Motor OK?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

bezüglich der Funktion rätsle ich auch immer noch herum (zum Ölwegschleudern?) aber jedenfalls kann ich dir berichten, dass ich mal einen ähnlichen Schaden hatte (Ausgleichswellenkette gerissen) wonach dieser Teil nicht mehr gut ausgesehen hat. Ich habe aber lediglich mit einer Zange alle wieder so hingebogen wie ein paar unversehrte ausgesehen haben und obwohl nicht mehr alles Material vorhanden war, hat das Teil nachher wieder seinen Dienst getan.

Nach deiner Beschreibung weiss ich zwar nicht genau, in welche Richtung sie bei dir gebogen sind, original sind sie jedenfalls nur um 90" aus der aufgeschweissten Scheibenform in Kurbelwellenachsrichtung herausgebogen und weiters läuft die Biegekante in radialer Richtung (komplett gerade, wenn man sich jeweils eine Linie von Polradmitte nach aussen hin vorstellt)
Benutzeravatar
maddin_650
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2007, 09:43
Wohnort: Biere

Beitrag von maddin_650 »

Ich meinte eigentlich damit das an den stellen ist es beschädigt (hab ich nicht richtig beschriben)

Also am besten so:
Polrad
(das Bild direkt anzeigen lassen geht nur beim ersten mal deswegen der link (unten auf der seite ist das bild als link))
Bilder sagen mehr als worte...!
Benutzeravatar
maddin_650
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2007, 09:43
Wohnort: Biere

Beitrag von maddin_650 »

Ich stoße auf immer mehr mist...! :cry:

Ich habe bis jetzt nur die eine hälfte des Klemmhebels gefunden :?

Habe gerade die Seite (der Lichtmaschiene) durchforstet: Nichts zu finden, habe sogar die Kettenführungen abgehabt!

Hatte das schonmal jemand, wo könnte sich der Rest verstecken?
(ich könnte mir vorstellen das es endweder im Kupplungsraum oder in der Ölwanne liegt)

Ich möchte es aber auch nicht wagen das kaputte stückchen irgendwo im Motor zu lassen, wer weiß was das noch für schaden verursachen kann!
Benutzeravatar
maddin_650
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2007, 09:43
Wohnort: Biere

Beitrag von maddin_650 »

Ein teil des Klemmhebels hab ich mit nem starken Magneten aus der Ölwanne rausbekommen!

Kann aber nicht genau sagen ob das alles ist... als ich gestern bei KAWA war, sagte was ich brauche + ihm die Kaputte Feder und den unteren teil des Klemmhebels zeigte, schaute er mich an und fragete wo das teil sitzt :shock: :shock: Hää??

Da denk man das ein KAWASAKI Fachhändler ahnung von KAWAS hat ??!!??

naja, sind ja auch nur menschen!
kawabeizen

Beitrag von kawabeizen »

Hallo maddin_650

Habe Exakt den selben Schaden an meiner KLR. Habe sie beim Suzi-Händler wo ich heute war um in Erfahrung zu bringen was los ist. ( Hat sie schon seit mehreren wochen und kommt nicht aus den schuh...
Nun sagt er mir die Feder ist weg und ein stück von irrgendwas :shock:
Anstalten zum suchen , oder gar den Motor auseinander bauen macht er nicht , da es irrgendwann sowieso im Ölfilter landen würde :shock:
Jetz muß ich noch fünf tage auf die Teile warten die er bestellt hat und dann schraubt er mir die KLR mit halbem irrgendwas und Feder wieder zusammen. :shock: Ob ich nochmal den Mut zum Gasgeben habe :?:
Was könnte den schlimmstenfalls passieren :?: Motorschaden :?: oder gar Motorblockierung :oops:
Benutzeravatar
maddin_650
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2007, 09:43
Wohnort: Biere

Beitrag von maddin_650 »

@kawabeizen

Naja, das mit den fehlenden Teilen ist so eine sache!

Ich habe das Stück (was ich aus der Ölwanne geholt habe) ungerne drinn liegen lassen wollen!
Da ich ungefär wusste was noch fehlt (wie groß das war)!
:arrow: Das was ich da raus geholt habe ist etwa 1,5cm lang und 5x5mm Stark (halbrund)!
Wenn ich das drinn gelassen hätte währe es irgendwann eben NICHT im Ölfilter gelandet, weil:

1. von der Ölwanne her geht es richtung Ölpumpe und davor ist nochmal ein grobes sieb, welches nur kleine Späne durchlässt (ca 0,5mm Durchmesser)!
2. wenn es aber im Motor herrum irrt, und evtl in die Rotierenden teile kommt, kann es schlimmstenfalls in die Zahnräder oder Ritzel kommen und die Kette + drumherum kaputt machen!

Ich habe ja bei mir anfangs komische Geräusche in position des linken vorderen Ausgleichsgewichtes bemerkt, jetzt nachgesehen war das Teil (welches ich gefunden habe) daran schuld, es klemmte (zu der Zeit) zwischen Zwischendeckel und Ausgleichsgewicht, zum glück ist wie gesagt nichts (großartig) weiter passiert!

Ich weiß aber auch nicht genau ob (wenn eben Teile in der Ölwanne sind) sich diese in einer art Fangbecken sammeln :?: :?:


Jedenfalls wenn ich das kaputte Teil vom Kawa-Mann wieder habe (welches er ja zum vergleich braucht), dann werd ich sehen ob noch was fehlt und dann wohl oder übel den Küpplungsdeckel + Wasserpumpe (die ich vor ca 200Km erst ERNEUERT habe) ab machen müssen um an das besagte Sieb vor der Ölpumpe ran zu kommen!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

@ maddin_650

Jetzt weisst Du, warum ich bei solchen "Fachhändlern" das Ding lieber selber repariere.

Wenn Du Pech hast, liegen die fehlenden Teilchen im Kurbelgehäuse (also direkt unter der Kurbelwelle), dann kannst Du den ganzen Motor zerlegen.

@ kawabeizen

Hol die Teile raus! Aber alle.

Mir wäre es das nicht wert, wegen irgendwelchen Euros mein Leben auf's Spiel zu setzen. Wenn man wegen einem technischen Defekt, von dem man wusste, in der Leitplanke hängt, denkt man da sicher ganz schnell anders.

Wenn das noch ein größeres Teil ist, bleibt es meist liegen - nur vielleicht genau dann nicht, wenn man durch ein Schlagloch fährt. Dann wird's hochgewirbelt und - neeee, ich mag gar nicht drüber nachdenken....


Gruß Chef
Benutzeravatar
maddin_650
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2007, 09:43
Wohnort: Biere

Beitrag von maddin_650 »

Servus zusammen!

Ich habe die Kaputten Teile und die bestellten Teile am Freitag bekommen!
Als es dann zum Bezahlen kam wurde mir ein wenig schlecht... 70€ für den Klemmhebel, die Feder, eine neue scheibe für das Antriebsritzel und Dichtungen für: Kupplungsdeckel, Wasserpunpe, Lichtmaschiene und Zwischendeckel!
Kawa-Ersatzteilpreise eben!!!

Heute ist zu dem noch das 15er Ritzel gekommen, das Ritzel ist mit ner art Gummi an den seiten überzogen (je ca 6mm), wozu ist den das wieder?
Zum dämpfen?

Zu dem Fehlenden Teil:
Ich habe noch mal alle möglichen stellen mit dem Magneten "Abgefahren". nichts!
mit schütteln, rütteln und rückeln nichts rausgekommen!!
Die Lima-Seite habe ich vorsichtshalber auch noch mal unter die Lupe genommen, zwecks evtl beschädigungen, aber alles soweit I.O.!

Kann mann das teil, wenn es in den Kammern der Ölwanne steckt, sonst irgendwie OHNE weiteres zerlegen des Motors herausbekommen?
(Wie ich gesehen habe gehen die Kammern bis an die hintere obere Kante des Motors)
Scheiß auf maximal-Drehmoment; Effektiv-Drehmoment über das gesamte Drehzahlband ist das Maß!!

Gruß Martin
Benutzeravatar
maddin_650
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2007, 09:43
Wohnort: Biere

Beitrag von maddin_650 »

Habe gestern doch noch den Kupplungsdeckel abgemacht, und bin dann auch (endlich) fündig geworden!
Das letzte Teil lag vor dem Sieb (vor) der Ölpumpe!
:D :D
ENDLICH ist das letzte stückchen aufgetaucht!
(vor dem Sieb lagen dann noch ein paar Hartgummistücken von den Kettenführungen drinn und kleinere Metallstückchen)

Natürlich gleich alles eingebaut, vom Anlasserfreilauf das ding geradegeklopft, eingesetzt, deckel drauf, kühlwasser rein, Öl drauf!
Ich musste natürlich gleich ein paar Runden drehen!! :lol: :lol:

Alles soweit wieder in Ordnung!
Da kommt freude auf!

Ich hatte schon bedenken, dass ich den Motor ganz auseinander Pflücken muss!!
bzw. das ich am 1.Mai die Tour nach Hasselfelde nicht mitfahren kann...!

-> Kennt die Jemand von euch??
-> Der genaue Nahme lautet:
Sancho's 9. traditionelle Biker & Triker Ausfahrt
Letztes Jahr wahren da wohl 1400 Angemeldete Teilnehmer dabei
Scheiß auf maximal-Drehmoment; Effektiv-Drehmoment über das gesamte Drehzahlband ist das Maß!!

Gruß Martin
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

maddin_650 hat geschrieben:Heute ist zu dem noch das 15er Ritzel gekommen, das Ritzel ist mit ner art Gummi an den seiten überzogen (je ca 6mm), wozu ist den das wieder?
Zum dämpfen?
Genau! Die Kettenglieder "stützen" sich beim Abrollen auf dem Gummi ab und verursachen damit weniger Geräusche. Das haben auch andere Original-Ritzel anderer Hersteller. Bei Zubehörritzeln fehlen diese Gummidämpfer meist.

Aber Glückwunsch, daß Deine KLR wieder läuft. War ja echt ein Drama, da mitzufiebern.

Mich gruselt es vor dem Tag, an dem mein "doohickey" (Ausgleichswellenkettenspanner) den Geist aufgibt.

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Antworten