Restaurationsfred

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von jo-sommer »

Genau die Anlaufscheiben am Anlasserfreilauf bzw. den Freilauf selber hab ich gemeint.... auch die Verzahnung der Zwischenräder.

Sonst wär da noch eine nicht gespannte Steuerkette, die an den Gleitschienen klemmt... :D

An die WaPu glaube ich weniger, da is eigentlich "Widerstand" nur auf der linken Seite (AGW-Kette) wahrscheinlich.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Jetzt ist ja Öl drin...um zu sehen, ob die Zwischenritzel vom Anlasser richtig reingeflutscht sind, müsste ich den Deckel wieder runternehmen. Das würd ich jetzt eigentlich bei frisch befülltem Öl gern vermeiden 😬
Die Steuerkette war fein. Die hab ich ja, nachdem ich die Nockenwellen aufgesetzt hab, nochmal getestet. Aber da kann ich auch nochmal den Ventildeckel runternehmen und nachschauen. Ich hab mir ein Boroskop angeschafft. Gabs hier grade bei Lidl im Angebot 😅 Bis jetzt funktioniert das total toll 😁

Weia. Ich dachte, ich werd heute oder morgen fertig 😬
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von haschek »

jo-sommer hat geschrieben: 04.02.2021, 13:14 Genau die Anlaufscheiben am Anlasserfreilauf bzw. den Freilauf selber hab ich gemeint.... auch die Verzahnung der Zwischenräder.

Sonst wär da noch eine nicht gespannte Steuerkette, die an den Gleitschienen klemmt... :D

An die WaPu glaube ich weniger, da is eigentlich "Widerstand" nur auf der linken Seite (AGW-Kette) wahrscheinlich.
bei der Wasserpumpe kann man sich ganz gut vertun wenn man nicht bedenkt, dass die ganze Welle nach links auf Spannung sein muss, damit die mechanische Dichtung wirkt. Dann kollidiert das Flügelrad mit dem Deckel. Das findet man schnell raus, darf dann aber leider die ganze Kupplungsseite wieder aufmachen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von jo-sommer »

Kellogs sagt ja, das es sich nach "Anfangswiderstand" mittlerweile in der normalen Laufrichtung ohne Störgeräusche dreht.

Gegen die Laufrichtung rumpeln aller Vermutung nach die Ketten auf den Schienen.

Interessant ist lediglich die Frage nach dem Anfangswiderstand.... und was diesen überwunden hat bzw. ob beim Überwinden irgendwas nachgegeben hat. Trockenreibung, Ausrichtung der div. Wellen, ungespannte Kette, Klemmendes Flügelrad, ?
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Es muss sich irgendwas verklemmt gehabt haben. Im Uhrzeigersinn gings dann auch ganz leicht. Nen kleinen Widerstand hats gegeben und dann *flupp*. Es.gab aber kein fieses Geräusch als ob was reißt o.ä.
Und danach war alles freigängig. Irgendwas hat geklemmt.

Die WaPu ist einwandfrei, kein Zeichen von Einschlag oder sonstigem, dreht auch fein. Steuerkette ist auch fein, ist auch nix übersprungen. Hab grad den Ventildeckel angelupft und geschaut. Das einzige, was mir jetzt noch einfiele, wär der Starter. Der kommt jetzt nochmal raus, ich dreh den Motor ein bißchen und wieder rein. Vielleicht lässt es sich reproduzieren. 🤷‍♂️

Und wenns das auch nicht ist, wissen wir mehr, sobald Sprit oben reinkommt. Bald isses soweit.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Lässt sich nicht reproduzieren 🤷‍♂️
Ich mach jetzt alles zu und fertig und dann schau mer mal dann seh mer schon.
Dann hab ich jetzt wenigstens nicht nur die Spannung, ob sie anspringt und läuft sondern zusätzlich noch, ob sie mir um die Ohren fliegt 😅😅🥳
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von haschek »

vielleicht war der Kettenspanner noch nicht komplett ausgerastet. Wenn man dann falschrum dreht, vertauscht man Last- und Leertrum und es kann sich auf der falschen Seite etwas vertüdeln, was dann nicht vom Spanner ausgeglichen wird.
Die harmloseste von einer Million möglichen Erklärungen. Carry on, wenn Du Autosuggestion kannst
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Chef »

Deswegen sollte man die KW von Hand ja auch nicht "rückwärts" drehen.

Mal abwarten, so wie wir den Kellogs kennen, läuft die Kiste nachher nur Rückwärts - dafür aber in allen 5 Gängen ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

haschek hat geschrieben: 04.02.2021, 15:53 vielleicht war der Kettenspanner noch nicht komplett ausgerastet. Wenn man dann falschrum dreht, vertauscht man Last- und Leertrum und es kann sich auf der falschen Seite etwas vertüdeln, was dann nicht vom Spanner ausgeglichen wird.
Die harmloseste von einer Million möglichen Erklärungen. Carry on, wenn Du Autosuggestion kannst
Das wirds gewesen sein. Basta!! 😬

Und Chef...ich bau doch keine französischen Panzer 😬😬🙊🙊
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Chef »

Kellogs hat geschrieben: 04.02.2021, 17:11 Und Chef...ich bau doch keine französischen Panzer 😬😬🙊🙊
... musst Du erst noch beweisen :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten