Kaufberatung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Enduromaster
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2020, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kaufberatung

Beitrag von Enduromaster »

Hallo und Guten Abend,
bei mir steht der Kauf einer KLR 650 Tengai an. Kosten soll die Kiste 1100€ mit knapp 46.000 km und HU bis 3/21.
Dazu ein paar Fragen:
- Ist der Sitzkomfort mit 195cm Fahrergröße noch gegeben?
- Wie sieht's mit Ersatzteilverfügbarkeit aus?
- Benzinverbrauch l/100km?
- Wartungsintervalle?
- Schwachstellen Wie Rost, Materialermüdung am Motor oder sonstigen Teilen?
- Auf was sollte ich beim kauf achten?
Danke im Voraus
Grüßchen
Enduromaster :)
Sallo1971

Re: Kaufberatung

Beitrag von Sallo1971 »

Moin,
erzähl doch mal etwas von dir...

Ich habe eine KLR650 und bin 1,81m groß.
Ich finde sie für mich genau richtig. Andere finden die KLR sehr hoch, kenne aber auch deren Körpergröße nicht.
Ich denke, das die Tengai ähnlich hoch ist wie die KLR650. Mit 1,95m dürfte sie dir wohl etwas zu klein werden.
Man kann sie aber erhöhen. Passende Themen findest du hier im Forum.
Ersatzteile sind generell recht teuer. Das heißt, Stürze sind zu vermeiden, gerade bei der Tengai.
Ansonsten benötigt man nicht viele Ersatzteile. Die KLRs sind techn. recht robust.
Verschleißteile wie Öl, Bremsbeläge kosten normales Geld.
Wartungsintervalle und Verbrauch sind normal.
Rost ist bei alten Autos eine Schwachstelle...bei Motorrädern natürlich auch, aber meistens nicht TÜV-Relevant. Sieht halt nur scheiße aus.
Ansonsten gibt es wenige Schwachstellen...
Der Doohickey(googlen) sollte kontrolliert und umgerüstet werden.
Ansonsten Kompression, Ölverbrauch und nach bisherigen Reparaturen nachfragen.
Radlager sind auch irgendwann mal fällig.

Du fragst nach dem Motorrad, als wäre es ein Alltagsauto mit dem du günstig zur Arbeit fahren willst :gruebel:
Ich sehe das Motorrad eher als Hobby. Auch wenn sie robust ist, gibt es immer mal was zu schrauben und man sollte immer ein Auge darauf haben.
Du kannst es nicht mit einem modernen Auto vergleichen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Suntzun »

Die Serientengai ist flacher als die A. Kann man aber mit ner Heckhöherlegung und ein gutes WP Federbein ändern. Meine hat eine Standhöhe Sattel von 91cm.
Ersatzteile teilweise schwierig und langwierig zu besorgen. Aktuell haperts bei mir an einem Kupplungszug...blöd sowas. Aber wir sind dran. Als Alltagsmopped geht, ist halt ne Old Lady :D
Achja, Sprit schaffe ich von 4- 5,5 ltr/100km. Wartungsintervalle gibts nicht mehr- wenn was gemacht werden muss wirds gemacht. Das übliche halt und penibel warmfahren.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von KLR600 »

Suntzun hat geschrieben: 27.05.2020, 21:27 Wartungsintervalle gibts nicht mehr- wenn was gemacht werden muss wirds gemacht
sehr schön :gut:

1x Öl wechseln im Jahr mit Filter könnte man noch ins Rennen werfen

das Gute ist, es gibt immerhin noch Ersatzteile, also viele. Der Motor ist schwer lange gebaut worden, das spielt uns in die Karten,
das ist bei anderen Mopeds diesen Alters nicht unbedingt so. Also klare Empfehlung für eine KLR.
Welche Baujahre sind eure Babys Suntzun und Sallo? könnt ihr das BJ in die Beschreibung mit reinschreiben? thx!
Ich hab zu den ganzen schwestermodellen zur grossartigen KLR600 keinen guten Überblick, will das mal ändern
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von wernerz »

Hi,

ich bin 1.93m und fahre ne A und vielleicht auch bald ne C, wenn ich die Kiste mal irgendwann fertig mache. Da der Rahmen bei allen Modellen identisch ist, ist der Kniewinkel auch identisch. Daher ist es egal ob A, B oder C. Lediglich die Höhe Sitzbank zum Boden ist unterschiedlich, was aber für uns langen Kerle egal ist, da man ja die Kiste zum fahren und nicht zum stehen kauft.

