Elektrikproblem

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Elektrikproblem

Beitrag von Chef »

Hallo Leute,

heute mal kein bla, bla von mir, sondern eine Frage an die Elektrikspezialisten unter euch:

Bin heute ca. 160 km gefahren. Davon ein Großteil Autobahn.
So gemütlich mit 120-140 km/h.
Unterwegs 2 oder dreimal angehalten. Gestartet - weiter - alles ganz normal.

Nachdem ich wieder zu Hause war, stand die Kiste ca. eine Stunde.
Dann wollte ich nochmal los - nix.
Keine Spannung: kein Lämpchen leuchtet, kein Scheinwerfer geht, kein Anlasser dreht - einfach nix.

Erst dachte ich, dass sich ein Batterieanschluss gelockert hat (hatte ich schonmal), war aber nicht der Fall.
Dann habe ich gesehen, dass das Scheinwerferbirnchen gaaaanz schwach am glimmen war.

Entweder ist die Batterie zusammengeklappt - werde ich noch prüfen - oder meine Lima oder sonstwas ist futsch. :evil:

An dieser Stelle meine Frage: wer hatte das auch schon mal und wo steckt der Fehler.

Bin für jeden fachlich versierten input dankbar.


Gruß Chef
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

also genaueres kann ich dir dazu nicht sagen aber das klingt ganz dannach als wärst du das letzte stück nur noch auf kosten deiner batterie gefahren.. (quasi wie du schon sagtest lima im a...) aber das ist jetzt nur eine vermutung (oder bestätigung für dich) von mir .. selber hatte ich das noch nie.. nur ein kollege erzählte mal fast das gleiche aber dann halt beim auto...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

So, hab' das Digital-Multimeter gefragt.
15,3 V.
Batterie ans Ladegerät angeschlossen: 100%.
Die Ergebnisse hätte ich eigentlich auch nicht anders erwartet.

Damit war ich aber immer noch nicht zufrieden.

Also einen alten Scheinwerfer an die Batterie angeschlossen - und siehe da:
der Scheinwerfer hat nur ganz leicht geleuchtet.

Ergo muss ich meine Frage erweitern/präzisieren:
Welcher Defekt an welchem Teil führt dazu, dass eine Batterie noch einer einstündigen Autobahnfahrt
völlig zusammenklappt. Normalerweise doch die Lima, oder nicht?

Die Batterie (ca. zwei Jahre alt) habe ich im Januar oder Februar etwas mit destiliertem Wasser aufgefüllt (nicht viel und auch nur bei 2 oder 3 Kammern) und hat seitdem nie Probleme gemacht. Astreines Startverhalten.
Kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Scheinwerferflackern - gar nichts.
Die Kiste lief bis heute Abend ganz normal - keine Auffälligkeiten.

Hat die Batterie zuviel Spannung bekommen? Gleichrichter?

Grübel, grübel....


@ P-Freak
genau deine Vermutung hatte ich auch zuerst. Aber dann unechte 15,31V??? - ist mir ein Rätsel.
Wenn man die Batterie "leerfährt" ist normalerweise die Spannung hinüber. Und das Ladegerät sollte irgendwo bei 75% oder 50% hängen (oder drunter).
- Was wiederum gegen die Qualität meines Ladegeräts spricht - denn dann würde es ja auch "nur" die Spannung messen und nicht den Ladestrom....(wird automatisch angepasst), heisst es....


Gruß Chef
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

Ahnung hab ich auch nicht, aber hast du schon mal alle Sicherungen kontroliert?
Nach dem Gebrauchtskauf meiner KLR hab ich so beim überfliegen der Technik ca. 2 bis 4 Sicherungen an verschieden Stellen gefunden.

edit: Hab grade mal ins Reparturhandbuch geschaut, es gibt eine 20A Sicherung zwischen Pluspol und Zünschloss für den Starter, könnte sein, das da noch eine zweite zwischen Pluspol und dem 6 Polstecker der in den Gleichrichter geht ist. Evtl. sind noch wo anders welche....
Benutzeravatar
specht
Öfters da
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2005, 21:24
Wohnort: Höllrich / Unterfranken

Beitrag von specht »

geeenau dieses problem hatte ich auch, bei mir ist da der stecker von dem zündrelais oder was auch immer das war abgegangen, stecker abgezwickt neuen drauf gemacht bissl mit klebeband um die steckvorrichtung drum rum das se nimmer auseinandergehn und gut wars

gruss specht
gruß specht

Der spezialist rund ums Zweirad:
http://www.woembi.de

Du bist gerne in Werkstätten? Du trinkst gerne Kaffee?

...dann kauf dir eine KTM und werd glücklich!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Hallo,

Stecker von Zündrelais?
Beschreib' mal genauer was Du meinst.
War die Batterie dann kaputt oder nur "leergefahren"?

Nach einiger Testerei bin ich sicher: meine Batterie ist schlagartig futsch gegangen.
Das Ding ist definitiv defekt.

Hab gerade eine andere angeschlossen - und die Kistet startet normal.
Werde das Problem aber weiter beobachten.
Wenn sich's wiederholt, muss was anderes dran schuld sein.

Mal sehen.....


Gruß Chef
Roadrunner
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2006, 03:47
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner »

Der Beitrag ist zwar schon alt, wie ist es aber jetzt im endeffekt ausgegangen? Ich hatte gestern ein ähnliches Problem, war unter anderem ein längeres Stück auf der Autobahn unterwegs,dann kurz abgestellt, anschließend wieder gestartet. Kurze Zeit später ging während der Fahrt kein Licht mehr,auch die Leerlauflampe leuchtete nicht mehr. Zuhause abgestellt ließ sich die klr dann auch nicht mehr starten da absolut kein Strom mehr da war. Eine Stunde später war dann wenigstens wieder soviel Saft in der Batterie das die Lampen brannten, zum starten reicht es aber nicht. Sicherungen sind ok. Kann das nur von der Batterie kommen?
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Sowas hatte ich vor einiger Zeit mal mit dem Auto, bin zum Baumarkt gefahren und wollte nachher wieder weg, da ging nichts mehr... offenbar plötzlicher Batterietod.. sowas gibts tatsächlich. Aber 15,3 Volt scheint mir auch ewas viel zu sein, normal liegt die Ladeschlußspannung bei ca. 14,4 V und im KFZ- Bordnetz wir mit 14V geladen, damit die Batterie nicht zuviel Wasserlust hat.

Um die Batterie zu testen würde ich sie mal ganz voll laden ( erst mit 1,4 A bis 14,4 V erreicht sind, dann mit 14,4V bis der Strom gegen 0 geht, machen leider nur sehr wenige, gute Ladegeräte) Dann kannst Du z.B. eine Blinkerbirne mit 21 Watt dranhängen die sollte im Idealfall" ca 8 Stunden leuchten.. wenn sie schon wesentlich früher dunkel wird, hat die sch einen dementsprechenden Kapazitätsverlust.

Alternativ kannst Du auch mit einem Säuredichtemesser die Säuredichte in allen 6 Zellen messen, sollte bei vollgeladener Batterie 1,285 g/cm³ betragen und bei allen Zellen ungefähr gleich sein. Häufig ist nämlich auch nur eine Zelle defekt, die Batterie kommt dann nie auf ihre Nennspannung sondern immer nur auf ca. 10V

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ja da ist mir schlagartig die Batterie zusammengeklappt.

Gott sei Dank war das vor der Haustüre. :D
Wenn einem das im Urlaub passiert.....

... regnet es bestimmt in Strömen, es ist Nacht, und Du stehst irgendwo alleine in der Einöde im Funkloch.... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Roadrunner
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2006, 03:47
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner »

Jetzt ist wieder alles ok?! Warum weiß ich nicht, Moped angeschoben und 10Km gefahren,seitdem hat die Batterie wieder ordentlich power und die KLR springt bestens an.Ich befürchte mal das eine Klemme an der Batterie keinen richtigen Kontakt mehr hatte und als ich sie ausgebaut und ab/angeklemmt habe somit unbewußt den Fehler behoben habe.
Antworten