Seitenständerschalter "reparieren" (Fotos)
Verfasst: 09.11.2020, 20:08
Moin, da der Beitrag in dem ich es eigentlich posten wollte anscheinend verschwunden ist, hier eben als extra Fred.
Mein Motor ging immer mal wieder aus oder stotterte während der Fahrt, natürlich wie immer weitab von der heimischen Werkstatt - also am Straßenrand den Stecker abgezogen und kurzerhand überbrückt. Jetzt bin ich von Natur aus neugierig und will das Problem noch "vernünftig" lösen.
Also 1. Vorgang: Seitenständerschalter zerlegt, das sah alles noch recht gut aus für 30+ Jahre, aber die Dichtung ist auch noch top, also vermutlich alles hermetisch abegriegelt gewesen. Trotzdem die leicht oxidierten Kupferkontakte gereinigt, Dichtung und drumherum ein wenig gefettet und die Feder unter dem Kontakt ein wenig gelängt für mehr Anpressdruck.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es daran lag, der Mechanismus hat auch vor der Reinigung geflutscht.
Nächster Punkt den ich noch kontrollieren will ist die Seilzuglänge ... hat der sich evtl. gelängt oder wurde ein Teil verbogen, so dass der Federmechanismus am Schalter nicht mehr zur Gänze "rückstellt"?
Achso: Fahrbereit (Ständer oben) ist der Kontakt geschlossen (Strom fließt).
Und so sieht das Teil offen aus:
Mein Motor ging immer mal wieder aus oder stotterte während der Fahrt, natürlich wie immer weitab von der heimischen Werkstatt - also am Straßenrand den Stecker abgezogen und kurzerhand überbrückt. Jetzt bin ich von Natur aus neugierig und will das Problem noch "vernünftig" lösen.
Also 1. Vorgang: Seitenständerschalter zerlegt, das sah alles noch recht gut aus für 30+ Jahre, aber die Dichtung ist auch noch top, also vermutlich alles hermetisch abegriegelt gewesen. Trotzdem die leicht oxidierten Kupferkontakte gereinigt, Dichtung und drumherum ein wenig gefettet und die Feder unter dem Kontakt ein wenig gelängt für mehr Anpressdruck.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es daran lag, der Mechanismus hat auch vor der Reinigung geflutscht.
Nächster Punkt den ich noch kontrollieren will ist die Seilzuglänge ... hat der sich evtl. gelängt oder wurde ein Teil verbogen, so dass der Federmechanismus am Schalter nicht mehr zur Gänze "rückstellt"?
Achso: Fahrbereit (Ständer oben) ist der Kontakt geschlossen (Strom fließt).
Und so sieht das Teil offen aus: