Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Suntzun »

Stahlflex und Sinter...das bewegt Welten. Dann gibts ja noch Juschkas KLE Bremse mit Montageadapter...finde ich persönlich nicht notwendig. Schön und Moderner- ja, aber mit den beiden oben genannten reicht es vollkommen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von MutenRoshi »

Bin auch eher auf weniger ist mehr. Den Felxschlauch habe ich ja schon ne Weile rumliegen, die Beläge sind eigentlich noch dick genug. Wenn ich nix gescheites finde lass ich dass Ding halt so laufen aber so eine kleine Wartung mit neuen Dichtgummies wird wohl nötig sein.Wenn man halt eh schon alles runter schraubt bietet es sich ja immer an so diverse Teile mal auszutauschen. Sonst halt eher im Faultiermodus was die Schrauberei angehtv ;D
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Mud Flap »

Sinterbeläge würde ich mir eigentlich zumindest vorne mit antun.
Die paar Euro Aufpreis sollten sich lohnen.

Metalgear hat leider das deutsche Office (oder war es nur ein Importeur/Distributor, ist nicht immer ganz klar im Netz) dicht gemacht.
Warum ist mir unbekannt *. Schade eigentlich, die Kombi läuft auf der A m.M. nach richtig gut.
https://www.metalgear.com.au
Ob man das nun aus Australien ordert, muss jeder selbst wissen, z.B.laut ZollApp:

95,00 Au$ Vordere Bremsscheibe Tengai
64,95 Au$ Versand
------------------
100.96€ Gesamt vor Zoll
19,18€ Umsatzsteuer 19%
----------------
119,18€ Gesamt

Mit Sinterklötzen vorne:
125,58€ vor Zoll
23,86€ Umsatzsteuer 19%
--------------------
149,44€ Gesamt zzgl. Postgebühr 6,--€ wenn man keine Selbstverzollung macht.

Für eine A komplett (Scheiben und Klötze für vorne/hinten) wären das z.B. 324,75€ inkl. Einfuhr und Zoll zzgl. 6,-- Postgebühr
(Zollsatz Motorradteile 3,7% da über 150,--€)

Edit: Alles mit Express Post shipping (13Tage) kalkuliert, Standard (20Tage) ist ein wenig günstiger.
Ich ordere jetzt mal ein einen Satz Klötze vorn/hinten per Standard International. Schaun wa mal.

*Edit2: MGI - MetalGear International GmbH, Hamburg, oder metalgear-shop.de wurde laut Handelsregister am 26.01.2021 als aufgelöst eingetragen.
Wenn man die Namen der Gesellschafter vergleicht, war das eine echte Tochter der Australier.
Zuletzt geändert von Mud Flap am 15.12.2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von MutenRoshi »

Alter das ist doch Wahnsinn....ich hau doch keine 300+ in den Wind für ne läppische Vorderradbremse :nixweiss: da werde ich wohl eher mal den heimischen Markt sondieren. Ansonsten bleibt es beim minimalinvasiven Verfahren :bindafür:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von wernerz »

Also ich fahre die normalen Brembos und kann mich über dir Bremsleistung nicht beklagen.
Die Kosten bei Louis 25,-- EUR. Und deren Eigenmarke als Sinter 20,-- EUR.

Lieber die Bremsen ordentlich in Schuss halten, regelmäßig Bremsflüssigkeitswechsel und Stahlflex, wie so ne Aktion.
Außerdem muss natürlich klar sein, je stärker die Bremswirkung durch Sinterbeläge um so schneller rubbelt sich die Bremsscheibe runter. Da sollte man auf die mindestdicke ein Auge haben.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von MutenRoshi »

wernerz hat geschrieben: 15.12.2021, 11:44 Also ich fahre die normalen Brembos und kann mich über dir Bremsleistung nicht beklagen.
Die Kosten bei Louis 25,-- EUR. Und deren Eigenmarke als Sinter 20,-- EUR.

Lieber die Bremsen ordentlich in Schuss halten, regelmäßig Bremsflüssigkeitswechsel und Stahlflex, wie so ne Aktion.
Außerdem muss natürlich klar sein, je stärker die Bremswirkung durch Sinterbeläge um so schneller rubbelt sich die Bremsscheibe runter. Da sollte man auf die mindestdicke ein Auge haben.
Habe organische Beläge von Polo drauf, jetzt nicht gerade Rennfahrerstandard aber für den 49ps Hobel okay-allerdings habe ich überhaupt nichts gegen eine Verbesserung der Bremswirkung solange sich dass finanziell in gesundem Maßstab zur Gesamtinvestition bewegt.
Wie dick sollten die denn mindesten sein bzw wie tief abgefressen(die Scheiben nicht die Beläge) meine Beläge sehen von außen betrachtet noch super aus, die Scheibe ist auf beiden Seiten so ca. einen knappen Millimeter nach innen abgewetzt, daher die Problematik dass ich nicht einfach den Sattel vom Gaul runter bekomme weil die Beläge dicht anliegen und die Schwelle nach außen das Abziehen verhindert... :motz:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von wernerz »

Hi,

laut WHB sollte die Scheibe eine Dicke von 3,8 - 4,1mm haben. Ab 3,5mm muss Sie ersetzt werden.
Den Sattel bekommt man doch easy runter. Einfach los schrauben und etwas wackeln, dass die Beläge nach innen gedrückt werden, dann hat man genug Luft um ihn runter zu nehmen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von MutenRoshi »

Vielleicht war ich ja zu zaghaft, wollte auf keinen Fall etwas beschädigen undzu dem Zeitpunkt wollte ich auch Beläge noch behalten also Ausbrüche am Rand verhindern. Ich werde mal so nach und nach die verschiedenen Ratschläge in logischer Reihenfolge abarbeiten und berichten wie es mir dabei ergangen ist und was gut funktioniert hat und was nicht. Natürlich alles wie immer hochgradig subjektiv ;D
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von Mud Flap »

Ich glaube da haste etwas falsch verstanden. Nix 300+ Das war vorne / hinten komplett der A
Tengai vorne:
Scheibe mit Sinterklötzen nur vorne:
125,58€ vor Zoll
23,86€ Umsatzsteuer 19%
--------------------
149,44€ Gesamt zzgl. Postgebühr 6,--€ wenn man keine Selbstverzollung macht.

Das sollte auch nur mal eine Vergleichsaufstellung sein, bestimmt keine Werbung alles um den Erdball zu karren.

Zur Test-Bestellung: Die haben mich sofort angeschrieben bevor sie es losschicken und um Konfirmation gebeten :
- ob alles so richtig sei.
- das die Beläge keine ABE hätten, weiß ich ist mir wumpe. Die Dinger packen (nach meinem empfinden)
(Scheiben haben sie aber mit ABE :wall: )
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?

Beitrag von MutenRoshi »

Das habe ich wirklich falsch verstanden. Habe mal ein paar heimische Optionen für die Tengai abgespeichert die ich hier mal teilen kann:
EBC Scheibe vorn für 70€ - https://www.ebay.de/itm/383156143584?ha ... XQLbVRah9F
EBC Scheibe hinten für 67€ - https://www.ebay.de/itm/283525472340?ha ... SwsC9hpD8n
EBC Scheibe hinten + Beläge 92€ - https://www.ebay.de/itm/333335479721?ha ... SwZd1VcWYH
NG Scheibe vorne 67€ - https://www.ebay.de/itm/183823737552?ha ... Sw-wJhsVPu
und nochmal EBC für hinten für 80€ - https://www.ebay.de/itm/381282453015?ep ... Sw3xJVbtn7
nach meinem Laienhaften Verständnis sollten also EBC Scheibe und Sinterklötze gekrönt von Stahlflex ausreichen, da kann man sich die opfschmerzen sparen, wer will schon den Zoll bereichern wenn man es locker aus der Heimat kriegt... 8)
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Antworten