Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
Arninger
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2020, 09:44

Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Arninger »

Hallo, Arne hier.

Ich hab mir vor kurzem eine KL 600 gekauft.
EZ 1987, ist damit 2 Jahre jünger als ich. Fand die Teile als Kind schon cool, und hab mir endlich eine gekauft.

Normalerweise Lebe und Arbeite ich in Indien (als Brauer) und fahre da eine Royal Enfield Himalayan, Bild siehe weiter unten.
Dank Corona bin ich temporär wieder in Deutschland und hab mir das Teil für die Zeit hier gekauft.

Jetzt habe ich direkt einige Fragen zu dem Krad.
  • Gibts was zu beachten wenn ich den Kickstarter benutzen will, oder bin ich einfach zu doof?
    Das Bike hat enen E-starter der auch immer direkt funktioniert. Wollte den Kickstarter probieren, bin aber gescheitert. Kickstarter in die oberste Position und ordentlich durchtreten, oder? Klappt nicht. Wiege gut 110 kg und bin nicht schwächlich, an der Kraft sollte es nicht liegen. Spüre sehr wenig wiederstand bim treten.
  • Nur um auf Nummer sicher zu gehen, der Ölstand wird im aufrechten Stand abgelesen und sollte zwischen Ober- und Unterkante liegen?
  • Die Hinterradfederung kommt mir sehr weich vor. Der Vorbesitzer meinte die lässt sich über Druckluft einstellen.
    Ich hab mal die Sitzbank abgenommen und was endeckt, was wie ein Autoventil aussieht. Ist das ein Autoventil, und kann ich da einfach mit der Luftpumpe ran?
  • Hab das Teil heute morgen angemeldet und bin die erste Runde damit gefahren. Beim Kauf konnte ich leider nur die Strasse hoch und runter fahren, da schon abgemeldet. So richtig gesund hört sich das Teil nicht an. Beim Beschleunigen ist es ok, aber wenn ich mit gleichbleibender Drehzahl fahre hab ich relativ hässlich metallisch klingende Vibrationen. So bisschen wie ne Dose voll rostiger Nägel. Kann das was mit der Steuerkette zu tun haben?
  • Ich hab mich etwas in die Problematik mit der Steuerkette eingelesen.
    Um das eigenliche Teil zu sehen (Doohicky?) muss die seitliche Verkleidung des Motors ab, korrekt? Ich vermute dazu muss das Öl raus, korrekt? Werde das dann mit einem Öl und Filterwechsel verbinden.
  • Welches Öl würdet ihr empfehlen? Schnödes mineralisches 10W-40?
  • Laut Schein ist das Motorrad auf 20kw gedrosselt.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Bikeüber den Vergaser gedrosselt, richtig? Wie schwer ist es zu checken ob die Drossel (Loch?) noch da ist? Ich hab vor vielen, vielen jahren mal n Mofavergaser auseinder gehabt, aber seit dem keinen mehr angefasst. Lieber jemanden fragen der sich auskennt, oder einfach genug das es auch n Laie hinbekommt?
Irgendwelche anderen Sache die ich direkt überprüfen oder machen sollte?


Hier das gute Stück und darunter meine RE Himalayn mit der ich normalerweise täglich zu Arbeit fahre.

Bild
Bild
Sallo1971

Re: Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sallo1971 »

Hi Arne und willkommen hier...

-der Kickstarter ist leichtgängig, weil da unterm Ventildeckel der sogenannte KACR(autom. Dekoeinheit) arbeitet.
-Der Ölstand wird genau so abgelesen.
-Steuerkette und Doohickey sind 2 unterschiedliche Baustellen. Der Doohickey(Doo) ist der Ausgleichswellenkettenspanner und benötigt auch besondere Aufmerksamkeit
-Schnödes mineralisches bzw. teilsynthetisches 10W-40 ist gut.
-Mit der Drosselung bin ich mir bei deinem Modell nicht sicher. Kann sein, das der Gasschieber eine Bypassbohrung hat, die geschlossen werden muß. So wars bei mir jedenfalls. Da werden dir andere Versierte hier besser Auskunft geben können.

