Ventilschaftdichtungen - Ölverbrauch

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engl
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Ventilschaftdichtungen - Ölverbrauch

Beitrag von engl » 10.06.2019, 15:26

meine KLR 650 89 jetzt 48000km
vor 25 Jahren hab ich die Ventilschaftdichtungen bei ca 40000 gewechselt. Nachdem sie mein Sohn vor einigen Monaten wiederbelebt hat, braucht die Lady inzwischen 1 Liter Öl auf 1000 km.
Meine Vermutung: die Schaftdichtungen lassen nach.

Nachdem der Ölverbrauch nun schnell angestiegen ist, glaube ich , dass der Verbrauch nichts mit dem Kolben zu tun hat, sondern dass die Schaftdichtuntgen minderwertig waren, die ich eingebaut hatte. Nachdem die relativ schnell gewechselt sind, werde ich die Dichtungen erstmal wechseln.

Welche Dichtungen sind gut und Woher bezieht man die Dichtungen am besten? Gibts einen zuverlässigen Online Kawa Händler?
Zuletzt geändert von engl am 10.06.2019, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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andi_ka
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Beitrag von andi_ka » 10.06.2019, 15:32

Hier habe ich gerade einen ganzen Haufen bestellt.

https://www.cmsnl.com/kawasaki_model11368/

Ansonsten kannste auch mal bei

https://vwmt.de/shop/ anfragen, dort habe ich sehr viel Kram für meine ZZR bestellt und war sehr zufrieden.

Gruß

PS
Wenn es die Schaftdichtungen sind, muss das Öl ja auch irgendwo bleiben. Zum Beispiel im Brennraum. Qualmt sie denn blau?

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Beitrag von KLR600 » 10.06.2019, 22:51

Mache das gerade am Auto... da sind diese 2 Pariser dabei, die stülpt man übers Ventil, dann kann die neue Lippe keinen Schaden an der Ventilnut nehmen über die man ja drüber muss. Will das nie mehr ohne machen...

Bild



Es gibt die günstiger von Athena, aber warum da sparen??
Hier die kawasaki teilenummer: 92049016

damit landest du auch beim Holländer (cmsl)
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engl
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Beitrag von engl » 23.06.2019, 17:34

Erstmal danke für die Antworten.
Eine kurze analyse ergab dem Mehrverbrauch ab dem Zeitpunkt, wo ich von einem Freund seine Synthetikök Vorräte bekam.
Da liess ich meinen Sohn, welcher die Kiste jetzt fährt, vom Baumarkt billigöl holen.
Setdem Billigöl im Motor ist, ist der Verbrauch wieder normal!
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Beitrag von KLR600 » 23.06.2019, 18:27

Gibt es bei euch im Baumarkt Motorradöl?
Beim Öl muss JASO draufstehen, sonst gibts Ärger mit der Kupplung.
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Beitrag von haschek » 23.06.2019, 19:31

Was haben die Leute bloß in den Siebzigern und Achtzigern gemacht, als es zwar schon leistungsstarke Mopeds ped mit Kupplung gab, aber reingekippt wurde, was zur Hand war?
Don't grow up, it's a trap!

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Beitrag von KLR600 » 23.06.2019, 20:12

öfter mal die Kupplung gewechselt :)

ps. ich habs selber nicht probiert...
Aber Gesa/Kermit mit der Grünen hat mal Autoöl nachgeschüttet und verändertes Gefühl an der Kupplung vermeldet.
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Beitrag von jo-sommer » 28.06.2019, 14:48

Ach, n Öl-Fred... :D wurde ja mal wieder Zeit...

JASO Öl ist bei der Kupplung der KLR überflüssig; die verträgt das 10W40 Billigöl vollkommen problemlos, zumindest tat meine das über 65K km lang.

Übrigens ist der KLR Motor so n Ding aus den 80ern
Schbass ham!

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Beitrag von KLR600 » 28.06.2019, 15:36

Keine Ahnung, bin kein Chemiker...

WOW, es gibt ein Ölforum

https://oil-club.de/index.php?thread/40 ... C3%A4dern/


wollte nur drauf hinweisen das es da eine norm gibt für Öl / Motorradkupplungen
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Beitrag von fLL » 29.06.2019, 17:04

Ich bin mal so frech und hau meine Frage zu Ventilschaftdichtungen hier mit in den Thread.

Kann ich die auch wechseln ohne den Kopf abzunehmen und ohne den Motor auszubauen? Und was für Krams muss mir besorgen um das machen zu können (egal ob mit oder ohne Ab-/Ausbau)?

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