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Verfasst: 18.01.2019, 23:53
von Prototyp
Nordlicht hat geschrieben:
Rattfield hat geschrieben:niemand feilt an den kolbenringen rum.
Nicht ?
Hab ich auch schon gemacht.

Zylinder bei MEC aufbohren lassen, neuen Kolben dazu bestellt.
Die Ringe musste ich noch nacharbeiten, hatten zwei Zehntel zu wenig Luft. Vorher bei MEC noch nachgefragt wieso die das nicht alles gleich fertig gemacht haben. Kam nur eine patzige Antwort, der Monteur habe sowas selber zu machen ....

Verfasst: 19.01.2019, 08:39
von Rattfield
wenn das stoßspiel nicht passt ist die bohrung nicht korrekt. wössner liefert genau passend. hat mir der herr micke erklärt.

Verfasst: 19.01.2019, 08:59
von MichiS
Dann werde ich bei MEC Racing mal Anfragen. Wobei ich ja gerade aus diesem Grund bei einem Motorenbauer einen Kolben inkl. Zylinder Aufarbeitung einkaufe, das dieser Angepasst ist. Sonst könnte ich den Kolben überall einkaufen. :(

Verfasst: 24.01.2019, 13:16
von Monkey
also, normalerweise kenn ich es das man die Kolbenringkanten innen (zwischen Kolben und Ring und nicht Zylinder und Ring) entgraten/schleifen kann um damit eigentlich eine Einfahrzeit so gut wie überflüssig zu machen. Natürlich vorausgesetzt ordentlich warmfahren was man ja sonst auch macht ;-)

Verfasst: 25.01.2019, 16:37
von Nörgel-Max
Rattfield hat geschrieben:wenn das stoßspiel nicht passt ist die bohrung nicht korrekt. wössner liefert genau passend. hat mir der herr micke erklärt.
...da kann ich dir nur zustimmen, kolben und ringe werden immer so hergestellt, dass das passt (produktionsfehler mal ausgenommen) und wenn hinterher was nicht passt, immer nachmessen und dem instandsetzer in den allerwertesten treten. das korrekte bohrungsmaß ist vom hersteller angegeben, auch das honbild (schleifwinkel) passend zum bohrungsdurchmesser wird vorgeschrieben.

...kolbenringe feilen, ist ein übler tipp!

Verfasst: 25.01.2019, 16:48
von Nordlicht
Nörgel-Max hat geschrieben:
Rattfield hat geschrieben:wenn das stoßspiel nicht passt ist die bohrung nicht korrekt. wössner liefert genau passend. hat mir der herr micke erklärt.
...da kann ich dir nur zustimmen, kolben und ringe werden immer so hergestellt, dass das passt (produktionsfehler mal ausgenommen) und wenn hinterher was nicht passt, immer nachmessen und dem instandsetzer in den allerwertesten treten. das korrekte bohrungsmaß ist vom hersteller angegeben, auch das honbild (schleifwinkel) passend zum bohrungsdurchmesser wird vorgeschrieben.

...kolbenringe feilen, ist ein übler tipp!
Da sind ja nun ein paar falsche Aussagen drin.

Was sagt man bei Wiseco, einem der größten Kolbenhersteller der Welt ?

http://blog.wiseco.com/how-to-file-fit- ... ston-rings

Wössner sagt das gleiche.
https://www.woessner-kolben.de/fileadmi ... ctions.pdf

http://www.vtwinmfg.com/Instructions/MS ... 0Guide.pdf

Hier heißt es:

"1.Wiseco recommends filing ring end gaps using the proper ring end gap filing tool, either an electric ring grindingmachine or manual hand crank style grinder. (See Illustrations 1 & 2)
2.Always file from the ring face towards the inside diameter to avoid damaging the face coating. (See Illustration 3)
3.File only one end of the ring. Use the un-filed end as a reference.
4.Be sure to keep end gaps square. (See illustration 4)
5.File until the desired end gap is achieved.
6.Remove all sharp edges and burrs."

Verfasst: 26.01.2019, 09:05
von Rattfield
das gilt wohl für kolben die in die serienmäßige bohrung installiert werden. also wenn der kolben in den original zylinder ersetzt wird. dann ist das logisch.