Ist die Enfield eine Dieselmaschine?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von haschek »

Hallo Arne,
Glückwunsch zum neuen Mopedle und willkommen hier!
Mit dem Kickstarter solltest Du zuerst mit etwas Gefühl den Kolben nahe OT bringen und dann einmal saftig durchtreten. Am Besten lässt Du dabei die Hand vom Gasgriff, wenn die Maschine sonst mal zurück tritt, kann das echt weh tun. Durch die Dekompressionsautomatik ist dass alles relativ leichtgängig.
Ölstand in aufrechter Haltung ist korrekt, den solltest Du auch gut im Auge behalten. Wenn Dein Zylinder verschlissen ist (was er gerne tut), schluckt sie ganz gut was weg.
Das Federbein hat deinem Kampfgewicht wenig entgegenzusetzen (ich lieg da ganz in der Nähe). Das Ventil ist für die Stickstoffbefüllung, 10 BAR kommen da drauf, das kann vielleicht ein freundlicher Reifenhändler mit seiner "Power Air" nachfüllen.
Fiese Geräusche aus dem Motor sind nicht schön, dem sollte man nachgehen! Vielleicht versuchst Du zunächst mal, die Ausgleichswellenkette nachzuspannen. Unten am linken Seitendeckel ist ein großer Gummistopfen. Die Schraube dahinter löst Du, drehst den Motor mit dem Kickstarter mal langsam durch und ziehst die Schraube dann wieder Handfest an.
Eine gute Anleitung für den Wechsel des Doohickey (Ausglöeichswellenkettenspanner) findest Du hier im Downloadbereich, lies die mal in Ruhe durch. Du brauchst dazu jedenfalls Spezialwerkzeug - auch schon zum Kontrollieren! Mit etw 45° Schräglage kann das Öl dabei theoretisch drinbleiben, ansonsten nimm irgendwas billiges vom Kaufland oder aus dem Baumarkt.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von jason »

Hallo und willkommen hier.
Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt.


ps:schicke Kiste
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen :!:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Sallo1971

Re: Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sallo1971 »

Die 10 bar stickstoff im federbein tragen jetzt aber nicht zu einer strafferen federung bei. Die stickstoffvorlage dient nur der funktion der abdichtung am federbein.
Benutzeravatar
Arninger
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2020, 09:44

Re: Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Arninger »

Hey.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also Stelle ich mich beim Kickstart nur dumm an?
Hatte Mal eine Honda Win 100, da ging das super. Ich probiere es die Tage nochmal und mach vllt n Video.

Die Royal Enfield ist kein Diesel, aber wenn RE noch Diesel bauen würde hätte ich mir wahrscheinlich eine geholt.
Fährt sich aber fast wie ein Diesel. Hat ne gewisse Traktorcharakteristik. Macht aber Spass wenn man auf gemütlich fahren steht.

Das mit dem Doohickey werde ich mir am Wochenende Mal in Ruhe durchlesen.

Mit der Feder hinten kann ich also nichts machen um die etwas härter zu bekommen? Vor allem falls ich Mal die Freundin hinten drauf mitnehmen will.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von haschek »

Du kannst ne härtere Feder aus einem White Power Federbein von z.b. der KTM LC4 einbauen. Das ganze Federbein passt leider nicht ohne größere Umbauten. Aftermarket gibt es für die 600er leider auch nichts.
Bliebe nur, dein Federbein von einem Fachbetrieb überholen und ggf. Anpassen zu lassen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Motocross-Spezi, die machen sowas.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von KLR600 »

Hallo Arne, welcome :hallo:
hübsche KLR!
spannende Geschichte mit Indien :gut:
für die Geräusche würde ich ganz banal noch eine viel zu gespannte Antriebs-Kette vorschlagen
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Arninger
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2020, 09:44

Re: Neuer KL Besitzer und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Arninger »

Dann probiere ich das mit dem Kette spannen Mal.
Also einfach auf, dann vorsichtig den Kickstart durchtreten und wieder handfest?
Das sollte ich hinbekommen.

Überlege im Moment der KL(R?) die selbe Farbe wie meiner RE zu verpassen. In Indien bin ich zum Farbmischer und danach zum Lackierer. Zusammen keine 60€ gekostet, hier werde ich es wohl selber machen müssen.
Antworten