Seitenständer Feder

alles was es sonst noch an der 600er gibt
marc
Full Member
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2015, 20:00
Wohnort: Triberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seitenständer Feder

Beitrag von marc » 05.04.2018, 19:42

Bei mir wurde beim TÜV bemängelt, dass die 2. Feder des Seitenständers nicht vorhanden sei. Wenn ich mir die Explosionszeichnungen ansehe schaut das aber immer nur nach einer aus.

https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki ... /D_09.html

Bekomm ich 2 wenn ich die kauf oder habt ihr auch alle nur ne einfache verbaut ?

Benutzeravatar
haschek
Full Member
Beiträge: 592
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von haschek » 05.04.2018, 20:31

Entweder hat der Prüfer keine Ahnung oder du keinen funktionierenden Seitenständerschalter.
Zweite Feder is jedenfalls nich.
Don't grow up, it's a trap!

marc
Full Member
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2015, 20:00
Wohnort: Triberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marc » 05.04.2018, 21:02

:cry: der Prüfer hat auch bemängelt, dass der Schalter nicht funktioniert - ich bin hingegangen hab die Klr angeschalten, Seitenständer unten lassen, Gang eingelegt und sobald ich die Kupplung losgelassen habe ging sie aus - keine Ahnung was bei dem heute los war. Die dürfen doch nichts bemängeln, was nie am Motorrad verbaut war

Benutzeravatar
haschek
Full Member
Beiträge: 592
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von haschek » 05.04.2018, 21:08

Da musst du wohl mal mit seinem Scheff reden.
Kann ja nicht sein, dass der dich mit einem ordnungsgemäß funktionierenden Moped wieder wegschickt.
Oder gab es sonst noch Mängel?
Don't grow up, it's a trap!

Benutzeravatar
Thägger
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thägger » 05.04.2018, 21:10

Hallo,
es gibt beim Seitenständer zwei verschiedene Federtypen. Eine einzelne und eine bei der zwei Federn ineinander gewickelt sind. Laut TÜV muss eben jeder Ständer (Seiten- oder Mittelständer) durch zwei Federn am runterklappen gesichert sein. Da bei diesen zwei ineinandergewickelten Federn sich um zwei seperate Drähte handelt, gilt diese eben als zwei Federn. Diese wird auch so von Kawasaki angeboten.
KLR 600 E ist die Beste - 176.000 km können nicht lügen!

marc
Full Member
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2015, 20:00
Wohnort: Triberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marc » 05.04.2018, 21:17

@Thägger hast du ne Adresse wo ich so ne doppelte Feder (zwei ineinander gewickelte) her bekomme ? Die aus meinem Link schaut nur wie ne einzelne aus.

Benutzeravatar
haschek
Full Member
Beiträge: 592
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von haschek » 05.04.2018, 21:48

Würde der Seitenständer denn mit der zweiten Feder selbständig hochklappen, wenn er entlastet wird?
Don't grow up, it's a trap!

marc
Full Member
Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2015, 20:00
Wohnort: Triberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marc » 06.04.2018, 08:28

Glaube nicht. Dem Tüv gehts hier drum dass der Ständer sich nicht selbstständig ausklappt, sollt eine Feder brechen.

Benutzeravatar
haschek
Full Member
Beiträge: 592
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von haschek » 06.04.2018, 09:51

Das glaube ich wiederum nicht. Der TÜV will wirksam verhindert wissen, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann.
Don't grow up, it's a trap!

Benutzeravatar
Nordlicht
Full Member
Beiträge: 2163
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Nordlicht » 06.04.2018, 10:06

Da muß ich dem marc Recht geben.
[color=green]2008 KLR 650E/685[/color],EM-Doo,ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter,Melvin Stahlflex,Wilbers Federbein & progressive Gabelfedern, Gabelstabi, H&B Kofferträger, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

Antworten