Getriebeausgangswelle

alles rund um den 650er Motor
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MichiS
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Beitrag von MichiS » 12.04.2018, 07:51

Diese Woche haben wir begonnen den Motor für den Umbau auszubauen.

Bis gestern lief alles recht gut, bis wir dann an die "Achse des Grauens" gekommen sind :)

Um es kurz zu machen, nach einer Gefühlten Ewigkeit und Einsatz von Druckluftmeissel, Vorschlaghammer (als Gegengewicht) und 1,5Kg Hammer haben wir die Schwingenachse herausbekommen.

Bilder kommen noch... habe ich auf der Arbeit nicht zur Hand.

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Beitrag von MichiS » 13.04.2018, 20:36

Hallo zusammen,

hier mal ein Bilder, der Motor ist raus und ein Teil schon in den Spendermotor verbaut (Danke nochmal an Nordlicht).
Bei einer Sache bin ich aber verunsichert, das Handbuch Clymer, gibt zum Einstellen der Ausgleichsgewichte an das beide Wellen mit der Markierung nach oben ausgerichtet sein muss. Die Kettenglieder sind vorgehoben, wärend der Montage habe ich nicht darauf geachtet.
Jetzt auf den Bildern sieht das anders aus, geht das so oder muss ich da nochmal ran und wenn ja, gibt es einen Trick die Sache einzustellen ohne zu Verzweifeln?
Danke euch schonmal im voraus...

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Myke
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Beitrag von Myke » 13.04.2018, 22:07

sry
zur frage passt nur das vorletzte bild und da ist nichts erkennbar, weyl die schale schon drauf ist.

und ja, mit entlastetem ausgleichswellenkettenspanner kann man korrigieren.
weyl ja bei einem defekt dieses teiles die autokorrektur in richtung motorschaden geht. :D

ohne witz: arbeite nach clymer, sei konzentriert und das werkl läuft.
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Beitrag von Chef » 14.04.2018, 15:34

Da musst Du noch'n paar mal den Motor durchdrehen. Irgendwann passt's dann wieder.
Oder Du setzt das ganze gleich nach Handbuch in der richtigen Position zusammen, was ich bevorzugen würde. Passender OT etc... (ich bezweifle, dass der Kolben (nach dem vorletzten Bild) auf OT steht.)

Nicht dass der Kolben gleich die Ventile knutscht... das wäre eher suboptimal :roll:


Gruß Chef
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Beitrag von MichiS » 14.04.2018, 23:07

Vielen Dank für eure Antworten, was mich noch Interessieren würde, wozu die silbernen Kettenglieder gedacht sind, als Hilfe zu Einstellung und wie sollen die dabei Helfen?.

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Beitrag von Chef » 15.04.2018, 08:24

Die müssen mit den Körnermarkierungen der Ausgleichsgewichte übereinstimmen.
Und natürlich der Kurbelwelle - sonst macht's ja keinen Sinn.
Steht doch alles im WHB. Ich dachte Du hast eins.?


Gruß Chef

p.s.:
hier z.B.:
https://www.pic-upload.de/view-30688316/nock2.jpg.html
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Beitrag von MichiS » 15.04.2018, 10:01

Habe ich auch, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat dann kommen trotz WHB Fragen auf :)

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Beitrag von MichiS » 16.04.2018, 22:20

Ausgleichskette wurde nach WHB umgebaut. Kopf ist auch heute drauf gekommen. Bei einer Kleinigkeit waren wir uns unsicher, die Drehrichtung des Motors, im WHB steht im Uhrzeigersinn, nur von welcher Seite, Ansicht aus gesehen?

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Beitrag von Chef » 17.04.2018, 02:49

Wie beim Fahrrad ;D
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Beitrag von MichiS » 17.04.2018, 06:17

Danke :) .
n einem früheren Beitrag habe ich gelesen, das die OT Markierung am Kurbelwellengehäuse für die Einstellung der Steuerzeiten nicht genau genug ist.

Da würde mich Interessieren warum das so ist und welche Markierungen ich stattdessen bei ausgebauter Kupplung und Lichtmaschine nehmen kann? Das ausrichten der Nockenwellen und Kurbelwelle ist ja echt schon ein wenig verzwickt.

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