Hi,
bin ja nicht ganz unbedarft was das Schrauben angeht, aber ich habe hier von einem Kollegen einen 50er Viertakt Roller, der ums Verrecken nicht anspringen will.
Der Roller ist original, nix gebastelt oder getunet
Mein Kollege ist damit zum einkaufen gefahren, als er raus kommt, springt er nicht mehr an.
Das seltsame ist, das Teil gibt absolut keinen Mucks von sich, macht null Anstalten an zu springen. Noch nicht mal eine Fehlzündung, da könnte ich auch die Zündkerze raus schrauben, da würde es sich wohl auch nicht anders anhören.
Hier mal die bisherige Überprüfungen:
Batterie ist in Ordnung (neu)
Anlasser dreht wie Wutz
Zündkerze rehbraun, hat Zündfunken, (trotzdem mal neue Zündkerze versucht, brachte kein Besserung)
Unterdruck-Benzinhahn funktioniert, wenn man startet kommt Sprit
Schwimmerkammer Vergaser wird auch mit Benzin gefüllt
Alle Anschlüsse dicht
Luftfilter so lala, aber selbst mit viel Einsatz von Starterspray null Zündung (egal ob mit oder ohne Luffi)
Da die Zündkerze, selbst nach längerem orgeln bei Vollgas, nicht nass wird habe ich auf den Vergaser getippt.
Vergaser demontiert, Ultraschall gereinigt, alle Düsen geprüft, Manschette Schieber in Ordnung, mit Kompressor und Bremsenreiniger ausgeblasen, keine Änderung am Anspringverhalten
Nicht getestet:
Kompression konnte ich nicht messen, habe keinen passenden Anschluss, aber Unterdruck wird erzeugt, habe mal die Hand beim Starten an den Ansaugstutzen gehalten. Vom Gefühl her OK. (Aber hatte noch nie einen Roller in der Mache)
Das Teil hat so einen E-Choke der könnte defekt sein, da konnte ich keine Funktion feststellen, aber durch den massiven Einsatz von Starterspray, hätte er doch wenigstens mal zucken müssen, auch ohne Choke.
Und nun steh ich echt auf dem Schlauch, wo ich noch suchen soll.
Danke im Voraus
Roller will nicht Kymco People S50
- wernerz
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Roller will nicht Kymco People S50
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Hi Chef
Bremse schließe ich eigentlich aus, da wenn die nicht gezogen ist, der Anlasser erst gar nicht dreht. Wenn ich die ziehe, dreht auch der Anlasser wieder.
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Ah ok, dreht da der Anlasser schon garnicht...
Tja sorry, aber Roller sind so gar nicht mein Ding.
Wenn Du die "üblichen Verdächtigen" schon gecheckt hast, fällt mir da spontan auch nix weiter dazu ein
Wenn dein Kollege einkaufen war und das Ding plötzlich nicht mehr anspringt, hört sich das nach Elekrik an, was aber nicht zu einer trockenen Zündkerze passt...
Anyway - viel Erfolg!
Gruß Chef
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Wenn Du die "üblichen Verdächtigen" schon gecheckt hast, fällt mir da spontan auch nix weiter dazu ein
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Was sagt der "2ml Sprit in Zylinder tropfen", Zündkerze rein, drehen, sehen ob sie hustet"-Test?
Wenn sie dann wenigstens mal "puff" macht -> was passiert zwischen Vergaser und Einlass? Membransteuerung? (2T Motor?)
Wenn sie NICHT Puff macht -> doch irgendwas mit der Zündung? Zeitpunkt zu weit off? Ich hatte auch mal: Kabel am Kerzenstecker hatte Bruch, beim testen am Gehäuse mit gebogenen Kabel gings, aber in Einbaulage nicht.
Edit: Sorry, sehe gerad 4T 50er.
Wenn sie dann wenigstens mal "puff" macht -> was passiert zwischen Vergaser und Einlass? Membransteuerung? (2T Motor?)
Wenn sie NICHT Puff macht -> doch irgendwas mit der Zündung? Zeitpunkt zu weit off? Ich hatte auch mal: Kabel am Kerzenstecker hatte Bruch, beim testen am Gehäuse mit gebogenen Kabel gings, aber in Einbaulage nicht.
Edit: Sorry, sehe gerad 4T 50er.
KLR600B '85 Sumo Umbau, stripped, LC4 Upse, LC4 Sitzbank/Heck, Krümmerumbau/Rombo, Akront/Battlax V120/H160, IMO100R300, Brembo, Stahlflex, K&N, Hawker Gel-Bat.(im Heck), LSL, alles LED ausser Fahrlicht, WP, EM-Doo,Thermo-Bob2 etc.
KLR600A '84 Sumo Umbau, stripped, B-Motor, Arrow, Akront/Battlax V120/H160, IMO100, Stahlflex, K&N, Hawker Gel-Bat., LSL, ohne linken Kühler, etc.
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Das hier war meine streikende Benzinpumpe:
https://photos.app.goo.gl/RFTtMe8yHrvBQ45g9
Genug Kompression, um meine Finger vom Kerzenloch zu drücken aber zum Zünden Zuwenig.
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Genug Kompression, um meine Finger vom Kerzenloch zu drücken aber zum Zünden Zuwenig.
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Kompressionsmessung brachte 2bar.
Geht jetzt zu nem bekannten der mehr Zeit hat und den Motor aufmacht.
Danke.
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Gruß Werner
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