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Kupplung Reibscheiben Korb

Verfasst: 22.12.2020, 17:17
von augusta.racing2020
Servus,
Ich habe heute so viele Unterschiede zwischen a und b rausgedunden.... Wusste ich gar nicht das es so viele Kleinigkeiten gibt.
Sind die Teile von der B grundsätzlich besser, weil verbessert und weiterentwickelt? Welchen Korb soll ich nehmen?
Schönen Abend und bleibt gesund
DlzG

Re: Kupplung Reibscheiben Korb

Verfasst: 22.12.2020, 17:25
von Suntzun
Sind 8 Scheiben nicht von der C?

Re: Kupplung Reibscheiben Korb

Verfasst: 22.12.2020, 17:31
von augusta.racing2020
Ich weiß es nicht, deswegen die Frage in die Runde...

Re: Kupplung Reibscheiben Korb

Verfasst: 22.12.2020, 17:37
von Suntzun
Schau dir mal die Explosionszeichnungen beim Holländer an. Aber aufs Bj. achten.
https://www.cmsnl.com/kawasaki_model113 ... tAod43cAAg

Re: Kupplung Reibscheiben Korb

Verfasst: 22.12.2020, 18:38
von Mud Flap
Du liegst richtig Suntzun.
Kawi hat zwar in der gesamten 650er Geschichte bis 2018 immer wieder mal mit Korb und Scheiben "gespielt" aber,
8 Scheiben gab es erst ab der C (US:ab `96). Dafür mußte die Kickermöglichkeit weichen.
Also ist das definitiv kein Korb aus einer Originalen Tengai.
Die Kupplung der A und B sind gleich.

Re: Kupplung Reibscheiben Korb

Verfasst: 22.12.2020, 20:21
von augusta.racing2020
Mud Flap hat geschrieben: 22.12.2020, 18:38 Du liegst richtig Suntzun.
Kawi hat zwar in der gesamten 650er Geschichte bis 2018 immer wieder mal mit Korb und Scheiben "gespielt" aber,
8 Scheiben gab es erst ab der C (US:ab `96). Dafür mußte die Kickermöglichkeit weichen.
Also ist das definitiv kein Korb aus einer Originalen Tengai.
Die Kupplung der A und B sind gleich.
Danke für Deine Antwort.
Kann ich jetzt 8 Scheiben drin lassen? Welche Federn soll ich einbauen?

Re: Kupplung Reibscheiben Korb

Verfasst: 24.12.2020, 00:55
von Nippon-Biker
Die Bestückung in den beiden oben abgebildeten Körben stimmt nach MudFlaps Beschreibung (und meiner Ansicht nach) nicht.
Der Obere dürfte der ältere K.Korb sein und sollte ja dann mit 7 Reibscheiben bestückt sein,
der Untere mit den "Zinnen" dementsprechend jünger und sollte 8 RS haben, wobei die letzte Reibscheibe in diese "Zinnen" eingelegt sein soll.
Wozu überhaupt diese Bauart? Begrenzung der Kupplungskraft? Ankleben verhindern? Der Sinn erschließt sich mir bislang nicht.
Alle Kupplungen älteren und jüngeren Baujahres, an denen ich bislang bei Zweirädern werkelte, haben die Bauart 1 (oben, ohne "Zinnen").

Re: Kupplung Reibscheiben Korb

Verfasst: 24.12.2020, 10:20
von Mud Flap
Warum die das gemacht haben, frage einmal Kawi. Rätseln die Amies auch.
Hier einmal etwas für die Weihnachtsnacht:
https://www.souperdoo.com/stuff%20that% ... y-thinking
Hinweise: US kennt bis einschl. 2007 nur die äußere A Bauform, Tengai und C gab es dort nicht.
Der Wechsel in US 1996 ist hier im allgemeinen gleichzusetzen mit den erscheinen der C in 1995.

Bin hier nich so erfahren im Motorrestaurieren, da gibt es andere hier.
Könnte, aber durchaus passen. Nur geht mit dem 8-Scheibenkorb keine Kickeraufrüstung mehr.
Federn immer die, welche zum Korb gehören.