Schwachstellen gibt es außer dem DOo eigentlich nicht wirklich, halt das übliche bei großvolumigen Einzylindern, bzw. bei 30 Jahre alten Mopeds. Heißt Rost insbesondere am Tank ist schon fast die Regel. Kommt halt darauf an ob der Vorbesitzer nur gefahren ist oder auch gepflegt hat und ob er nur Schönwetterfahrer war, oder die Kiste auch im Winter bei Salz und Frost durch den Matsch gejagt hat. Die Preise sind wie bei allen Enduros eigentlich immer relativ hoch.

Die Ersatzteilversorgung finde ich gut, da es eigentlich keine Teile gibt, die man nicht bekommt. Zur Not muss man halt kreativ sein, da gibt es bei anderen Mopeds deutlich mehr Probleme.

Benzinverbrauch ist moderat bei ca. 4,5l/100km.

Wartungsintervalle? bei einem 30 Jahre alten Moped? Ich mach was nötig ist, wenn es nötig ist. Was interessieren da Wartungsintervalle? Ventile kann mal auch mal schnell Abends kontrollieren, ist ja alles recht simple Technik. Aber wie bei jedem 30 Jahre alten Motorrad ist das eher was für Bastler denn für Fahrer.

Bei der Tengai würde mich persönlich das ganze Plastikzeugs stören, das ist halt immer eine Schwachstelle, da das Zeug nach 30 Jahren häufig eingerissen oder zerbröselt ist. Aber man kann ne Tengai natürlich auch zur Not zu ner C oder A umbauen, wen das Plastikzeug nicht mehr zu retten ist.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Enduromaster
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2020, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Enduromaster »

Danke für die vielen Ratschläge. Basteln bin ich als daily Simson Allwetter- und Alljahresfahrer eh gewohnt. Dadurch schreckt mich auch die alte Technik nicht ab. Der Benzinverbrauch interessiert mich eigentlich bloß aus reiner Unwissenheit. Mir kommts auf keine guten Verbrauchswerte an. Heute hatte sich auch der Verkäufer gemeldet und meinte das die drei Kaufinteressenten vor mir das Interesse verloren haben. Ist das ein eventuelles Indiz für ne Schrottkiste? Kostet ja bloß 1100€. Viel falsch kann man da ja nicht machen oder? Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen Fußraste und Sitzfläche?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Suntzun »

Hast du mal den Link zum Angebot oder Bilder?
Masse kann ich grad nicht dienen, ist aushausig die Gute :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Enduromaster
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2020, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Enduromaster »

Suntzun hat geschrieben: 28.05.2020, 18:19 Hast du mal den Link zum Angebot oder Bilder?
Masse kann ich grad nicht dienen, ist aushausig die Gute :?
Hier der Link zum Inserat: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von wernerz »

Die Bilder sind halt wenig aussagekräftig, aus der Ferne sehen die meisten Mopeds gut aus.
Wie gesagt Rost im Tank und zerbröselte Plastik Teile sieht man so nicht.

Der Abstand fussraste sitzbank beträgt ungefähr 55cm. Ist ok für ne Enduro. Meine Tiger 800 hat den gleichen Abstand. Passt für meine 1,93 mit langen Beinen gut.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von KLR600 »

von den Bildern würde ich vermuten die Bremsscheiben sind die ersten, vorne isses wohl noch keine Stahlflex-Leitung.
Könnte mir so bisschen Wartungsstau vorstellen.. also paar Scheine bereit haben wenns die sein soll.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten