Seite 2 von 4

Verfasst: 13.04.2007, 18:33
von maddin_650
So!!
Als ob ich es geahnt habe....
Habe gerade den Lichtmaschienendeckel ab,
und an dem Schräubchen für den Spanner gedreht...
DA IST KEINE FEDER MEHR DRAN!
Magnetrad muss ich noch ab machen und dann werd ich erst mal die Feder suchen....!
Nur gut das ich nicht mehr gefahren bin seit dem!

Verfasst: 13.04.2007, 20:47
von Chef
Ja, ja, ja, VORSICHT!!!!

Ich sag's ja immer wieder!!!

Man meint immer, man würde da nachspannen - bekommt's aber im Zweifel nicht wirklich mit, ob's tatsächlich geklappt hat.

@ maddin_650

Da hast Du mal echt Schwein gehabt. Das hätte gut und gerne mit einem kompletten Motorschaden enden können (...oder dem Tod in der Leitplanke....).

Immer schön nachgucken :!:
- Sollt' ich selber auch mal wieder machen :oops: :wink:


Gruß Chef

Verfasst: 14.04.2007, 18:41
von maddin_650
ja, das ist wohl wahr!

ich habe bis jetzt nur die Schraube von dem Rotor ab bekommen, die wahr ja schon verdammt fest! (über 130Nm)
aber ich bekomm den Rotor selber einfach nicht ab!
wir haben bis 200Nm den Abzieher gewürgt!!!!!!!
da rührt sich nichts!

Hat jemand einen tipp das teil ohne weitere schäden ab zu bekommen?

Ich hab eine vorschlag bekommen den abzieher mit nem Schlag-Schrauber zu lösen (Pnaumatisch), soll das Funzen?

Verfasst: 14.04.2007, 19:45
von Chef
Ich will jetzt keinem auf die Füße treten, aber habe schon mehrfach von der falschen Handhabung des Polradabziehers gehört.

Deshalb noch mal kurze Beschreibung zum Polradabziehen:
Wenn Ihr das Teil vom Louis (oder Konsorten) habt:

Die Schraube, die da dabei ist, drückt nicht das Polrad vom Kurbelwellenstumpf :!:
Ihr braucht die "Schraube" gar nicht. (Zumindest nicht an der KLR 650!)

Bitte den "Abzieher" selber einschrauben. Der drückt dann das Polrad ab. Und das schwere Ding nicht auf'n Boden knallen lassen. Sonst kanns hinüber sein.

@ maddin_650
Schlagschrauber geht bei mir auch nicht (ist ein Billigding). Ist aber (wenn man einen gescheiten hat) eine feine Sache.
Wenn Du einen anständigen Rotorhalter hast, müsste das Polrad mit dem Abzieher und nem großen Drehmomentschlüssel aber ab gehen.
Nochmal:
Bitten den Abzieher einschrauben. Der drückt das ganze dann ab.
Wer die Rotorhalteschraube abbekommt, sollte eigentlich nicht am Polrad scheitern. Müsste gehen...

Und bei der ganzen Aktion den kleinen Keil (Halbmond) nicht verlieren. Ist ein winziges Kerlchen, kann sich prima verstecken (was er auch gerne mal macht), ist aber sehr wichtig!
Und beim Zusammenbau auf die genaue Position achten. Nicht mit Gewalt draufhämmern. Wenn's Polrad bis zum vollständigen Anliegen nicht sauber auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt, ist der kleine Keil dran schuld. Also wieder runter und den Keil sauber positionieren.


Gruß Chef

Verfasst: 14.04.2007, 21:23
von Jonny
Habe auch den Verdacht dass die Feder am Kettenspanner bei mir fehlt oder kaputt ist... Hab beim Nachspannen nichts gehört und seltsame Geräusche machts beim Fahren auch :(
Ist zwar ne dumme Frage aber muss ich das Öl ablassen bevor ich den Lichtmaschinendeckel um nachzuschauen abnehme oder kommt mit da nichts entgegen?

Verfasst: 14.04.2007, 22:11
von maddin_650
Ja, das musst du ablassen!

@ Chef:
Ich habe eine art Hohlschraube genommen und innen eine Stahl-Kugel die dann auf die Kurbelwelle drückt, ging aber selbst mit verlängerung und Schlagschrauber nicht ab!
Bin schon drauf und drann die Kawa dem Kawa-Fritzen zu übergeben, der soll das ding runterholen!

Verfasst: 15.04.2007, 00:42
von Chef
Na ja, wer M26er Hohlschrauben zu Hause rumliegen hat.....

Oder war's doch die M22???

Jedenfalls - Respekt :!:


Gruß Chef

Verfasst: 15.04.2007, 09:33
von maddin_650
Es ist M22.

Was ist den 'Normal' der fall in sachen kraftaufwand beim Polrad runter holen?

Verfasst: 15.04.2007, 13:47
von maddin_650
Wir versuchen es nochmal!

Dismal aber auch mit abschlag-technik;
mit ner langen schraube und nem dicken rohr rausstoßen... ob es was bringt?!?
werd ich ja sehen!

Verfasst: 15.04.2007, 16:41
von maddin_650
GESCHAFFT!
Das polrad ist ab! (endlich)
Wir haben die Hohlschraube ein innengewinde mit geringer steigung verpasst und eine Hartmetallschraube reingedreht, dann hat es kurtz geknackt und ab war der Rotor!

also:

- Die Feder ist in 2 Hälften zerrissen
- Der Klemmhebel ist auch zerbrochen
- Den Anlasserfreilauf hat es auch ein wenig beschrammt
-> hinter dem Freilauf sind solche Zacken (Blech von 0,5mm) aufgeschweißt (gepunktet)
1. Wozu ist das da?
2. Das teil ist an einer stelle zur kurbewelle hin eingedrückt und in zylinderrichtung rausgedrückt