KLR Treffen 2020

Ihr wollt euch treffen, kennt Termine ...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von Chef »

Mir geht's hier aber gerade mehr um das "Fabrikat", welches (wenn abweichend von der EG-Betriebserlaubnis) ja auch einen erheblichen Mangel darstellen würde (zumindest der Tabelle nach).
Selbst wenn die Reifendimensionen, Geschwindigkeits- und Traglastindex stimmen würden, wäre ein anderer Hersteller ein NO-GO.
Na ja, Theorie und Praxis mal wieder...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von MutenRoshi »

Chef hat geschrieben: 10.09.2020, 22:36 Mir geht's hier aber gerade mehr um das "Fabrikat", welches (wenn abweichend von der EG-Betriebserlaubnis) ja auch einen erheblichen Mangel darstellen würde (zumindest der Tabelle nach).
Selbst wenn die Reifendimensionen, Geschwindigkeits- und Traglastindex stimmen würden, wäre ein anderer Hersteller ein NO-GO.
Na ja, Theorie und Praxis mal wieder...


Gruß Chef
Also ich hab Michelin Anakee drauf und in den Papieren steht was anderes, TÜV bekommen...die sind übrigens ab 11% Steigung auf losem Geröll mit Sozius nicht zu empfehlen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von Chef »

MutenRoshi hat geschrieben: 11.09.2020, 00:11 ...die sind übrigens ab 11% Steigung auf losem Geröll mit Sozius nicht zu empfehlen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na dafür sind die ja auch nicht gedacht :rolleyes:
Ich hab' mich von den TKC 80 auch nur getrennt, da ich in mancher Saison drei Hinterreifen und zwei Vorreifen durchgebraten hab'.
Wenn ich mir überlege, dass ich für fast den gleichen Preis einen Reifen bekomme, der mindestens doppelt, wenn nicht sogar dreimal so lange hält und ich nicht alle Nase lang beim Reifenhändler stehen muss, nehme ich die Nachteile bei immer seltener werdenden Offroadausflügen gerne in Kauf.
Vor allem bei Regen macht der neumodische Silica-Kram halt schon einen echten Unterschied.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Sallo1971

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von Sallo1971 »

Hat denn jmd eine Freigabe vom Fahrzeughersteller(DOT jünger 2020) bzw. vom Reifenhersteller(DOT älter 2020) für den 140er Schlappen an der KLR650A?
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von jo-sommer »

Alle mir bekannten Freigaben für die KLR beziehen sich auf die Originalgrößen.

Und Hersteller - Kawa wird für ein eingestelltes Modell sicher keine nachträglichen Freigaben inkl. Fahrversuchen etc. für "Übergrößen" erstellen - kostet Geld, bringt kein Geld, warum sollte eine Firma das tun?

Ganz nebenbei: was soll ein um 1 cm breiterer Hinterreifen bringen? Der Sinn ist mir nicht wirklich klar... :gruebel:
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Sallo1971

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von Sallo1971 »

1cm hört sich nicht viel an. Optisch macht es durchaus was aus finde ich.
Wenn es einfach möglich gewesen wäre, dann hätte ich beim nächsten Wechsel einen 140er druffgeknallt.
So ist mir das auch zu viel Trara.
Bei der Yamaha TT600 ging das problemlos. Da hatte Yamaha irgendwann mal nachgebessert und man konnte regulär den 140er aufziehen.
Ich rede aber trotzdem mal mit meinem TÜV. Vielleicht hat er ne Idee oder einfach nur weitere Infos.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von Mud Flap »

Zum Bleistift beim K60 wäre 140 schon nicht schlecht:
Ab der Größe hat er einen schmalen, durchgehenden Mittelstreifen.
Hält länger...

Ich hab seit einiger Zeit den Eindruck, daß konsequent Dinge sinnlos schwer gemacht werden, um Altbestand von der Straße zu fegen.
Hand und Fuß hat das schon lange nicht mehr.
Letztens den TüV´er drauf angesprochen. Die Meinung war deutlich: Das er mir nicht vor die Füße gebrochen hat, war alles.
Richtig zum Reihern finde ich dazu noch die komplette Abschaffung des M+S ohne Alternative.
(Schneeflocke macht technisch Sinn, aber...)
Viele Stollen-Reifen kannste somit wegen Geschw. Index knicken, da es keine Schneeflockenreifen gibt, kein Hersteller die Freiwillig jetzt noch bauen würde und vor allem geben kann (Da es keinen Test für Motorräder gibt).

P.S. War das nicht auch so, dass man nun ggf. jedesmal nachweisen muss das es keine andere Möglichkeit gibt, wenn man sich bei winterlichen Verhältnissen auf die Kleine schwingt?
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Sallo1971

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von Sallo1971 »

Echt verrückt. Und das Lärmschutzthema ist ja auch noch im Gange.
Die hirnvergurkten Politiker sind halt kein Mopedfahrer.
Man siehts ja auch an der Fülle von Führerscheinen für 2-Räder...5 Stck. wenn ich mich nicht verzählt habe. Fürs Auto gibt es nur einen und mit dem kannste sofort nach bestandener Prüfung PS-Unabhängig die fetteste Karre fahren.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von MutenRoshi »

Am besten einfach machen. An die Regeln halten kann man sich später immer noch halten wenn's nicht anders geht...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: KLR Treffen 2020

Beitrag von jo-sommer »

Thread capturing... kommt immer vor, wie am Tisch beim Treffen: von Kuchenbacken zu Arschbacken in 3 Sekunden🤣🤟🏻😜
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten