Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Buchtelino »

Genau das ist auch die Kombination für meine 89er Tengai als Qual der Wahl geworden:

Bild
Bild
Bild

Und ein paar Fischer Stahlfelx in schwarz mit schwarzen Befestigungen. Unauffällig und bremst wirklich gut, wenn man kräftig reinlangt.
Zuletzt geändert von Buchtelino am 15.12.2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Chef »

Und schon verbaut?
Rosten deine EBC-Scheiben auch nur vom anschauen?

Wir hatten die Diskussion ja schon mal... also mir kommt auch nix von EBC ans Mopped... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von MutenRoshi »

Was denn jetzt, ist EBC jetz das Maß der Dinge oder nicht? :gruebel: Am End bleibe ich einfach beim Hausmarken Stoff. Wird mir langsam zu anstrengend :lach: :rolleyes:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Buchtelino »

Eieie, wenn ich das schon wieder lese..... Immer diese gesuchten und gehyebten oder gedissten Hersteller. Brrrr !

Also, ich habe damals geschaut, was es so gibt und nach Bauchgefühl die EBC-Dinger einfach bei UK-Motors in Rodenbach bestellt und abgeholt.

Bin jetzt extra rausgestiefelt und habe alle Bremsscheiben geknipst. Einmal an der Tengai und einmal vom meinem zweiten Radsatz fürs Gelände:


BILDER VOM ZWEITEN RADSATZ:
Diese EBC sind erstmals verbaut im November 2019 und nach gut 22tkm im April 2021 abgezogen und auf einen zweiten Radsatz fürs Gelände drauf geschraubt. Hier vorne und hinten auf dem Dachboden:

Bild
Bild


BILDER VOM BOCK:
Im Frühjahr habe ich neue Scheiben drauf gemacht. Und zwar die gleichen, damit ich einfach die Räder wechseln kann und keine Probleme mit falschen Bremsbelägen bekomme. Die alten Scheiben(siehe oben) habe ich dabei fürs Gelände angedacht. Hier Bilder der neuen Scheiben nach gut 7tkm (aktuell montiert):

Bild
Bild

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich finde, die haben bis dato einen guten Job gemacht und sehen noch anständig aus. Ich habe schließlich keine Garage und die Tengai steht halb überdacht. Außerdem bin ich mit dem ersten Satz durch zwei Winter gefahren. Die letzten 2 Monate habe ich die Kiste nur 2 oder 3 mal ein paar Kilometer bewegt.

Beim letzten Bild sieht man die hintere Scheibe. Ich habe ich mangels Wartung und Pflege den festhängenden Bremskolben hinten nicht bemerkt. Musste im Frühjahr leider den ganzen Sattel tauschen und nur die hinteren Belääge für den TÜV neu machen. Die Scheibe hinten sieht zwar ziemlich angegriffen aus, aber ich habe trotzdem meine Plakette bekommen. Dabei bin ich gleich auf Stahlflex gewechselt. Bin zufrieden was die alte Lady jetzt trotz des Alters noch so bremst.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Chef »

Buchtelino hat geschrieben: 15.12.2021, 21:35 Eieie, wenn ich das schon wieder lese..... Immer diese gesuchten und gehyebten oder gedissten Hersteller. Brrrr !
...
Nee, nee, so einfach geht das nicht durch.
Mir ist an Moppeds mit übelst rostigen Bremsscheiben aufgefallen, dass das immer EBC-Scheiben waren, was dann auch von ettlichen Besitzern oder solcher, die die EBC-Scheiben auch schon mal ausprobiert hatten, bestätigt wurde.
Mag sein, dass man dann in späteren Jahren am Materialmix was geändert hat. Aber ich bin bei dem Hersteller extrem skeptisch.

Übrigens seh' ich da auf dem letzten Bild TRW/Lucas-Bremsbeläge :lupe: :P


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Buchtelino »

Ja, wie gesagt: Bin zufrieden ohne Vergleichsmöglichkeit.
Da hast Du wohl deutlich mehr in der Vergangenheit gesehen. :respekt:

Mit den TRW war so ne Lösung aus dem Kawahändler-Regal weil TÜV-Termin überzogen:
Dank Corona sollten die 3 bis 4 Wochen Lieferzeit haben. War mir dann auch egal :angel:
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von jo-sommer »

Ich hab auf der Sau vorne und hinten jeweils EBC Scheiben gefahren; kombiniert mit verschiedenen Belägen (organisch / Sinter).

Wie bei jeder Scheibe ist der Verschleiß mit Sinterbelägen merklich höher.

Allerdings kann ich nicht behaupten, dass die EBC stärker rostanfällig sind (auch während längerer Standzeit in der letzten Zeit, genauso wenig werden sie durch Salz (z.T. 10k Winter-km p.a. mit der Karre unter allen Bedingungen) mehr leiden als andere.

Gebremst hat die Karre immer, im Rahmen der Möglichkeiten der A-Bremse - und auch mit der geht der Bock auf's Vorderrad, wenn man fest genug am Hebel zieht.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von BrummBrumm »

Suntzun hat geschrieben: 13.12.2021, 20:35 Stahlflex und Sinter...das bewegt Welten. Dann gibts ja noch Juschkas KLE Bremse mit Montageadapter...finde ich persönlich nicht notwendig. Schön und Moderner- ja, aber mit den beiden oben genannten reicht es vollkommen...

Du fährst ja nicht schneller als 50 ;)

Mein Umbau damals, hat mir schon einige Male den Arsch gerettet.

Btw. Halte ich die Standard 600er Bremse, selbst mit SF als Gefahr. Hätte mich nach dem Umbau fast aufs Maul gelegt, weil ich so zugelangt habe.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von BrummBrumm »

Es wollten schon einige den Adapter bauen, doch scheint der TÜV bei vielen Leuten nur aus Idioten zu bestehen.
url.jpg
Ist meine 600er mit 300er Schribe und Kle 500 Armaturen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Chef »

:hallo: Schau an... das BrummBrumm lebt auch noch :D

Schön mal wieder was von Dir zu lesen... hast dich ja ganz schön rar gemacht in letzter Zeit.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten