraube.

Hällt von euch von dieser meiner Annahme niemand was?

Ich will die Wapu noch nicht öffnen, da ich keine entsprechende Dichtung (auch kein Dichtpapier zum selberschnitzen) da habe,
und diese ein Öffnen mit Sicherheit nicht übersteht -
Dichtung muss ich mir erst besorgen- wie ich gesehen habe, gibt es da ja Quellen im Forum :-)


Noch ein kleines Detail am Rande:
Sowohl Spiralfeder als auch Original DOO sehen nach 66.000 km noch voll funktionsfähig und gut aus,
Lösen, nachrücken und Anziehen unter Sichtkontrolle - perfekt!

Bild kommt später mal, muss erst schauen, wie der Upload in dem Forum funktioniert.

Gruß,
Ali
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

AR1960 hat geschrieben:
Inzwischen habe ich Kühler + Ausgleichsbehälter aufgefüllt,
und bei der ~ 50km Probefahrt war nur minimaler bis kein Wasserverbrauch
Also wenn nach 50km nix mehr heiss wird und auch keen Wasserverlust spürbar ist,denn würd ich die Wapu gar net auseinandernehmen.
Wie schon erwähnt wurde,würde die Kiste sofort heiss laufen wenn die Wapu defekt wäre.
Ach ja....und Herzlich Willkommen hier im Forum 8)
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Willkommen und alle Daumen.
So du bei Deiner 87er den Kopf wechselst kommt sie doch noch zu den gewünschten 650er ehren.

Außer Zylinder und Kolben, Pleul(?) ist der Rest Baugleich zur 650er A1-2
Hatte damals wohl versicherungstechnische Gründe, dass Kawi die in Österreich als 500er hatte.

Sind Deine Seitendeckel in gutem Aufkleberzustand bunker sie gut ein.
Gibt sie mit 500 eben darum extrem seltem.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
AR1960
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2016, 17:18
Wohnort: St. Radegund bei Graz

Beitrag von AR1960 »

Die Seitendeckel von meiner sind rot-
und es steht 650 drauf :-)
Der Grund war, dass es die 500er auch in weiß gab, und ein 650er Käufer wollte seine gerne in weiß - für 2.000 ATS (östereichische Schilling, ~ 140€) hab ich mit ihm Tank + Verkleidung getauscht.

Aber mein jetziges Tauschmoped ist auch wieder nur eine 500er - damit erspar ich mir die Neutypisierung - der Tausch geht nur kostenschonend, wenn alles gleich bleibt - Hubraum, Leistung.

Morgen mach ich dann noch mal die nächste Probe -
bergauf, mit entsprechender Leistung, aber nie mehr al 4.500 Upm,
und dann das gleiche noch mal, aber einen Gang niedirger bis knapp an den roten Bereich.
Wenn meine Vermutung stimmt,
dann sollte die Temp. beim ersten Versuch normal bleinben, und beim 2. Teil wieder schnell ansteigen.

Ich halte euch auf dem Laufenden,
Ali
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

AR1960 hat geschrieben: dann sollte die Temp. beim ersten Versuch normal bleinben, und beim 2. Teil wieder schnell ansteigen.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Ali
Dann zieh evtl. mal die Wapumutter dicht (auf Drehmoment). Nicht dass die halb packt.

Edit: Weis leider nicht was so ein Typisierung bei euch aufruft, nur fahr die 48PS mit klx-kit mal :D
Da fängt langsam Gewicht zu Leistung zu passen.

Edit 2: Macht das Doo, keine Endschuligung.

Maaaartinnn sag mal wat dazu.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten