Seite 1 von 2

Oberer Steuerkettenspanner

Verfasst: 06.04.2018, 09:42
von lighthousemfg
Moin,

Eure Erfahrung ist gefragt. Ist der obere Steuerkettenspanner verlässlich oder sollte man dann und wann an diesem auch mal manuell nachhelfen?

Verfasst: 06.04.2018, 10:05
von Nordlicht
Der Steuerkettenspanner ist gut so, wie er ist.

Verfasst: 06.04.2018, 21:20
von lighthousemfg
:?

Verfasst: 07.04.2018, 07:45
von Myke
why ?

Verfasst: 07.04.2018, 09:06
von Prototyp
Warum was ändern wollen was einfach funktioniert?

Außerdem gibt es nur einen Steuerkettenspanner. Du schreibst was von oberen ?

Der anfällige Kettenspanner unten gehört zur Ausgleichswellenkette, da sollte man schon Hand anlegen. Vielleicht hast du da was durcheinander gebracht ?

Verfasst: 07.04.2018, 22:12
von lighthousemfg
Jupp, unten ist der DooHickey dran, das ist klar. Der spannt aber die obere Kette zu den DOHC nicht.

Am Zylinder, auf der linken Seite, ist mit zwei Schrauben der obere befestigt. Die mittlere Schraube drückt mit einer Feder auf einen Stempel, der 17 mal per "Klick" nach vorne auf eine Druckschiene presst, die wiederum die Kette spannt.

Eigentlich sollte die Feder ihren Dienst tun und beizeiten die Kette automatisch spannen.

Aber tut sie das auch? Meine obere Steuerkette kam mir zuletzt etwas "weich" vor...

Verfasst: 07.04.2018, 22:17
von haschek
Ja, tut sie!
Jedoch nur innerhalb der Verschleißgrenze der Steuerkette. Wenn da also was schlabbert, ist nicht der Spanner schuld, sondern die Kette gelängt.

Verfasst: 07.04.2018, 23:22
von lighthousemfg
Okay...ich formuliere die Frage um. :roll:

Wann ist sie gelängt? Woran erkenne ich die Verschleißgrenze? An der Geräuschentwicklung? Oder vielleicht am aktuellen Stand des oberen Kettenspanners? Von den 17 möglichen Spannstufen sind bei mir noch 6 übrig.

Wie fest muss die Kette sein? Darf die überhaupt ein wenig "Spiel" haben?

Verfasst: 07.04.2018, 23:56
von Nordlicht

Verfasst: 08.04.2018, 07:38
von lighthousemfg
:D

Exakt so etwas habe ich gesucht. Danke! :wink: :!: