Projekt Aufhübschen der Kleinen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von jo-sommer »

Wieviel Spannung kommt den an der Glühbirne wirklich an?

Meist sind die ganzen Stecker und Schalter nicht wirklich frei von Grünspan etc., das bringt dann Widerstand und Spannungsabfall und resultiert in wenig Erleuchtung.

Umbau auf eine Relais-Schaltung wirkt oft Wunder...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Manfred220 »

Na das sagt sich ja so einfach, wenn man weiss worum es geht.
Mal die Suchfunktion hier bemühen, was genau man da machen muss. Danke erstmal ...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Mud Flap »

Eigentlich erst mal ganz einfach:
Stecker ab und Multimeter dran.
Bei mir kamen nur noch 10,4 Volt an. (= Teelicht)
(Oder Funzel nicht ganz eingesteckt und messen, wie sehr die Volts in die Knie gehen)
Da hatte selbst das Steuergerät für die Tagfahrlicht / Neblerkombi die ich anbauen wollte schon gestreikt.
Die Lösung sind 2 Relais in die Front (oder wie Jo im Rahmen versteckt) mit separater dickerer 12V Leitung.
Der Originalstecker steuert dann die Relais an, deren Schaltkontakte steuern die frischen 12V auf die beiden Glühwendel.
Das macht oft schon mächtig Unterschied.

Etwas wüst, aber so funktioniert es:
KLR650_Headlight_Relays_and_Adapter~0.JPG
KLR650_Headlight_Relay_Wiring_Diagram~0.JPG
Headlight_Relay_Supplies_List~0.JPG
So hatte ich es verkabelt (der Originalanschluss ist durchgetrennt und mit 3poligen AMP Supersealsteckern bestückt, so kann ich alles einfach wieder zurückstecken und man brauch keine "komischen" Adapter):
CVqjIt.jpg
wrSSVx.jpg
Es reichen auch einfachere Schließer-Relaistypen, die gelbe Ader "TFL" links ist übrigens falsch und nicht mehr dran.
Gibt aber auch fertige Kits:
https://easternbeaver.com/Main/Wiring_K ... _kits.html

Kleine Anmerkung:
Keine Nightbreaker, sondern Nightracer verwenden (Oder Gegenstücke von Philips)
Die -racer sind für Moppets, die -braker für Autos und nicht wirklich Vibrationsfest (sowohl Wendel, als auch Schweißpunkte)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Manfred220 »

@ MudFlap:
Da hast du Dir ja wirklich Mühe geben, mir die ganzen Photos einzustellen - :respekt: ... vielen, vielen Dank.

Am Anfang habe ich mir dann gedacht - Mahlzeit - was will der da...? Aber bei näherer Betrachtung, ists gar nicht sooo schlimm.

Ich überlege mir nur, ob ich mir die Arbeit antue und die ganzen Teile separat kaufe oder den einfachen Weg, und mir ein Set zulege. Wobei mir meine - Schulenglish-Kenntnisse hier nicht unbedingt helfen. Der hat ja mehrere Sets im Angebot - ich vermute ich bräuchte entweder

- H4 Single ‘In Shell’ Relay Kit $64.95

Coupler Option
H4 Coupler to Plug into Old H4 Socket

Main Leads Connection
3 Circuit Solution HD

(wobei ich die beiden Optionen tatsächlich geraten habe... :oops: )

Und dann kann man ja noch Anschlusstecker auswählen - zb: "LO Cut Integrated into this Kit (must buy both at same time) $9.95
Switch Connectors" - brauchts das oder eher unnötig?

Oder dann noch das Ganze als:

H4 Single ‘In Fairing’ Kit

mit den gleichen Stecker - und Anschlussauswahlmöglichkeiten.. Und dann gibts da noch ein Set "Waterproof" - sinnvoll oder nicht... - KEINE AHNUNG, obs das für unsere Montage in der Maske braucht oder welches der Sets es final sein muss..

Wobei sich mir auch der Unterschied allgemein zwischen den obigen Sets nicht wirklich erschliesst.

Vorteil eines Sets wäre halt, ich müsste nicht lange nach Kabel und Stecker und Relais suchen und dann alles zusammenpfriemeln. Bei einem fertigen Set hätte ich einen sauber konfektionierten Kabelbaum - das würde mir grundsätzlich gut gefallen gefallen - wird natürlich teurer - aber dafür halt "ordentlich".

Kann ich Dich nochmal kurz bemühen, welche der angebotenen Sets ich denn bräuchte?
Ansonsten - Kabel und Stecker separat wäre wohl kein Problem. Die Relais - evlt von Conrad? Und den Dreifach Stecker / Buchse - für die Lampe selbst - gibts die bei zb Schindelar oder KFZ-Zubehörläden?

Evlt wäre hier auch ein separater Threat sinnvoll, da wir uns langsam vom eigentlichen Thema hier entfernen... :oops: :?

Schönen Abend noch.... :hallo:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von jo-sommer »

Du kannst dir das auch einfacher und billiger machen.

Mini-Relais 4 polig von allseits bekannten Online-Händlern zu je 9,95 Euronen und ein bisschen Kabel 1,5 qmm und ein paar Stecker reicht völlig. Gesamtkosten < 25,- €.

Plusleitung Batterie zu Scheinwerfer 1x, Teilen und als Zuleitung an die Relais. 2 Ableitungen von den Relais zu Abblendlicht / Fernlicht-Stecker an den H4-Stecker, Masseleitung kannste belassen.

Die Leitungen vom Lichtschalter zum H4-Stecker trennen und jeweils als Schaltleitung auf die Relais legen, Messeleitung von den Relais ziehen - feddisch.

Ich hab die Minirelais verbaut, weil die schön spritzwassergeschützt in das Rahmendreieck hinter dem Steuerkopf versteckt werden können, und einfach rote und schwarze Standardlitzen aus dem Bastelbestand (da alle Eigenbauten bei mir rote Plus- und schwarze Masseleitungen haben)... Je nachdem wie hübsch du das haben willst kannst du natürlich noch nach Farben sortieren, Abdichten mit Schrumpfleitung, ....

Dauert ne knappe Stunde mit Kaffee und Rauchzeug...

Ach so... Sorry, Thread captured - mal wieder...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Manfred220 »

Und da die Raucherpausen wegfallen, wirds noch schneller... ;) :lach:

Danke Euch für die Infos und Mühe. :flehan:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Manfred220 »

Wobei ich jetzt doch nochmal nachfragen muss, ob das so richtig ist, 4/6mm² Kabel vom Relais / Kontakt 87 zum Batterie + Pol?
So zumindest lt Zeichnung. Ist der Querschnitt nicht ein wenig zu gross?
2,5mm² von den Relais zur Lampenfassung sind ...i.O. Aber 6mm²?
Stelle gerade die Einkaufsliste zusammen...
Jetzt nur noch nach den Relais schauen.. ;) :tannenbaum:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von wernerz »

1,5mm² reicht völlig.
Du hast auf den kurzen Strecken ja keine Verluste.
Ich habe 6mm² für meine 11kVA Wallbox gelegt.

Wir reden hier von 5A, da sind miese und / oder vergammelte, oxidierte Steckverbindungen das Problem, nicht der Kabelquerschnitt!

Relais:
https://www.ebay.de/itm/264090339313?ep ... SwzqtcFiW1
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Juschka »

Moin Gemeinde,

was sind denn Eure Erfahrungen bzgl. zusätzlicher Stromverbraucher belastend für die LIMA bzw. Batterie?
Bis jetzt haben wir "nur" etwas Leistung eingespart indem ich die Blinkerleuchten, Rücklicht und Kennzeichenleuchte auf LED-Lämpchen umgebaut habe.

Auch wenn rechnerisch noch was geht, habe ich ein flaues Gefühl ob die LIMA bzw. Batterie wirklich ausreichend Power bringt?
Ich wollte ja eigentlich "nur" eine 12V-Steckdose ergänzend für Navi/Handy.

Aber eigentlich habe ich auch ziemlich kalte Flossen und vielleicht wären dann Heizgriffe doch ganz nett.
Und der richtige Traum wären dann noch LED-Zusatzscheinwerfer ergänzend - ich weiss, dass es immer Diskussionen gibt um diese Nebler, aber egal, ich finde das Zusatzlicht einfach toll.

An sich hätte ich mich an die Heizgriffe und die Zusatzscheinwerfer nicht rangetraut.
Welche Erfahrungen habt ihr? Die Suchbegriffe sind nicht so ergiebig hier im Forum
Gibt es ggf. Heizgriffe mit verminderter Leistung (auch auf meiner grossen Maschine brauche ich bei den Koso nie die Stufen 4 und 5), die sich mit Frl. Tengai gut vertragen?
Danke Euch
VG
juschka
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Kushimodo »

Heizgriffe:
Ich habe letztes Jahr die Koso HG13 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Das benötigte Relais hat neben dem Kühlwasserbehälter einen geschützten Platz gefunden.
IMG_20201220_130116.jpg
IMG_20201211_153646.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Antworten