E-Starter Problem
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E-Starter Problem
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein kleines Elektronik bei meiner KLR. Leider lässt sie sich nicht mehr über E-Starter starten.
- Beleuchtung funktioniert (Alle Lampen und Kontrollleuchten)
- lässt sich über Kickstarter antreten und läuft
- Alle Sicherungen sind in Takt
- Wenn ich das Startrelais brücke dreht der Anlasser
- Wenn ich den E-Starte betätige nur ein klacken (nicht vom Startrelais, welches direkt nach der Batterie kommt)
Ich hänge mal noch ein Bild an, dass man erkennt welches Relais gemeint ist.
Da ich ein absoluter Elektroniklaie bin, müssen Erklärungen langsam erfolgen.
Ich bin am Ende
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass ich bald das Ding in brand setze :evil:
Also wenn jemand hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge hat, bin ich dafür offen und lernwillig.
Ich habe ein kleines Elektronik bei meiner KLR. Leider lässt sie sich nicht mehr über E-Starter starten.
- Beleuchtung funktioniert (Alle Lampen und Kontrollleuchten)
- lässt sich über Kickstarter antreten und läuft
- Alle Sicherungen sind in Takt
- Wenn ich das Startrelais brücke dreht der Anlasser
- Wenn ich den E-Starte betätige nur ein klacken (nicht vom Startrelais, welches direkt nach der Batterie kommt)
Ich hänge mal noch ein Bild an, dass man erkennt welches Relais gemeint ist.
Da ich ein absoluter Elektroniklaie bin, müssen Erklärungen langsam erfolgen.
Ich bin am Ende
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass ich bald das Ding in brand setze :evil:
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wenn er brückt gehts ja...Rattfield hat geschrieben:hört sich für mich so an als wenn der starter es nicht schafft den motor zu drehen. könnte auch einfach eine leere batterie sein. oder die kohlen vom anlasser sind runtergeschliffen. was meldet die batterie?
Ich vermute auch kontaktschwäche durch ausgeleiherte Hülsen an den kontakten, da hilft kein Spray, die muss man dann mechanisch wieder enger machen, also mit Zange vorsichtig zusammenquetschen. Mach das auch an dem Relais gleich nach der Batterie an dem anderen weissen Stecker, der bei dir ganz dreckig ist.
Fill fährt KLR600B™ 1989
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Ich hab gerade keinen Schaltplan zur Hand. Ist das Starterrelais, also das mit den dicken Schraubkontakten, nochmal über ein weiteres Relais geschaltet?
Wenn ja, wozu?
Oder schaltet das kleine Relais parallel zum startermotor irgendwas ganz anderes, z.B. die Lampen aus?
Zieh mal den dreckigen weißen Stecker vom dicken Relais ab und kuck, was da ankommt. Gib auch gerne mal testhalber direkt Spannung von der Batterie auf die Spule.
Wenn ja, wozu?
Oder schaltet das kleine Relais parallel zum startermotor irgendwas ganz anderes, z.B. die Lampen aus?
Zieh mal den dreckigen weißen Stecker vom dicken Relais ab und kuck, was da ankommt. Gib auch gerne mal testhalber direkt Spannung von der Batterie auf die Spule.
Don't grow up, it's a trap!
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tatsächlich, sind zwei hintereinander:
https://www.pic-upload.de/view-28809198 ... n.jpg.html
Wenn ich das korrekt verfolgt hab, blockt das ganze Motorverhinderungsgedöns aus Neutral-, Ständer- und Kupplungsschalter (sowie den Killschalter) darüber den Anlasser.
ändert aber nix am Vorgehen:
Check, ob am dünnen schwarzen Kabel des dicken Relais 12V ankommen.
Ja: Dickes Relais im Sack
Nein: sehen wir dann
https://www.pic-upload.de/view-28809198 ... n.jpg.html
Wenn ich das korrekt verfolgt hab, blockt das ganze Motorverhinderungsgedöns aus Neutral-, Ständer- und Kupplungsschalter (sowie den Killschalter) darüber den Anlasser.
ändert aber nix am Vorgehen:
Check, ob am dünnen schwarzen Kabel des dicken Relais 12V ankommen.
Ja: Dickes Relais im Sack
Nein: sehen wir dann
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Also kurzes Update:
Wie das auch immer funktioniert hat, ließ sich der Anlasser nun über den Startknopf laufen. Vermutlich hat sich da durch das ganze gefummel irgendetwas gelöst.
Das Ganze macht es aber jetzt net besser!!!!!!!!!!!!
Beim Anlassen (kein langes Orgeln o. so) hat es ein Kabel (Schwarz/ Gelb)durchgeschmort. Das Massekabel mittig im Kabelbau, welches kurz nach der Stelle an die Masse am Kühler auf der rechten Seite und an die Zündspule geht. Das Kabel zu reparieren ist nicht das Problem, aber warum zum Teufel schmort das jetzt durch?
Wie das auch immer funktioniert hat, ließ sich der Anlasser nun über den Startknopf laufen. Vermutlich hat sich da durch das ganze gefummel irgendetwas gelöst.
Das Ganze macht es aber jetzt net besser!!!!!!!!!!!!
Beim Anlassen (kein langes Orgeln o. so) hat es ein Kabel (Schwarz/ Gelb)durchgeschmort. Das Massekabel mittig im Kabelbau, welches kurz nach der Stelle an die Masse am Kühler auf der rechten Seite und an die Zündspule geht. Das Kabel zu reparieren ist nicht das Problem, aber warum zum Teufel schmort das jetzt durch?