Steuerkettenspanner/Doohicky KLR650 C
Verfasst: 23.02.2021, 10:55
Hallo Leute,
Ich fahre seit knapp zwei Jahren eine KLR650 C, Erstzulassung 2001, 17 000 km.
Nun habe zufällig im Internet gelesen, dass es früher mit der A und B Reihe und scheinbar auch die C Reihe von einer zu schwachen Feder des Steuerkettenspanners betroffen sei und man diesen dringend gegen eine modifizierte Version von Eagle Mike o.ä. tauschen sollte, wenn man einen Motorschaden vermeiden möchte.
So, nun habe ich allerdings widersprüchliche Aussagen unterschiedlicher Websites, dass ich mir nun unsicher bin, welche Aussagen stimmen.
Auf der einen wird gesagt dass bis 1986 ein zu schwacher Steuerkettenradspanner eingebaut wurde:
https://kradblatt.de/kawasaki-klx-650-klr-650/,
Auf der anderen wird gesagt, dass Kawasaki das Problem nie angegangen ist.
https://www.motor-talk.de/forum/klr-600 ... 95387.html
Auf der nächsten wird wiederum gesagt, dass " Der Steuerkettenspanner der ersten Baujahre war zu schwach, was in Kombination mit einem Zündzeitpunkt von 40° vor OT bei den Kickstart-Modellen oft zu überspringenden Steuerketten und damit zum Teil zu schweren Motorschäden führte. Erst mit der Einführung der KL600B, 1985 als E-Start Modell, bei der der Zündzeitpunkt auf 35° vor OT zurückgenommen wurde, besserte sich das etwas, jedoch blieb der Steuerkettenspanner stets ein Schwachpunkt der KLR" das Problem teilweise angegangen wurde.
https://www.wikiwand.com/de/Kawasaki_KLR_650
Nun meine Frage: wie ernst ist das Problem und sollte ich den Doohicky dringend tauschen?
Ich selbst traue mir das allerdings nicht selbst zu, Ölwechsel und Kette spannen ist okay, aber wenn es ans Innere geht, wird es mir zu arg.
Werkzeug habe ich ein Schlagschrauber und Nüsse und Schlüssel (wenn das reicht).
Zu mir: komme aus Raum Heilbronn.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Ich fahre seit knapp zwei Jahren eine KLR650 C, Erstzulassung 2001, 17 000 km.
Nun habe zufällig im Internet gelesen, dass es früher mit der A und B Reihe und scheinbar auch die C Reihe von einer zu schwachen Feder des Steuerkettenspanners betroffen sei und man diesen dringend gegen eine modifizierte Version von Eagle Mike o.ä. tauschen sollte, wenn man einen Motorschaden vermeiden möchte.
So, nun habe ich allerdings widersprüchliche Aussagen unterschiedlicher Websites, dass ich mir nun unsicher bin, welche Aussagen stimmen.
Auf der einen wird gesagt dass bis 1986 ein zu schwacher Steuerkettenradspanner eingebaut wurde:
https://kradblatt.de/kawasaki-klx-650-klr-650/,
Auf der anderen wird gesagt, dass Kawasaki das Problem nie angegangen ist.
https://www.motor-talk.de/forum/klr-600 ... 95387.html
Auf der nächsten wird wiederum gesagt, dass " Der Steuerkettenspanner der ersten Baujahre war zu schwach, was in Kombination mit einem Zündzeitpunkt von 40° vor OT bei den Kickstart-Modellen oft zu überspringenden Steuerketten und damit zum Teil zu schweren Motorschäden führte. Erst mit der Einführung der KL600B, 1985 als E-Start Modell, bei der der Zündzeitpunkt auf 35° vor OT zurückgenommen wurde, besserte sich das etwas, jedoch blieb der Steuerkettenspanner stets ein Schwachpunkt der KLR" das Problem teilweise angegangen wurde.
https://www.wikiwand.com/de/Kawasaki_KLR_650
Nun meine Frage: wie ernst ist das Problem und sollte ich den Doohicky dringend tauschen?
Ich selbst traue mir das allerdings nicht selbst zu, Ölwechsel und Kette spannen ist okay, aber wenn es ans Innere geht, wird es mir zu arg.
Werkzeug habe ich ein Schlagschrauber und Nüsse und Schlüssel (wenn das reicht).
Zu mir: komme aus Raum Heilbronn.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!